Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21870 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM = Gewaltverherrlichung ?

ProfilwappenProfilwappen
*****nry Mann
173 Beiträge
Themenersteller 
BDSM = Gewaltverherrlichung ?
Als Aktfotograf und BDSMler schlugen mir vor längerer Zeit aus heiterem Himmel höchst denkwürdige Vorwürfe entgegen, die ich aber zunächst als haltlos verwarf.
Vor kurzem wurde ich nun erneut mit dem Thema konfrontiert (wenngleich auch indirekt und nicht mich selbst betreffend), so daß ich das Thema jetzt mal aufgreife und hier öffentlich zur Diskussion stelle. Schließlich könnten diese Vorhaltungen jedem gemacht werden, der jemals BDSM-Fotos aufgenommen hat oder auch nur Gefallen an BDSM und seinen bildlichen Darstellungen findet.


Zur Sache:
Von einem früheren Modell, einer jungen Frau, wurde ich aufgrund meiner von ihr gefertigten Aktaufnahmen einem jungen Ehepaar (er 32, sie 28) empfohlen. Die beiden wollten die letzten Tage ihrer Schwangerschaft (sie war zu dem Zeitpunkt im 3. Trimester Ende der 38. Schwangerschaftswoche) auf ästhetischen Bildern festhalten, wozu ihr Babybauch gekonnt in Szene gesetzt und abgelichtet werden sollte. Im Anschluss daran sollte zudem auch eine Bauchabformung gemacht werden.
Im Vorgespräch legte ich den beiden zunächst mein umfassendes Bilderalbum mit ausgewählten Schwarzweiß-Aktbildern vor und ließ die beiden darin blättern, damit sie sich Anregungen holen und sich an dem einen oder anderen Bild oder an gewissen Posen orientieren zu können. Da sich auch einige stilvolle BDSM-Akte in dem Album befinden, von denen sich auch einige mit Erlaubnis der Modells in meinem Profilalbum finden, kamen zunächst einige neugierige und eher unverfängliche Fragen auf, die ich natürlich auch gern, offen und ungezwungen beantwortete.
Diese anfängliche Neugier wich nun aber nach kurzer Zeit ablehnendem Unverständnis und während die Darstellungen anfangs IHN offensichtlich noch fantasievoll beflügelten, nahm SIE sehr bald schon eine vorwurfsvolle Haltung ein, der sich nach einiger Zeit auch ER schließlich mehr oder weniger anschloss.
Aus ersten Fragen wie "und so was findet jemand toll?" oder "was begeistert dich nun eigentlich an solchen Bildern?" wurden im Verlauf weiterer Minuten mehr oder weniger Vorwürfe wie beispielsweise "eine Frau so zu zeigen, nackt, hilflos, gefesselt: Da ist doch alles andere als ästhetisch!" oder "Was soll denn daran 'schön' sein?" oder "mal ganz im Ernst: Das ist doch pure Gewaltverherrlichung!" und "eine total verächtliche Erniedrigung der Frau!"
Trotz dieser (für mich nicht wirklich nachvollziehbaren) Meinung kamen wenige Tage später – es ging ja von vornherein hier auch gar nicht um BDSM - wunderbare ästhetische Aufnahmen mit ihr als hochschwangerem Modell zustande, die dann auch BEIDEN ausgesprochen gut gefielen.
Was mich bei der von den beiden zuvor vertretenden Meinung verstörte, ist die Tatsache, daß es sich gerade bei diesen beiden um ein eigentlich sehr lockeres, offenes und aufgeschlossenes junges Paar handelt, SIE agierte auch nach einer gewissen Aufwärmzeit völlig locker vor der Kamera und auch irgendwelche etwaigen religiösen Aspekte dürften bei ihren Sichtweisen ganz sicher keine Rolle gespielt haben.
Verstörend wirkte ferner, daß sie Tage später, als ich ihnen die Hochglanz-Abzüge der Aufnahmen brachte, nochmals erklärten, daß das sehr gelungene Bilder von ihr seien, daß man aber dennoch oder gerade deswegen nicht verstehen könne, warum "jemand wie du ausgerechnet solche gewaltverherrlichenden Bilder" machen würde!


Ganz schön harter Tobak! Aber wie dem auch sei … soweit zum Ursprung.
Nachdem ich nun kürzlich Zeuge eines ähnlichen (sehr heftig geführten!) Gespräches wurde, werfe ich diese Vorwürfe als Frage nun einfach mal hier in die breite Runde:

Menschen, seien es Männer oder Frauen, halbnackt oder nackt, wehrlos gefesselt, womöglich noch geknebelt und/oder mit verbundenen Augen, obendrein vielleicht auch noch mit erkennbaren Striemen von Gerte oder Peitsche oder sogar die schlagende Hand mit im Bild… sind dies also Bilder, die Gewalt als solche "verherrlichen" ???
Propagieren also demzufolge BDSM-Bilder, wie sie ja auch hier in unserem JOYclub zu tausenden präsentiert werden, Gewalt?
Überwiegend sogar "Gewalt gegen Frauen"?
Oder handelt es sich hier eher um erotische Bilder einer "etwas anderen" Art?
Kunst?
Harmlos?
Erniedrigend?
Oder gar verwerflich?

Ganz ohne jeden Zweifel ist echte Gewalt verwerflich (zumindest wohl für die absolute Mehrzahl der zivilisierten Menschen) und reale Gewalt ist selbstverständlich auch überhaupt nicht mein persönliches Ding: Jede Form von tatsächlicher Gewalt, sei es physische oder auch psychische, lehne ich ebenso ab wie auch deren Verherrlichung.
Ganz gleich, in welcher Form.

Bei Bildern, die echte Gewalt dokumentieren, denke ich beispielsweise eher an forensische Tatortfotos oder an Fotos, die Szenen aus Kriegen, entsprechende Kampfhandlungen oder verwundete/verstümmelte oder getötete Opfer oder gar Folter zeigen. Und selbst hier kommt es meines Erachtens immer noch auf den Zusammenhang an, in dem sie wo und zu welchem Zweck von wem gezeigt werden. Schließlich kann ich auch in entsprechenden Pressefotos zu einer Kriegsberichterstattung keine "Gewaltverherrlichung" erkennen.

Sind aber nun Bilder aus dem BDSM-Bereich mit freiwillig agierenden Modells ebenfalls hierunter einzuordnen und in denselben Gewalt-Topf zu werfen???
Preisen BDSM-Bilder wirklich Gewalt als solche an???
Möglicherweise unbewusst, im Unterbewusstsein???

Auch wenn ich persönlich das ganz und gar nicht so sehe, kann ich mir doch gut vorstellen, daß viele Menschen aber eine solche oder eine vergleichbare Ansicht vertreten.
Demgegenüber wäre es gerade hier in diesem großen Kreis ( er heißt ja nicht umsonst BDSM MIT HERZ !) nun mal durchaus interessant, Meinungen und Ansichten vonseiten der BDSM-Freunde zu erfahren.

Und ich möchte gerade an Euch alle hier die gezielte Fragen richten:

Wie würdet Ihr mit solchen Vorwürfen zu Euren Bildern hinsichtlich [angeblicher] "Gewaltverherrlichung" und insbesondere "Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen" im unmittelbaren Zusammenhang mit BDSM umgehen?

Wie wirken derartige Vorhaltungen auf Euch persönlich?

Was ist ganz allgemein von solchen Vorwürfen zu halten?




Würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen…


Herzlichst,
Sir Henry
*********ve69 Mann
7.711 Beiträge
Sagen wir mal so:
Gewaltverherrlichung sicher nicht. Aber die deutliche Ausübung von Macht und Unterwerfung natürlich schon. Das ist ja in gewisser Weise das Wesen von BDSM. Mit Gewalt hat das m.E. insofern nichts zu tun, als diese ja nicht wirklich ausgeübt wird, sondern es eine freiwillige Sache ist.

Gewalt gegen Frauen würde ich in dem Zusammenhang ohnehin nicht gelten lassen, da ich persönlich sagen würde, das Dom und Sub recht gleichmäßig auf die Geschlechter verteilt sind. Mit dem Geschlecht hat das insofern nichts zu tun. Das bei den bildlichen Darstellungen die mit der Frau in der Sub-Rolle subjektiv überwiegen mag natürlich auch am Zielpublikum liegen. In jedem Portal sind Männer weit in der Überzahl und die schauen sich in der Regel sabbernde Frauen lieber an als malträtierte Hoden...

Just my 2 cents...
****sk Mann
979 Beiträge
Hände, Bunker, Bergwerk, was auch immer…. Alles ok

Schwanger, ist kein Thema für einen BDSM Fotografen, sorry das solltet du mit 60 wissen, einfach nein sagen und alles ist gut. Die sind vielleicht böse weil du es nicht machst, egal, ein no go.

Auch mal klar NEIN sagen.
*********ve69 Mann
7.711 Beiträge
Soweit ich das verstanden habe
Gab es da aber keinen Zusammenhang zwischen BDSM und Schwangerschaft.... nur weil man das eine mal photographiert darf man das andere nicht mehr?
*******e222 Frau
7.986 Beiträge
****sk:
Hände, Bunker, Bergwerk, was auch immer…. Alles ok

Schwanger, ist kein Thema für einen BDSM Fotografen, sorry das solltet du mit 60 wissen, einfach nein sagen und alles ist gut. Die sind vielleicht böse weil du es nicht machst, egal, ein no go.

Auch mal klar NEIN sagen.

Da frage ich dich jetzt mal ganz direkt warum? Warum sollte ein 60 jähriger BDSM-Fotograf keine schwangeren fotografieren?

Zum Ursprung möchte ich sagen, dass die schwangere und ihr Partner das nicht verstehen können, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Deswegen mißverstehen sie das und interpretieren das anders, als es ist. Sie gebrauchen Worte wie Gewaltverherrlichung weil es sich für sie so darstellt. Ich würde bis zu einem individuellen Punkt versuchen das zu erklären.

Ich würde zwei Alben machen um sie vorzulegen. Eins mit und eins ohne BDSM.
****sk Mann
979 Beiträge
Ja dann mach selber Bilder von dir. Oder Ihr.

Schwanger, Kinder, Tiere... geht gar nicht!!!
Wat der Bauer nicht kennt
Ich kann das durchaus verstehen, denn auch ich bekomme bei manchen Bildern - wo der Körper blutig geschlagen wurde - extreme Bauchschmerzen. Und da spielt es für mich keine Rolle ob einvernehmlich oder nicht !

Eine schwangere Frau ist da sicher nochmal sensibler, weil sie neues Leben in sich trägt und es beschützt. Ganz normaler Instinkt eines Menschen.

Als Model rechtfertige ich mich nicht für meine Bilder, denn für mich ist es Kunst die ich mit Leidenschaft verbinde und das sollte der Fotograf ebenso tun.

Liebste Grüße

Frau Wolf
*********night Mann
1.539 Beiträge
Sir Henry, wenn Du Dir einfach mal die Ansichten von den Leuten hier, die wenig bis gar nichts mit BDSM zu tun haben und die auch Zusammenhänge nicht kennen und auch gar nicht erkennen wollen, dann wirst Du weniger verwundert sein über solche Aussagen. Ganz sicher bin ich ein Mensch (und ich spreche hier nur und ausschließlich von mir), der Gewalt in so gut wie jeder Form ablehnt und auch nicht praktiziert. Im Kontext mit BDSM sehe ich auch nicht die Gewalt für sich, sondern einfach die Lust, das Machtgefälle, aber auch die Verantwortung und das maßlose Vertrauen. Bei weitem nicht alles, was wie Gewalt aussieht, ist es letztlich auch und ich denke, dass jeder, der In Kontaktaufnahmen nur ein mögliches sexuelles Spiel zu erkennen imstande ist deutlich mehr Gewalttäter, mithin also auch Verherrlicher von Gewalt ist, als die Leute, die ich bisher kennenlernte, die aktiv BDSM praktizieren und leben.

Ich denke, dass Viele einfach verdammen, was sie nicht kennen, weil das, was sie nicht kennen und gutheißen auch nicht gut sein kann. Vielleicht sind die Beiden auch einfach zu jung *zwinker*
*******n_M Mann
1.562 Beiträge
Nööö...
...ich denke das es als Gewaltverherrlichende Fotos nicht durchgehen. Es gibt durchaus Bilder in denen das eventuell so aussehen könnte... aaaaber ich finde es eine ähnliche Diskussion wie mit der Körperwelten Ausstellung von Leichen.
Hinzu kommen für mich Hochschwangere Frauen nicht als normale Diskussionspartner in Frage. Hormone läuft da vieles nicht rund also ist das auch mit etwas Abstand zu betrachten.
Ich kenne diese Diskussion wenn man Freunden die BDSM Spielarten erklärt und diese Fassungslos zuhören und sich nicht vorstellen können das jemand FREIWILLIG sowas mit sich machen lässt.
Nimm es dir nicht zu Herzen.
Als gelernter Koch habe ich so manche Beschimpfungen von veganern über mich ergehen lassen müssen, weil ich Fleisch verarbeite und esse.
Nunja... jedem sein Feindbild... es strukturiert den Tag😆😎😉
*****ift Mann
1.358 Beiträge
in gewisser Weise ist es sicherlich "Gewaldverherrlichend". Denn es gibt ein Unterschied zwischen Bilder und Fotos.
Den künstlerischen Aspekt. Deshalb kann ich deine Argumentation Bilder aus Krieg wäre auch verherrlichend, so nicht teilen. Für mich sind das Dokumentation. Also völlig neutral zu bewerten. Das selbe gilt für Pas- oder Bewerbungsbilder.
Will ich eine Gewaltszene besonders "schön" darstellen, kann man schon von Verherrlichung sprechen. Schließlich willst du mit deinen arbeiten die Fantasie beflügeln oder verherrlichen *zwinker*
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
In den Augen dieser Frau ...
... waren diese Bilder wohl gewaltverherrlichend. Sonst hätte sie es nicht gesagt, sonst wären sie ihr nicht "unangenehm aufgefallen".

Mir oder uns als BDSM-affine Menschen hätten sie vermutlich gefallen, positive Reaktionen hervorgerufen, oder vielleicht auch nur ein müdes Lächeln. Wir empfinden diese "Gewalt" die da sicherlich in den Augen von Nicht-BDSMern zu sehen ist als ästhetisch, für uns ist es keine negative Gewalt, für uns ist es etwas positives.

Sie fand diese Bilder gewaltverherrlichend und das solltest du als Fotograf in dieser Situation respektieren. Das ist das persönliche Empfinden eines Menschen und das unterliegt nicht deiner und auch nicht unserer Zensur!
Wir können unsere Meinung äussern aber sicher nicht diese Frau für ihr persönliches empfinden verurteilen. Das ist genau die Toleranz die wir für unsere Sichtweise und Empfindung auch einfordern.

Weshalb und warum sie genauso empfindet oder in diese situation so empfand, ob die Situation der Schwangerschaft die Ablehnung noch vertstärkt hat, ob sie die Bilder vielleicht einfach nur nicht mit sich selbst assoziieren wollte und etwas überreagiert hat, ob sie BDSM vielleicht aus Glaubensgründen ablehnt, das allles spielt letztlich keine Rolle. Jeder Mensch hat das Recht auf einen eigenen Geschmack, auf eine eigene ethische Sichtweise, auf eigene Empfindungen auch beim Betrachten von Bildern.

Ich will diese Sichtweise nicht verteidigen oder gar für richtig erklären, im Gegenteil halte ich die Reaktionen dieser Frau für völlig überzogen und intolerant. Aber es steht uns m.E. nicht zu deswegen ebenso intolerant zu reagieren und wir sollten uns durch solche Äusserungen und Sichtweisen auch nicht persönlich angegriffen fühlen.

Wie würdet Ihr mit solchen Vorwürfen zu Euren Bildern hinsichtlich [angeblicher] "Gewaltverherrlichung" und insbesondere "Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen" im unmittelbaren Zusammenhang mit BDSM umgehen?

Wie wirken derartige Vorhaltungen auf Euch persönlich?

Was ist ganz allgemein von solchen Vorwürfen zu halten?


Ich würde versuchen meine Sichtweise zu erklären, meine Empfindungen dagegenzuhalten, Toleranz einfordern. Wenn ich aber merke, dass all das auf taube und ignorante Ohren trifft, würde ich das Album zuklappen und mich auf keine weiter Diskussion einlassen.
Im Zweifelsfall gäbe es eben keine Bilder vom dicken Bauch, zumindest nict von mir!

Ich kann meine Meinung, meine Ethik und meine Empfindungen äussern und vertreten. Aber ich muss und will nicht missionieren, wo keinerlei Bedarf und Interesse besteht und ich kann auch andere Meinungen und ethische Ansätze respektieren.


LG BoP (m)
**Su Paar
1.111 Beiträge
Letzten Endes ist es völlig irrelevant, was deine Kunden für eine Meinung zu BDSM-Bildmotiven vertreten - als Fotograf bietest du eine Dienstleistung im Sinne deiner Kunden an. Solange es nicht gegen grundlegende und/oder persönliche NoGo's verstößt, gibt der Kunde Motiv, bzw. Richtung vor, und der Fotograf versucht die Wünsche so ansprechend wie möglich umzusetzen. Dafür sehe ich keinen Rechtfertigungsgrund. Eher finde ich die Reaktion des Paares ziemlich übergriffig, was aber auch an den Hormonen liegen kann... *zwinker*

Grundsätzlich finde ich Motive im BDSM-Kontext sehr ansprechend und erotisch, auch die sadistischeren. Für mich sind die Schmerzen und auch die Hilflosigkeit in den Seilen eine Konzentrationshilfen um meinen Kopf freizukriegen und mich auf das Wesentliche, sprich meinen Dom/Mann und unser Spiel zu konzentrieren und es genießen zu können. Diese Schmerzen sind wohldosiert gesetzt, was Übung erfordert, ein großes Maß an Gefühl und eine gute Beobachtungsgabe, damit es für beide ein Genuß wird. Mit Gewalt hat das herzlich wenig zu tun, Gewalt ist plump und roh, und schert sich keineswegs um das Wohl des Gegenüber.

Das Miteinander im BDSM schon.
BDSM ist die Hohe Kunst der Erotik, was sich meines Erachtens in den Motiven der Fotos widerspiegelt. Es ist eine sehr intime Art der Erotik, die manche einfach nicht verstehen.
****sk Mann
979 Beiträge
Eure Meinung akzeptiere ich natürlich und glaubt mir ich bin sehr tolerant.

Will ein Kind mal sehen …. Was für einen BDSM Fotografen ein Kunstvolles Foto ist??

Ungeborenes Leben, Schwanger, Kinder, Tiere, ein no go im Kontext mit BDSM.


********egel Paar
2.633 Beiträge
*****nry:
Wie würdet Ihr mit solchen Vorwürfen zu Euren Bildern hinsichtlich [angeblicher] "Gewaltverherrlichung" und insbesondere "Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen" im unmittelbaren Zusammenhang mit BDSM umgehen?

Wie wirken derartige Vorhaltungen auf Euch persönlich?

Was ist ganz allgemein von solchen Vorwürfen zu halten?

Um bei diesen Fragen zu bleiben...

Ich würde versuchen, es zu erklären. Dass es eben genauso, wie dem Pärchen mit dem Babybauch auch bei den BDSM-Sessions um Ästhetik für genau dieses Paar und ihre Art zu leben ging, dass da etwas sehr Intimes schön inszeniert werden sollte, um eben schöne Erinnerungen festzuhalten.

Als Fotografin (die ich nicht bin) würde ich jedoch grundsätzlich BDSM-Bilder eher in einer separaten Mappe halten, eben weil viele Vanillas es nicht nachvollziehen können und ja auch gar nicht müssen. BDSM polarisiert nun einmal.

Für mich persönlich hat BDSM nur bedingt mit Gewalt zu tun, weil ich als Masochistin ja genau diese Gewalt genieße. Nun, das kann ich aber niemandem erklären, der damit so gar nichts anfangen kann.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass jemand, der da keine Berührungspunkte hat, für mich erotische Bilder in unterwürfigen Posen, gefesselte und womöglich gestriemte nackte Körper nicht als erstes als ästhetisch wahrnimmt, sondern eher verstörend.
Genau deshalb würde ich diese Bilder nicht in einer allgemeinen Mappe haben.

Was ich ganz allgemein von der Geschichte "BDSM ist Gewaltverherrlichung" halte, dürfte klar geworden sein. Nichts.
Ich kann nur versuchen, es jemandem zu erklären. Aber ich bin inzwischen nicht mehr bereit, einem Blinden das Sehen erklären zu wollen... sprich, wer eine festgefahrene Meinung hat, den werde ich mit aller Liebe und Enthusiasmus nicht umstimmen können.

****sk:
Hände, Bunker, Bergwerk, was auch immer…. Alles ok

Schwanger, ist kein Thema für einen BDSM Fotografen, sorry das solltet du mit 60 wissen, einfach nein sagen und alles ist gut. Die sind vielleicht böse weil du es nicht machst, egal, ein no go.

Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Wieso darf jemand, der unter anderem auch BDSM-ige Fotos macht, keine Schwangeren fotografieren? Oder darf man überhaupt keine Schwangeren fotografieren??
Oder kein BDSM?

Fragen über Fragen... du hast schon verstanden, dass es hier nicht darum ging, eine schwangere Frau BDSMig in Szene zu setzen, oder? Oder darf ein Sportfotograf auch keine Rubensfrau in Szene setzen?

Sperling
********ches Frau
390 Beiträge
Ich glaube
es geht nicht darum, eine Schwangere im bdsm Kontext zu fotografieren...

*my2cents*
*****ift Mann
1.358 Beiträge
Wenn ich das hier so lese, dann dürfte Wikipedia zum Thema Sadismus völlig falsch liegen .... 🤔
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
Könnt ihr jetzt bitte wieder ...
... zurück zum Thema kommen!

Es geht hier werder um Leichen, noch um Kinder oder Schwangere und schon gar nicht um Tiere im zusammenhang mit BDSM.

Das Thema ist:

BDSM = Gewaltverherrlichung ?

Wie würdet Ihr mit solchen Vorwürfen zu Euren Bildern hinsichtlich [angeblicher] "Gewaltverherrlichung" und insbesondere "Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen" im unmittelbaren Zusammenhang mit BDSM umgehen?

Wie wirken derartige Vorhaltungen auf Euch persönlich?

Was ist ganz allgemein von solchen Vorwürfen zu halten?

Ich bitte alle, die sich nicht ganz im Klaren sind um was es hier eigentlich geht, den EP und die bisherigen Beiträge nocheinmal genauestens durchzulesen bevor solche haltlosen Anschuldigungen und Behauptungen veröffentlicht werden.


LG BoP (m / MOD)
ProfilbildProfilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Bericht aus eigener Erfahrung...
Hallo zusammen,

ich habe im Grunde das gleiche bzw. etwas sehr vergleichbares erlebt wie der TE.

Vor der Schilderung kann ich mir aber eines nicht verkneifen, Sorry!!!

Wer den Eröffnungstext richtig und vollständig gelesen hat, der muss mir bitte mal erklären, was dieses "Kinder und Schwangere im BDSM-Kontext" an dieser Stelle soll. Davon steht nix - also GAR NIX - im Text. Ein Fotograf legt bei Interessenten seine Mappe hin. Und wenn er - unter anderem - Fetisch fotografiert, dann disqualifiziert ihn das in keiner Weise für Babybauchfotos! Das ist argumentativer Unsinn!

Zum Thema zurück...

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht, es ging um ein reines Porträt-Shooting. Die Dame war absolut entsetzt wegen dieser "Gewaltexzesse" die da passieren bei Bondage und dem anderen Zeug.

Meine Erste Reaktion - ehrlich gesagt, auch wenn ich mich heute dafür schäme - war: Die Alte hat einen an der Waffel!!!

Dann habe ich darüber nachgedacht. Ich selbst fessele und habe viel in diesem Kontext fotografiert. Und ich erinnere mich sehr gut daran, das ich bei meiner ersten wirklich heftigen Session vollkommen aufgelöst war und nicht wusste, ob ich das wirklich noch fotografieren kann/will/darf/muss oder ob ich lieber die Frau retten soll vor diesem Monster mit Seil. Hätte mich in diesem Moment jemand gefragt, ob das Gewalt ist - damals hätte ich ohne zögern "JA" gesagt. Heute ist das völlig anders.

Dem Modell habe ich damals Eine Unterhaltung zwischen mir und einer Maso-Sub geschildert:
Ich: Sorry, ich komme aus einer Denkwelt, in der ich einer Frau jeden Wunsch von den Augen ablese und versuche Ihn zu erfüllen!
Sie: OK, wenn ich also einen Wunsch äußere, dann versuchst, mich glücklich zu machen und es zu ermöglichen?
Ich: Ja, natürlich!
Sie: Dann schlag mich und tu mir weh!

Dieser Punkt ist wichtig, und den hat das Modell damals auch verstanden.

Ich tue meinem Bunny alles an - was sie mir erlaubt.
Ich mache mit Ihr was auch immer ich will - in den Grenzen die sie setzt.
Das Speil dauert so lange, wie ich es sage - wenn sie nicht vorher abbricht.

Bei mir hat das damals in der Tat geholfen. Sie fand es danach immer noch sehr schräg, aber nicht mehr gewaltverherrlichend.

Abschließend finde ich es wichtig, solche Äußerungen ernst zu nehmen und nie verächtlich darauf zu reagieren (so wie es mein erster Gedankengang damals war).

Grüße,
DerDichter
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
Private Auseinandersetzungen ...
... und insbesondere Details wie Telefonnummern haben hier nichts zu suchen.

Deswegen einmal durchgefegt *putz*

Und jetzt bitte nur noch Beiträge zum Thema, sonst muss ich hier leider zusperren.

BoP (m / MOD)
Ich würde sagen, dass gerade diese Aufnahmen davon zeugen, wie offen, frei und vielfältig unsere Gesellschaft heute sein kann.
Denn mit diesen Aufnahmen wurden die Wünsche aller Beteiligten umgesetzt.
Sie zeigen, dass Menschen sich zu dem bekennen dürfen, was sie glücklich macht.
Und das ist für mich keine Verherrlichung von Gewalt sondern eine Hommage an ein selbstbestimmtes Leben.
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmals mit Nachdruck ...
... hier ist weder der Raum für private Belästigungen oder Spam noch für Telefonnummen, e-mail-Adressen oder kommerzielle Werbung.

Deswegen nochmals durchgefegt *putz*

LG BoP (m / MOD)

P.S. Nachdem hier ein User permanent versucht Spam abzuladen, schliesse ich hier mal über Nacht ab.
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachdem sich nun alle ...
... den Thread nochmals durchgelesen haben und hoffentlich auch verstanden haben um was es geht bevor sie anfangen zu schreiben, schliesse ich hier wieder auf.

Ich hoffe auf eine respektvolle und lebhafte Diskussion zum Thema

BDSM = Gewaltverherrlichung ?

Wie würdet Ihr mit solchen Vorwürfen zu Euren Bildern hinsichtlich [angeblicher] "Gewaltverherrlichung" und insbesondere "Verherrlichung von Gewalt gegen Frauen" im unmittelbaren Zusammenhang mit BDSM umgehen?

Wie wirken derartige Vorhaltungen auf Euch persönlich?

Was ist ganz allgemein von solchen Vorwürfen zu halten?

LG BoP (m / MOD)
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Das Leben eines Fotografen
Ein Fotograf lebt von seinem Beruf. Um dies zu tun nimmt er Aufträge an. Mal ist es ein schwangere Paar, malen modekatalog. Ein anderes Mal vielleicht Bilder für die Speisekarte eines steakhauses. Saftige Steaks in allen Varianten...... Ist das Verherrlichung von Tiermord?

Bilder selbst sind selten das Problem, es ist deren Verwendung. Wir alle kennen noch das Beispiel des werbesugets von Benetton.
****na Frau
23.587 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank an @**********urple. Ich möchte noch ergänzen, dass weitere Postings, die am Thema vorbei gehen, kommentarlos gelöscht werden.


Zum Thema:

Es wurde hier schon erwähnt, dass es vermutlich besser wäre, eine extra Mappe mit BDSM-Fotos bereit zu halten und diese ausschließlich an BDSM-affine Menschen heraus zu geben. So sehe ich das auch.

Das jemand, der absolut nichts mit BDSM am Hut hat, von manchen Bildern abgestoßen wird, sie als gewaltverherrlichend, bzw. als Gewalt gegen Frauen empfindet, kann ich verstehen. Wie soll jemand, der unsere Gefühle nicht kennt und sich niemals damit beschäftigt hat, das richtig einordnen können?

Auch der Aspekt, dass die hochschwangere Frau eventuell noch empfindlicher reagiert, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich denke es war unglücklich gewählt, diese Fotos ungefragt zu zeigen.
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Es gibt einfach Menschen, die mit BDSM nichts anfangen können, es ablehnen, oder ihre eigenen Assoziationen dazu pflegen.

Mir ist das vor Jahren mal passiert, als ich mit diesem Profilbild Bild "In Ketten..." von SpielmitHerz in einem Chat auftauchte. Da hörte einer gar nicht auf, sich zu echauffieren. Das ging bis hin zu Stockholm-Syndrom, das ich unbedingt googeln müsse, weil, normal sei das ja nicht ...

Ich bin da auch nicht (mehr) geneigt, Überzeugungsarbeit zu leisten. Separate (Themen)Alben fielen auch mir als erstes ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.