Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie17
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Monogam, polyamor oder offene Beziehung?325
Unser Gastautor fragt sich: "Ist Monogamie noch zeitgemäß?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie

******_63 Mann
329 Beiträge
Na klar gibt es diese Faker, die polyamor schreiben und fremdgehen meinen. Damit muss man/ frau doch hier in diesem Club, der ja kein Kindergarten ist, rechnen.
PS. Einfach selbst "normal" bleiben, also schön monogam und gut is es.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Themenersteller 
naja
in meinen Augen ist Polyamor auch "normal"

Ich finde diese Art zu leben toll und kann mich damit identifizieren.

Nur eben finde ich den Umgang damit oder die Art diese Beziehung für etwas ganz Anderes zu missbrauchen nicht gut.
Richtig; ich muss bei einem polyamoren Part darauf bestehen, den anderen Partner kennen zu lernen.
Dann enttarnen sich schon ziemlich viele.
******_63 Mann
329 Beiträge
in meinen Augen ist Polyamor auch "normal"

ja klar in deinen Augen .... und wusstest du schon: In meinen Augen bin ich der Kaiser von China *zwinker*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
@Othmar
Ich bin auch ganz normal Poly.

Du möchtest dich dazu vllt irgendwie sachlich äußern? *zwinker*
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Nun ja, unterschiedlich auslegen ist meiner Meinung nach etwas anderes, als dass Männer unter dem Vorwand der Polyamorie Frauen heimlich weitere Frauen suchen.
Ich habe die Erfahrung nicht gemacht, dass der Begriff sehr unterschiedlich ausgelegt wird.
Sicher gibt es die, die nur vorgeben, polyamor zu leben. Wahrscheinlich sogar nicht mehr oder weniger als in anderen Bereichen. Diese "Lügner" gibt es überall, bei Männlein wie Weiblein. Ich selbst habe kaum die Erfahrung gemacht. Da ist es mir viel öfter passiert, dass mich Männer anschreiben, die in ihrem Profil BDSM unter "geht gar nicht" stehen haben und dann nervös nach Ausreden suchen, wenn ich sie darauf anspreche.
Das Eine wie das Andere ist mir völlig egal. Wenn ich das Gefühl habe, mit jemandem zu schreiben, der mir was vorgaukeln will, sag ich das und der Kontakt wird abgebrochen.
Wer davon ausgeht, hier nur ehrlichen Menschen zu begegnen ist naiv. Dem Ganzen einfach keinen Raum geben. Dann erlebt man wahrscheinlich auch viel mehr positive als negative Begegnungen.
Meine Erfahrungen sind eher die, daß die meisten eher "Single" im Profil stehen haben und es aber nicht sind. Es wird nicht so oft hinterfragt, bzw. erst viel später wenn etwas irgendwann unstimmig wird.
Bei polyamoren und auch offen Beziehungen möchte man natürlich von Anfang an was über den Partner wissen und ihn auch kennen lernen.

Deshalb denke ich eher, daß es sehr selten ist, daß polyamor als Vorwand zum Fremdgehen benutzt wird. Außer es wird eben eine eigene Definition draus gemacht, also so ausgelegt so daß es eben für diese Person kein Fremdgehen ist.

Ich schreibe natürlich nur aus eigener Erfahrung und was ich vermute.
******_63:
in meinen Augen ist Polyamor auch "normal"

ja klar in deinen Augen .... und wusstest du schon: In meinen Augen bin ich der Kaiser von China ;-)

Was machst du eigentlich in einer BDSM-Gruppe? Hättest du nicht einfach normal bleiben können und gut wäre gewesen?
Wäre super, wenn man einfach mal beim Thema bleiben könnte. Danke!
**********ain79:
Wäre super, wenn man einfach mal beim Thema bleiben könnte. Danke!

Das war jetzt ein echt toller Beitrag zum Thema! Dankeschön.

Oder war das deine Bewerbung zum Gruppenmod?
https://www.joyclub.de/profile/4941764.sumaschi.html

**********ain79:
Meine Erfahrungen sind eher die, daß die meisten eher "Single" im Profil stehen haben und es aber nicht sind. Es wird nicht so oft hinterfragt, bzw. erst viel später wenn etwas irgendwann unstimmig wird.
Bei polyamoren und auch offen Beziehungen möchte man natürlich von Anfang an was über den Partner wissen und ihn auch kennen lernen.

Deshalb denke ich eher, daß es sehr selten ist, daß polyamor als Vorwand zum Fremdgehen benutzt wird. Außer es wird eben eine eigene Definition draus gemacht, also so ausgelegt so daß es eben für diese Person kein Fremdgehen ist.

Ich schreibe natürlich nur aus eigener Erfahrung und was ich vermute.

Alles weitere was nicht zum Thema gehört gerne per CM!
******_63 Mann
329 Beiträge
Mein Gott, kann man hier noch nicht mal mehr eine leicht ironische Bemerkung machen, wenn Polyamorie als normal verkauft wirdl? Sorry, ist da jegliches Realitätsempfinden verloren gegangen? Mal zum mitschreiben:

Polyamorie ist nicht normal, es ist nicht die Norm, es ist nichts, was Selbstverständlich wäre ....
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Achso ...
Denn is ja gut *g*

Es klang nur nicht ironisch sondern spöttisch.
****na Frau
23.749 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal so zu Erinnerung.....BDSM mit *herz* der Gruppenname. *zwinker*
Kein Grund sich anzupampen und das Thema zu zershreddern.....bitte *liebguck*
****zeh Frau
70 Beiträge
Polyamorph...
Da steckt ja schon Amor für Liebe drin . Es geht um starke Gefühle für mehrere Personen und nicht um Wahllosigkeit für verfügbare Personen.
******_63:
Mein Gott, kann man hier noch nicht mal mehr eine leicht ironische Bemerkung machen, wenn Polyamorie als normal verkauft wirdl? Sorry, ist da jegliches Realitätsempfinden verloren gegangen? Mal zum mitschreiben:

Polyamorie ist nicht normal, es ist nicht die Norm, es ist nichts, was Selbstverständlich wäre ....

Ich bin jetzt überaus froh, dass hier endlich mal jemand ist, der uns erklärt, was normal ist und was nicht... *wuerg*
****na Frau
23.749 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schade, dass meine freundliche Bitte

****na:
Mal so zu Erinnerung.....BDSM mit *herz* der Gruppenname. *zwinker*
Kein Grund sich anzupampen und das Thema zu zershreddern.....bitte *liebguck*

offenbar nicht verstanden wurde.

Daher noch einmal deutlich: Bleibt bitte beim Thema, setzt euch gerne mit den Argumenten der anderen auseinander, aber bleibt sachlich und wertschätzend im Umgang miteinander.

Ich möchte ungern Beiträge löschen müssen, werde es aber tun, wenn sie nicht themenbezogen sind.

Liebe Grüße
Marena
Gruppenmod
****na Frau
23.749 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, dass der Begriff Polyamorie oftmals verwendet wird, ohne dass derjenige sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat.

Vor einigen Monaten hatte ich in einer anderen Gruppe das Thema auch aufgegriffen und unter anderem geschrieben:

Nun, wir sind doch in einem Alter, in dem Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Tod nicht gänzlich auszuschließen sind. (Mal abgesehen davon, dass es dafür auch gar nicht 45 plus bedarf).

Nehmen wir z.B. doch mal eine Konstellation, eine Frau liebt drei Männer, drei Männer lieben eine Frau.

Wenn also einer der geliebten Menschen plötzlich krank wird, man sich kümmern oder gar pflegen sollte/müsste/möchte, dann stell ich mir das schwierig vor.

Dem nächsten im Bunde stirbt gerade ein Elternteil, er braucht Trost und Beistand, oder auch mal Unterstützung bei Formalitäten, weil er selber kaum Zeit hat.

Der dritte im Bunde möchte aber unbeschwerte Zeit mir der Frau verbringen.

Wie will die Frau das schaffen? Oder sind dann alle füreinander da? Unterstützen sich die Männer gegenseitig?


Es leuchtet mir völlig ein, dass man mit mehreren Menschen (im gleichen Zeitraum) tollen Sex haben kann. Ebenso hab ich kein Problem mit der Vorstellung, dass man die alle auch sehr lieb hat und auch andere Dinge miteinander teilt.

Aber Liebe beinhaltet in meiner Gedankenwelt eben auch eine Menge Verantwortlichkeiten. Gut möglich, dass ich das alles zu eng sehe und mir die Lockerheit fehlt. Schade eigentlich.

Aber ich habe noch nie gelesen, dass man in den polyamoren Beziehungen Lebensprobleme gemeinsam angeht. Ich habe überhaupt noch nie gelesen, dass dort Lebensprobleme ein Thema sind, sondern eben die Lebensphilosophie an sich hier und da Probleme mit sich bringt....wie z.B. die Eifersucht.

Dabei stellte sich für mich im Laufe des Threads ganz klar heraus, dass mancher meint, wenn er/sie mehrere Menschen (auch erotisch ausgerichtet) lieben würde, wäre er/sie auch gleich schon polyamor. Aber genau das scheint es eben nicht zu sein, denn es gehört viel mehr dazu. Nämlich nicht nur das Wissen voneinander, sondern auch eine gegenseitige Wertschätzung, bis hin zur Fürsorgen für einander.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Liebe Marena...
In einem polyamoren Geflecht ( wie ich es verstehe & gelebt habe) werden solche Situationen wie du sie beispielhaft beschreibst ( 1 Frau, 3 Männer) selbstverständlich offen zwischen allen kommuniziert.

Das erzeugt dann halt auch gegenseitiges Verständnis und es werden gemeinsam Lösungen gefunden, die den Bedürfnissen eines jeden Rechnung tragen.
Immerhin weiß ja auch jeder der Beteiligten um die ausnehmende Beziehungskonstellation.
Mit ein wenig gutem Willen & gegenseitiger Rücksichtnahme sind auch solch Situationen zu meistern.

Na klar hat jeder das Recht & soll seine eigenen Bedürfnisse hinstellen & vertreten.
Ego-trips sind da eher nicht so angebracht.

Es grüßt,
Der Schatten *g*
****na Frau
23.749 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank Schatten, so stelle ich mir das vor und so finde ich das auch gut. Aber ich denke, es ist eine sehr anspruchsvolle Beziehungsform und sicher nichts für eine breite Mehrheit (für mich auch nicht).

Aber solange viele, die mit mehr als einem Menschen ins Bett steigen, schon gleich meinen sie leben polyamor, kann man auf das Wort meist nicht viel geben.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Aber ich denke, es ist eine sehr anspruchsvolle Beziehungsform

Das kannst du laut sagen *gg*

Aber es ist auch eine unglaublich befreiende & befriedigende ( nicht nur körperlich).

Habe ich mir vorher nicht vorstellen können &
Es war mitnichten so, das das irgendwie ein geheimer Wünsch von mir/uns gewesen wäre.

Gut, Sex zu haben mit anderen ...das schon *zwinker*
Aber was dann kam und was draus wurde....
Das es okay ist nicht nur Sex mit anderen zu haben, sondern das es okay ist wenn sich tiefere Gefühle entwickeln...
Und die gelebt werden wollen & können und das daran nichts "falsch" ist und niemand dadurch verletzt wird, im Gegenteil sogar: in dem Geflecht nur noch Liebe ist ( und wir wissen ja alle wie Sex mit Liebe ist, hm?! *zwinker* )...

Das war schon : Wow!

Selten wieder habe ich mich so "Open minded" empfunden.

Es ist, als sein das Wort genau dafür erfunden.
Mehr(fache) Liebe.

Das muss drin sein in so einer Konstellation, die kann dann auch gern andere Formen haben. Gibt ja diverse.

Dann (finde ich) ist es angemessen das Wort anzuwenden.

Alles andere braucht dann ein anderes Wort.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Polyamores Don't Ask, Don't Tell
*******ens:
Richtig; ich muss bei einem polyamoren Part darauf bestehen, den anderen Partner kennen zu lernen.
Dann enttarnen sich schon ziemlich viele.

Falsch. *nono*
Damit stellst Du allenfalls fest, ob jemand Dein polyamores Beziehungskonstrukt fährt. Aber nicht, ob jemand polyamor ist oder nicht.

In der Polyamorie gibt es die unterschiedlichsten Beziehungsformen und Geflechte. Auf der Übersichtsseite eines Polyamorie-Stammtisches war unter vielen anderen auch das Don't Ask, Don't Tell Konzept aufgeführt. Getreu dem Motto: "Der/ die Partner/in darf auch mit auf Hochtouren laufender Libido und leuchtenden Augen zur Türe rein kommen, Herzchen malen, Liedchen trällern, Tagträumen... Die Liebe zu anderen wird dem Partner gegönnt. Aber WER genau und WAS genau, das will man beim Don't Ask, Don't Tell einfach nicht wissen." Einige sehen das andere-lieben-zu-dürfen als den kleinsten gemeinsamen Nenner aller Polyamoren Beziehungskonstrukte. Aber ebenso wie in der BDSM-Szene gibt es in der Poly-Szene Menschen, die bestimmte Arten liebendgerne ausklammern wollen...

Was denn Don't Ask, Don't Tell noch mit Poly zu tun habe?

Nehmen wir ein klassisches Beispiel:
Ein Ehepaar. Vanilla. Nun ja... nach 10 Jahren Ehe entdeckt bzw. gesteht er sich endlich seine BDSM-Neigungen ein und möchte diese gerne ausleben. Ihr ist BDSM aber nichts. Sie akzeptiert seine Neigungen, die beiden öffnen ihre Beziehung.

Von seinen BDSM-Neigungen zu wissen und durch seine Erzählungen an seiner emotionalen Entwicklung teilzuhaben ist eine Sache.

Doch WAS genau? Die praktischen Details?
Und mit WEM?
*nene*
Seine Femdom kennenzulernen und mitzuerleben, wie der eigene Ehemann um diese andere Frau herumschwänzelt und sich demütigen lässt, ist eine ganz andere Nummer.
Oder: Seine Sub kennenzulernen und dann das Kopfkino, wie er sie dominiert und Freude daran hat diese sympathische Frau zu quälen??

BDSM ist und bleibt für Vanillas eine fremde Gefühlswelt.
Mehr als Anteilnahme, Verständnis und Akzeptanz sollte man da nicht erwarten.
Und ich finde, die Erwartung, dass sie ihn als Bottom oder Top in Gegenwart der anderen Frau erleben soll, wäre da fehl am Platz. (Wenn das das Ding aller Beteiligten ist, ist das völlig in Ordnung. Doch das ist keine Voraussetzung für Polyamorie.)

Wenn die Schmerzgrenze des Partners beim polyamoren Don't Ask, Don't Tell liegt, dann ist das eben so.

Gerade die Polyamoren zeichnet doch aus, dass sie ihre liebgewonnen Bindungen nicht einfach weg werfen, weil da plötzlich liebevolle Gefühle für einen weiteren Menschen auf den Plan treten. Die Liebe zur Ehefrau wird doch nicht plötzlich falsch, weil der Mann noch weitere Seiten seiner selbst mit einem weiteren Lieblingsmenschen auslebt und entdeckt.
Soviel mehr
Natürlich ist Liebe soviel mehr als Sex, soviel mehr als die schönen Dinge im Leben. Es beinhaltet zwangsläufig eine Beziehung, den Alltag, die Sorgen, das umeinander kümmern, die Fürsorge, die Tiefs, die schwarzen Löcher in denen zeitweise ein Patner sitzt. Das alles jetzt mit mehreren Menschen?

Dies ist eine riesige Herausfordeurng, aber gleichzeitig auch erfüllend, weil jeder Mensch vielE Seiten hat.

Die eigentliche Schwierigkeit ist aus meiner Sicht nicht, in diesem Geflecht polyamor zu sein, sondern, dass der Grad sehr unterschiedlich verteilt ist. Wenn alle gleich polyamor wären, wäre es fast schon leicht, aber das wird in der Realität sehr selten der Fall sein. (Fast) leicht hat es der wirklich polyamore Teil in dem Beziehungsnetz.

Natürlich weiß jeder von jedem, aber wieweit darüber hinaus noch mehr geteilt wird, ist sehr beziehungsabhängig. Bestimmte Teile von mir stehen auch nur meiner sklavin zu!

Um auf das Thema noch zu antworten, ich denke mit ein paar Fragen sind die diversen "Spielarten" und auch Fakes leicht zu entlarven.

Herrschaftliche Grüße
Rainer
******ICA Mann
298 Beiträge
Muss das sein?
Müssen wir diese Diskussion wirklich führen?
Und müssen wir sie wirklich SO führen?

'Ich bin viel polyamorerer als du!'
'Nein ich!'
'Nein ich! Du bist gar nicht polyamor! Du verstößt gegen PGB §203c, Absatz 5, Vers 33 bis 45!'

Ja, es gibt Enttäuschungen im JC.
Ja, es gibt Ar****er, denen fast jedes Mittel recht ist, um zum Schuß zu kommen.
Ja, der JC ist da fast wie das richtige Leben.

Und was hat das mit Polyamorie, offenen Beziehungen, Beziehungsanarchie etc. pp. zu tun?
Müssen wir tatsächlich das Fehlverhalten von ein paar unehrlichen, nicht-poly Ar****ern hernehmen, um uns dann gegenseitig zu zerfleischen?
Das passiert 'da draußen' schon oft genug.
******ICA Mann
298 Beiträge
*******ens:

Richtig; ich muss bei einem polyamoren Part darauf bestehen, den anderen Partner kennen zu lernen.
Dann enttarnen sich schon ziemlich viele.

Spannend!

Wie stellst du dir das vor?
Und die gleiche Frage an alle anderen, die hier von einem zwingenden Kennenlernen des (Ehe-) Partners schreiben - inkl. Perso-Kontrolle:

Wir (meine Ehefrau und ich) müssten uns also beide einen Abend freiräumen und einen Babysitter organisieren & zahlen, damit du deine Paranoia (Der ist bestimmt gar nicht poly, der betrügt heimlich seine Frau) befriedigen kannst?

Oder 'Schatz, triff dich bitte mal mit der Snowqueens aus WÜ, mit der möcht' ich gerne spielen, aber sie glaubt mir nicht, dass ich poly bin / fremdgehen darf'?

Ernsthaft?

Gegenvorschlag: Schau dir, schaut euch bitte mal mein Profil an, v.a. die Homepages Homepage "Regeln für's Fremdgehen" von HYPN0TICA UND Homepage "Regeln für's Fremdgehen UPDATE" von HYPN0TICA

Würde sowas helfen? *zwinker*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Cool...
...der Wandel weg vom "nicht verlieben" 👍

Tjaja...Regeln!

Und dann kommt das "Leben" und grinst sich eins auf "Regeln" ! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.