Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22048 Mitglieder
zur Gruppe
Sklavinnen-Sklaventausch
684 Mitglieder
zum Thema
Sub, Sklavin, Brat, Little253
So viele unterschiedliche Bezeichnungen für Bottom.
zum Thema
Sprachgebrauch von Sklave/In und Sub66
Schon öfter kam es zu Kommunikationsproblemen, weil eine Sub sich als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub oder Sklavin/Sklave

*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller 
Sub oder Sklavin/Sklave
Wie definiert IHR den Unterschied zwischen einem Sklaven oder einer Sklavin zu einen Sub oder einer Sub?

GIBT es da überhaupt einen Unterschied? Einen definierten Unterschied meine ich!
Oder liegt auch hier, wie bei so viele anderem , die Definition und die Betrachtungsweise beim Einzelnen selber?
Da wir diese Thema ja schon so oft irgendwo diskutiert haben nur eine kurze Stellungnahme von mir, wie ich das ganz für mich diffiniere:
Eine Sklavin ist für mich ein rechtloses Wesen und eine Sub hat immer noch die Möglichkeit etwas einzugreifen, zu beenden.
LG. Sabine
Im Subbieforum haben wir darüber schon diskutiert...
Subs unter sich: Sub oder Sklave ???

Subs unter sich: unterschied zw. sub + sklavin


die Threads sind nicht privat, dürfen also von doms gelesen werden...*nurmalsoanmerk*



aber auch in anderen Gruppen findet man die selbe frage, oder ähnliche...


BDSM - In der Mitte: Wo ist der Unterschied Sub/ Sklavin.....

Unterschied Sklavin und Subbi

http://www.joyclub.de/forum/t127904.genaue_definierung_sklavin_o.html



viel spaß *ggg*

GLG
TrueDevotion
Fliessende Grenzen?
Nur mal kurz vorab:

Ich denke, dass ist eine persönliche Definition.

Mich selbst bezeichne ich als Sub, weil mir der Begriff Sklavin oder Zofe zu weit geht.

Und die Grenze von Sub zu Sklavin kann ich jetzt auch nicht greifen. Aber für mich ist eine Sklavin noch devoter als eine Sub und sie hat auch weniger Rechte (s. als Beispiel Kajiras).

Und selbst, wenn sich jetzt hier jemand findet, der genaue Richtlinien vorgibt, wo da die Grenze ist (was ich nicht glaube) und ich wäre nach dieser Definition eine Sklavin, so wollte ich diesen "Titel" für mich einfach nicht annehmen. Er gefällt mir schlicht und ergreifend nicht.

Puh... ich kann das z.Zt. nicht so in Worte fassen, bin mit meinem Kopf woanders... somit sollte das erst mal reichen...
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller 
Danke ...
... erst mal für die Hinweise!

die Threads sind nicht privat, dürfen also von doms gelesen werden

Doch können dort auch Nicht-Mitglieder schreiben?
@true-devotion
Ich denke, dass besonders in dieser Gruppe noch einmal andere Definitionen vorherrschen, wie in den rein "technischen" Gruppen.

Hier hören / lesen wir dann mal Definitionen mit Herz...
******ion Frau
2.473 Beiträge
Für ihn, und damit auch für uns, lasse ich mich gerne und bewußt als seine Sklavin bezeichnen, aber eben, weil wir beide wissen, was darunter zu verstehen ist!
Innerhalb UNSERER Absprachen und Definitionen BIN ich SEINE Sklavin.

Nach außen allerdings, allein um Missverständnissen vor zu beugen, die in der Erwartung des möglichen Gegenübers bestehen, bin und bleibe ich Sub.
Denn ich habe sehr wohl ein großes Mitspracherecht bei dem was geschieht, und ich stehe nicht nach Lust und Laune zum "weiterreichen" oder "austauschen" zur Verfügung.

Vorsichtig mit der Definition nach außen sind wir auch nur auf Grund der Reaktionen und der Erwartungen einiger sog. Doms hier im Joy und in Clubs. Denn viel zu oft begegnet man Menschen, die der Meinung sind eine Sklavin steht jeden und allen für alles ungefragt zur Verfügung.

Lg
Lizzy
Nein, Lord
können sie nicht...wie in anderen Gruppen mit normalen Gruppenthreads natürlich auch nicht...
Es war einfach nur mal so wie im restlichen Forum auch üblich, schon mal eine Beisteuerung von Lesematerial...

Und ich glaube kaum, dass es einen Unterschied macht, wo gerade dieses Thema diskutiert wird...es ist eine reine Definitionssache und vor allem grad bei einer reinen Subbie-Gruppe denke ich wird es jede Menge Definitionen mit Herz geben, wenn man da mal drüber nachdenkt?
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller 
Es war einfach nur mal so wie im restlichen Forum auch üblich, schon mal eine Beisteuerung von Lesematerial...
So hatte ich es auch verstanden, und ich werde mir das nachher auch mal in Ruhe durchlesen.
********rtig Paar
27.843 Beiträge
noch ein par "öffentliche" lesetipps
Unterschied Sklavin und Subbi

Unterschied zwischen Sklavin und Zofe ????

http://www.joyclub.de/forum/t127904.genaue_definierung_sklavin_o.html

Welche Aufgaben hat eine Sklavin?

Die/der "perfekte" Sub?

Welche Ansprüche an die sub?

Wie werde ich eine gute Sklavin?

Welche Sub ist euch lieber? PART II

ich wünsche euch ein fröhliches definitonsspiel

... und nicht vergessen die schubladen auch artig wieder zu zu machen ...

  • SchlagFertige Grüße

grins
ich meinte damit auch eher die antwort von der einen Einzigen.. lächel...
**********ieden Mann
69 Beiträge
Stimme Paarspass1 zu!
......sehe es genauso wie oben beschrieben.
**********Engel Frau
25.249 Beiträge
*lächel*
... und nicht vergessen die schubladen auch artig wieder zu zu machen ...
Eben das dachte ich auch gerade...

Für mich ist es eine Definition, die ganz alleine unter Sub/Sklavin und ihrem Herrn getroffen wird. Jeder mit seinen eigenen Regeln und seinen eigenen Grenzen.

Ich wurde von meinem Dom immer eindeutig als seine Sub bezeichnet. War es eine entsprechende Situation, war ich auch mal die Sklavin oder wurde auch mal bestraft mit den Worten "jetzt wirst du mal kennenlernen, wie eine niedere Sklavin bestraft wird". Ein Kick und großer Schmerz... hua! *zwinker*
Naja, er weiß halt genau, welche Worte wann die richtigen sind...

Also, ich stehe nicht auf Schubladen. Ich würde sagen, da gibt es kein Sub-Sklavin-Gesetz, das für alle allgemeingültig ist.

LG vom Engelsche
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde sagen, da gibt es kein Sub-Sklavin-Gesetz, das für alle allgemeingültig ist
Nur mal anmerk: Es geht NICHT um die Gesetze oder Verträge (das hatten wir anderswo),
sondern um die Definition.
**********Engel Frau
25.249 Beiträge
sorry, ich meinte es auch nicht im Sinne von Gesetz oder Vertrag. Es war sinnbildlich gemeint. Ich hätte auch "Schublade" schreiben können...
Intuition:

Knapp:
Perfekt,wie bei uns.Ich nenne Sie gern Sklavin,ihr gefällts aber sie ist eigentlich"nur"Sub.

Und dass Sklavinnen JEDEM DummDom zur verfügung stehen wär mir neu.
Sklave ist Eigentum.
Kein Südstaatler oder Römischer Tribun hätte seine Sklaven einem anderen leihweise(und umsonst)überlassen.

Und bei meiner sollte es mal einer probieren,der müsste dann in nächster Zeit seine Handschellen mit einer Hand öffnen...
*******Pain Paar
244 Beiträge
Wenn ich Sub höre denke ich an eine Person, die eine devote und/oder masochistische Neigung auslebt oder ausleben möchte. Es ist daher für mich eher ein allgemeiner Begriff ohne genauere Aussage, wie die Neigung ausgelebt wird, z.B. Spielbeziehung? 24/7? Herr vorhanden? Single? etc. Der Gegenpart dazu wäre dann der "Top".

Hingegen ist der Begriff der Sklavin in meinen Ohren so besetzt: Eine im Eigentum befindliche und 24/7 lebende Person, mit geringem (gesellschaftlichem) Wert - zumindest zwischen Sklavin <-> Besitzer - und entsprechender Behandlung .

Es ist eine Definitionssache jedes Einzelnen, was die Anzahl von Misverständnissen beweist, die bei der Nutzung der Begriffe passieren.

Herr M.
Sicherlich gehören beide in die Schublade Mensch.
Dennoch gibt es für mich persönlich einen entscheidenden Unterschied.
Ich als Sub habe noch die Möglichkeit NEIN zu sagen.
Darum werde ich auch immer eine Sub bleiben.
@ Löffelchen
...und da geb ich Dir vollkommen recht!

Sagen wir mal so...ich bin beides...Sub und Sklavin...und das mit ganzem Herzen.
Ich werde das Wort NEIN weder als Sub noch als Sklavin gebrauchen müssen. Es kommt doch wirklich auf die Bezihung zueinander an. Und mein Partner und Dom weiß haargenau, was er mir zumuten kann. Sonst könnte man ja mal sämtliche "Details" auseinanderpfriemeln...was macht Sub und was macht nur die Sklavin? Ich werde nicht mit weniger Respekt und Hochachtung behandelt. Also...dieses Schubladendenken...jeder handhabt es doch anders für sich...und das ist auch gut so!
Es liegt doch an der Sub/Sklavin selbst, wie sie sich definiert...
Und selbst als Sklavin habe ich Rechte...Rechte an meinem Dom*zwinker*!

sanfte Grüße
Seni
Das ist ja gerade das Schöne, dass es jeder für sich selbst diffiniert.
Es ist und bleibt schwer mit den Begrifflichkeiten innerhalb des BDSM-Kontextes.

WIe definiere ich Sklave/Sklavin? Nach dem lexikarischen Begriff oder nur im weitgefassten Sinne oder gar meiner eigenen Interpretation folgend?


BDSM setzt IMHO immer SSC voraus, somit schliesst sich das reale Sklavin/Sklave sein im eigentlichen Sinne des Begriffes aus. Sofern man SSC auch nur im enggefassten und wortwörtlichen Begriff sieht. Denn ein Sklave/Sklavin ist aller persönlichen Rechte beraubt, auch dem Recht diese Situation zu ändern. Das widerspicht also in sich dem Gedanken von SSC, der ja immer auf BEIDSEITIGES Einverständnis zielt.

Ebeso gilt das für den Begriff Sub, auch hier ist für mich immer nur eine grobe Orientierung, wie die Beziehung zweier Menschen oder die sexuelle Grundorientierung (dominant, devot) tendenziell zu sehen ist.

Ich wehre mich seit jeher mit Händen und Füssen gegen Schubladen, auch wenn diese für eine erste Einschätzung des Gegenübers sicher nicht schlecht ist.

Ob jemand nun Sub, Sklave, Dom, Herr oder Meister ist... Ich denke es ist immer dreierlei:
• Wie sehe ich meine Rolle im BDSM-Kontext für mich und definiere mich darüber
• Wie setze ich meine Ideen, Gedanken, Wünsche und Neigungen anderen Gegenüber aus
• Wie mag ich von anderen gesehen, angesprochen oder behandelt werden.

LG
moxxom

Meiner Erfahrung nach ist es immer nur so weit zu definieren, so es zwischen den Betroffenen Personen ist.
Loeffelchen
finde das du ein wares wort gesprochen hast.. für manche sachen brauchtman keinen namen..
******1_9 Mann
942 Beiträge
Danke moxxom...
...für Deine Ausführungen aber zum Einen ist nicht jeder mit den Begrifflichkeiten Deiner Ausführungen betraut und zum Andernen ist es wirklich so wichtig, eine Positionierung mit Namen zu vergeben die jeder für sich einnimmt in seiner jeweiligen Position...?

Demnach müsste es ja auch für jede Person in diesem "Spiel" eine eigene Bezeichnung geben da es wie auch beim "herkömmlichen " Sex soviel Varianten gibt, wie es Menschen gibt....

Oder sehe ich das zu speziefisch...?

Lg

iberia
Sub oder Sklave/Sklavin???
Also wir beide können uns mit diesen Begrifflichkeiten nicht so ganz anfreunden. Diese haben für uns einen etwas schalen Beigeschmack!

von iberia1_9: ...eine Positionierung mit Namen zu vergeben die jeder für sich einnimmt in seiner jeweiligen Position...?

So sehen wir das auch in etwa, man braucht nicht für alles eine Bezeichnung, wichtig ist es doch, sich auf seine Partner einzustellen und ob es dann ein Dom, Sub oder eine Sklavin oder Sklave ist, ist doch egal.

Wir stellen den Lustgewinn unseres Spieles in den Vordergrund!

LG

Die Dreamer
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ...
... nachdem ja hier keiner mehr was zu sagen hat, am Schluss (?) meine Definition.
Als TE sollte ich mich da wohl nicht heraushalten, oder?

Für mich gibt es keine Sklavinnen:
Ein Sklave ist ein Mensch, der gegen seinen Willen in das Eigentum eines anderen Menschen übergegangen ist. Sei es durch Kauf, Schenkung oder Gewalt. Er hat keinen freien, eigenen Willen mehr und keine Entscheidungsgewalt.
SO sehe ich eine Sub nicht.
Eine SUB ist ein Mensch, der sich freiwillig in die Obhut, in die Gewalt, in die Hände ihres Herrn begeben hat. In Vertrauen auf dessen Überlegenheit, dessen Wissen, dessen Dominanz. Sie muss durchaus ihren eigenen Willen behalten und sollte auch ihre eigenen Entscheidungen treffen. Und sei es nur, sich FREIWILLIG dem Willen und den Entscheidungen ihres Herrn zu beugen.
SO sehe ich eine Sub.

Wie bereits gesagt, ist DIESE Definition MEINE Definition und braucht eigentlich nicht diskutiert zu werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.