Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1108 Mitglieder
zum Thema
Neue Sub - neues Halsband?236
Offenbar gibt es bei der Inbesitznahme einer neuen Sub zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...das Halsband....

****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller 
...das Halsband....
Im BDSM ist das Halsband das häufigste
getragene Zeichen das die Bereitschaft
zur Unterwerfung und der gegenseitigen
Verbundenheit darstellt.

Im Bereich BDSM werden Halsbänder
häufig von Subs getragen. Neben der Verwendung im Rahmen von Bondage symbolisieren sie oft die Bereitschaft zur Unterwerfung oder die Zugehörigkeit zu einem Top.

Auch D-Ringe sind häufig Bestandteile von Halsbändern. Hierbei dient ihre Verwendung meist, im Gegensatz zur Verwendung von O-Ringen, gerade nicht der Anzeige eines bestehenden festen sadomasochistischen Verhältnisses zwischen Top und Bottom.


Was verbindet Ihr mit dem Halsband ???

Das Halsband,
ein gegenseitiges Versprechen ???

Das Halsband, ein Zeichen,
das zu sehr viel verpflichtet ???


Meine pers. Meinung :

Das Halsband ein Zeichen der einvernehmlichen Art,
miteinander umzugehen.

Ein Zeichen an alle anderen:

"Seht her, wir sind glücklich miteinander, so wie wir sind
und sagt uns nicht, wie wir zu spielen haben, denn in unserem Herzen wissen wir es besser."

Es gehört viel Selbstvertrauen dazu, das Halsband mit Stolz zu tragen. Nicht als Modegag sondern als Zeichen seiner Liebe und Beziehung zum Partner.

Freue mich auf Euere Gedanken und Sichtweise zu diesem doch sehr interessanten Thema.


fesselnde Grüsse

FSpike *gruebel* *gruebel*
Etwas ganz besonderes
Nun, obwohl ich im Moment keines habe, kann ich mich nur zu gut erinnern - lächel..........

Das Halsband ist etwas ganz besonderes. Es ist ein Symbol für die tiefe Verbindung und Liebe zwischen meinem Partner und mir.

Gleichzeitig war es für mich - die ich "Spiel" und Alltag strikt trenne - ein Signal. Wenn mein jeweiliger Partner es mir umlegte, war ich nicht mehr seine Freundin, sondern seine Sub. Mit Abnahme des Halsbandes endete das Spiel.

Allerdings habe ich mal bei einer längeren Partnerschaft ein Halsband gehabt, das als solches nicht ohne weiteres erkennbar war, sondern mehr einer Kette ähnelte. Das habe ich auch privat sehr oft getragen - ähnlich einem Verlobungs- oder Ehering, da unsere Beziehung auch besonders innig war.


Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich es mir nicht selbst kaufen muss, sondern es von meinem Partner geschenkt - ja, überreicht - bekomme. Schön war auch, dass ich bisher ein großes Mitspracherecht bei der Auswahl hatte.

Während der Beziehung hatte ich übrigens auch immer einen ganz bestimmten, besonders liebevoll eingerichteten Platz für das Halsband.

Und ich habe niemals nach dem Ende einer Beziehung das Halsband behalten. Einem "Herrn" habe ich es wutentbrannt hinterhergeworfen - lach.

DieEin(zig)e
Den Ring trage ich immer. Es war ein ganz besonderer Moment, als ER ihn mir an den Finger steckte. Er bedeutet mir mehr , als mein Ehering!

Aber erst mit dem Halsband, das genau so aussieht, wie mein Ring, fühlte ich mich vollständig, endlich angekommen.

Inzwischen habe ich viele verschiedene Halsbänder, die ich allerdings nur trage, wenn ich mit IHM zusamman bin.

Gehen wir irgendwo hin, egel ob Lokal oder Familienfeier, sucht ER eines aus, welches ich an dem Abend zu tragen habe.

Und ich trage es mit Stolz, weil ich so auch nach Außen hin zeige, dass ich IHM gehöre. *herz2*

LG. Sabine
*******lent Paar
88 Beiträge
Eigentlich fast alles gesagt @Spike
Ich trage das meinige stets. Habe seit dem Wochenende auch ein Neues, welches ich selbst gar nicht mehr ablegen kann.

Was es für mich bedeutet? Es kleidet mich... mit Stolz... es gibt mir Halt und Kraft.... es schenkt mir Sicherheit und das Wissen geliebt zu werden und lieben zu dürfen.... Zugehörigkeit... Es macht mich frei und meinen Kopf aufrecht tragen... nicht weil die Haltung gefordert wird, sondern, weil ich möchte, dass es jeder sehen kann... lächel...

Das Gewicht auf meinen Knochen, die Wärme des Metalls.... es ersetzt die Hände meines Mannes und Herrn.... ich fühle mich geborgen und nicht nur der Blick sondern eben auch der Druck auf meiner Haut, meinen Knochen schenkt mir diese Gewissheit.

Ich gehöre und ich besitze.... das Größte Gut der Erde....

LG
Annette
****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller 
@Die_EineEinzige
Danke für deine Ausführung zu dem Thema Halsband

... das sehe ich ähnlich ...

ich lege meiner Sub immer das Halsband an und auch ab !!

Je nach dem hat sie auch mehrere für alle möglichen Anlässe.

Ich verschenke keine Halsbänder sonder für mich ist das eine Leihgabe das für mich pers. eine sehr starke Zuneigung ausdrückt und sollte diese Zuneigung zu ende gehen dann würde ich niemals einer anderen Sub das gleiche Halsband wieder anlegen...

Es verliert für mich pers. an wert und ist nur noch ein Halsband ohne Bedeutung..

Denn man Überlegt vorher ob eine Sub diese Wertschätzung verdient hat ein Halsband zu tragen...

fesselnde Grüsse

FSpike
@FSpike
"Seht her, wir sind glücklich miteinander, so wie wir sind

und sagt uns nicht, wie wir zu spielen haben, denn in unserem Herzen wissen wir es besser."




Da kann ich dir nur zu stimmen,denn ich sehe das als ein Zeichen von Verbundenheit so wie andere einen Ring tragen der zeigt wir gehören zusammen.

So mit kann ich das Halsband stolz tragen denn es zeigt zu wem ich gehöre vom Herzen und nicht das ich ihm gehöre...

denke das sehen viele anders doch für mich ist dieser kleine Unterschied sehr wichtig...denn ich gehöre nur mir alleine doch ich gehöre gerne zu ihm.

Es gibt ja auch Halsbänder die mehr Schmuck sind und so auch wunderbar in der Öffentlichkeit getragen werden können.

Dann kann nur jemand der sich da mit auskennt sehen was man wirklich da mit zeigen möchte... ( hänge mal ein Bild mit an von meinem Lieblingshalsband das ich mehr als Schmuck trage )



Aber ich würde schon auch gerne erfahren wie andere da drüber denken...
Ich trage seit einigen Monaten ein Halsband aus Edelstahl, den Schlüssel dafür hat Tobe.

Für uns ist es ein Zeichen unsere tiefen Verbundenheit - unserer Liebe. Mir gibt es ein Gefühl von Geborgenheit, Halt, Sicherheit, es lässt mich an ihn denken, wenn er nicht da ist. Ich bin Seins und darauf bin ich Stolz und ich trage es auch mit großem Stolz in der Öffentlichkeit.

Ich habe es seit dem Zeitpunkt des Umlegens nie wieder abgelegt. Mir würde es auch sehr fehlen, es gehört zu mir, so wie meine Neigung zu mir gehört und wie ich zu Tobe gehöre.

LG

Sternchen
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Also wir haben noch nie einen DOM gesehen der ein Halsband trägt. *smile*

Für uns ist das Halsband das Zeichen, das sub vergeben ist. Sie erhält das Halsband von ihrem DOM. Er hat sie mit dem anlegen des Halsbandes sie als sub angenommen.

Als Zeichen das sie zu mir gehört trägt sie ein abschliesbares Stahlhalsband. Der Schlüssel dazu habe nur ich.
@all
Ich finde es ja total spannend, wie unterschiedlich das ist.

Mir selbst käme es nie in den Sinn, das Halsband immer zu tragen, weil ich meine Devotion schon rein gefühlsmässig gar nicht in den Alltag "hinübertragen" kann.

Auch, als ich dieses Halsband trug, das wie eine Kette aussah... ich habe es immer wieder abgelegt.

Ein abschließbares Halsband wäre für mich - momentan - nicht vorstellbar. Denn das wäre der Anfang eines fließenden Übergangs.

Und es mag sich für die meisten hier wahrscheinlich seltsam oder komisch anhören, aber ich habe so etwas wie einen Sub-Schalter im Kopf und im Gefühl.

Ich bin ja gespannt, was die Zukunft so bringt und ob ich es jemals erleben werde, dass ich Alltag und Spiel nicht mehr so trennen kann. Das müßte dann wohl "DER EINE" sein - lach.
Ich denke, je länger man dabei ist, um so mehr verfließen diese Grenzen, die_EineEinzige. Ich konnte mir das früher auch nicht vorstellen.

Zurück zum Halsband: Ich habe auch eins zum Abschließen. Leider drückt es an einer Stelle dermaßen, dass ich es ncht lange tragen kann. Ich würd´s aber so gerne, denn es sieht sehr schön aus.

Hat jemand einen Tip, wie man das Leder an bestimmten Kanten etwas weicher bekommt?

LG. Sabine
****ke Mann
2.182 Beiträge
Themenersteller 
...einen Tip
hallo Paarspass1

Lederöl

Wenn es bei verhärteten und ausgetrockneten Ledern auf eine Durchtränkung des Leders mit rückfettenden Stoffen ankommt , ist flüssiges Lederöl die beste Wahl. Auch hier sind für die Behandlung nur gedeckte Leder, keine offenporigen Leder geeignet.

Das leder wird weich und kann dann gedehnt werden

lg

Frank
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Anfangs
bedeutete das Halsband in erster Linie den Übergang vom Alltag in die Rolle der Sub.
In gewisser Weise ist es immer noch so. Wenn mein Herr es mir anlegt, schaltet bei mir im Kopf und in der Seele etwas um, dann bin ich nur noch sein Eigentum.
Als er zum ersten Mal wegfuhr und mir das Halsband überreichte, nachdem er es mir abgenommen hatte, war dies ein ganz besonderer Moment. Es gehört mir, damit hat er mich in besonderer Weise angenommen. Bei jeder Begegnung überreiche ich es ihm, damit er es mir anlegen kann, jedes Mal ein sehr intensiver Moment!
@paarspass
Tja, Sabine, bei mir ist das eher umgekehrt. Je länger ich dabei bin, desto mehr trenne ich die Ebenen. Schon skurril. BDSM ist echt individuell.

Zum Lederproblem... schon mal Melkfett probiert? Klingt jetzt bescheuert, aber an meine Motorradsachen lasse ich nur Melkfett und Nivea - grins...
Danke für eure Tipps, Frank und die_EineEinzige.
Werde ich mal ausprobieren, denn das Halsband ist wirklich totschick.
das Halsband
Nun , mir wurde noch keines angeboten oder überreicht . Es ist für mich nur ein Spielzeug zum Ausleben meiner sexuellen Fantasien . Ich habe 3 aus Leder , 2 aus Stahl ,5 und 10 mm , und eines aus Edelstahl , welches ich im Moment trage . Ich lege es natürlich selbst an ! Es bedeutet so viel wie : Du hast jetzt Feierabend ! Viele verstehen es nicht , aber das ist mir egal , schliesslich hat ein Jeder einen Anspruch auf seine eigene BDSM Welt ! Und meine ist schon 30 Jahre alt ! Sie war schon immer da !
*****_74 Mann
1.084 Beiträge
Das Halsband habe ich für Sie ausgesucht und es hat für mich eine besondere Bedeutung. Es signaliesiert zum einem den Anfang und das Ende einer Session. Wobei dies auch schwammig über gehen kann. Doch ein Halsband muss Sie sich erst verdienen. Es sagt aus, das ich dich nun vollkommen annehme und respektiere. Niemals würde Sie ein Halsband von mir gleich am Anfang bekommen. Es ist, erst mit dem Halsband eine richtige Verbundenheit. Es erfüllt auch mich mit Stolz ihr das Halsband anzulegen. Sie hat eins was nur ich Öffnen und Schließen kann. Niemals würde ich das Halsband einer anderen anlegen. Es ist ein einmaliges Geschenk von mir für sie. Individuell ausgesucht. Kurz gesagt einmalig.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Schöne und sehr individuelle Ansichten zum Thema Halsband!

Mein erstes war einfach ein Spielutensil in meinen Augen, anders jedoch mein zweites, welches ich bis vor kurzem noch ständig trug.
Ich glaube ich werden den Moment des "Geschenks" und Umlegens nie vergessen! Das besondere Gefühl der Verbundenheit, ganz angenommen sein als Sub........das war schon was ganz ganz besonderes!

LG
Lizzy
****niz Frau
118 Beiträge
Ich will es mir verdienen
Wenn man noch ganz am Anfang steht, gibt es viele Dinge, die man sich wünscht, über die man aber nur ungefähre Vorstellungen hat. Ein Halsband gehört dazu. Um so interessanter fand ich, was tommy_74 geschrieben hat. Natürlich wäre es auch für mich ein wahnsinnig schöner Moment, wenn mein Herr mir eines Tages mal ein Halsband anlegt. Aber ich will es nicht einfach als Geschenk, sondern ich möchte es mir verdienen. Das habe ich die ganze Zeit schon so empfunden. Und ich möchte sicher sein, dass er, wenn er es mir umlegt, auch ganz genau weiß, dass er mich will. Ich bin froh, dass wir uns sehr viel Zeit nehmen, uns kennen zu lernen, uns einander anzunähern und unser Vertrauen wachsen zu lassen. Innerlich wünsche ich mir, dass eines Tages der Moment kommt, wo mein Herr sich ganz sicher ist, dass ich es wert bin, von ihm das Halsband zu erhalten.

Allerdings bin ich sicher, dass ich es nicht täglich tragen könnte. Für mich ist es so, wie Die_EineEinzige schreibt: Ich habe innerlich einen Schalter und trenne mein Gefühl als Sklavin von meinem Alltag. Um so mehr werden für mich die Momente, in denen er es mir umlegen wird, sicher immer wieder sehr erhebend sein und mich augenblicklich in meine Rolle als Sklavin versetzen. Zur Zeit reicht die Vorstellung, dass er mir seine Hand auf den Kopf legt, schon aus, um das zu erreichen. Aber ein Halsband von seiner Hand wäre einfach das Größte.

LG
Akdeniz
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Hmm....ich trage keins meiner Halsbänder ständig und ich muss es mir auch nicht verdienen. Es ist eher ein Zeichen der Unterwerfung und wird mir nur innerhalb eines Spiels angelegt.
Er legt es mir an und er zieht es auch mir auch wieder aus (was ich besonders dabei mag ist, daß er am Ende das Halsband küsst, bevor er es wieder in seine Obhut nimmt).
Auch bei mir ist es so, daß sich ein kleiner Schalter umlegt, sobald ich das Halsband an habe. Meine große Klappe verschwindet fast gänzlich. Überhaupt fällt es mir dann schwer zu sprechen. Je tiefer ich mich rein finde, desto mehr versagt meine Stimme und das alles wird eingeleutet mit dem Halsband.
Anders verhält es sich bei Clubbesuchen. Dort ist das Halsband eher ein Zeichen des Besitzes und ich fühle mich wesentlich sicherer, wenn ich es trage. Erstaunlicherweise behalte ich dann auch mein Mitteilungsbedürfnis. *gg*

LG Ivy
Zeichen
Hallo!

Kathrin trägt bei unseren Sessions ein Hundehalsband aus Leder mit Nieten als Zeichen der Unterwerfung.
Im "normalen"Leben nicht.
Da sie zu ihrer Neigung steht will sie unbedingt das Zeichen der O tragen,als Ohrring im rechten Ohr.Für jeden sichtbar.
Gleichzeitig kommt dann bei mir ein gleicher Ring ins linke Ohr.
Dafür müssen wir bestehende und wieder zugewachsene Löcher neu öffnen.

Bei sessions sind diese Halsbänder hervorragen als fixierungshilfen,als ständige ermahnung wo der Platz der Sub ist ,und sieht auch gut aus.

Feine Sache.
Grüße
K.u.D.
Zur Schau gestellt
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Höfliche Fragen ...
... an alle Halsband-Freunde:

Schwarze Halsbänder sind ja auch ein beliebtes Zubehör bei Gothic- und Darkwave-Fans. Und früher galten sie als ein Zeichen dafür, dass die Frau ein Callgirl ist (da waren sie jedoch meistens aus Stoff, z. B. Samt).

Hat das Halsband, dass Ihr tragt oder verwendet seine Wurzeln darin? Oder ist es eher andersrum und war das Halsband schon immer etwas, das zum BDSM gehört?

Und als zweites: Wenn ich das hier so lese, dann scheint das Halsband u. a. auch eine besondere Auszeichnung zu sein oder aber ein Zeichen für den Beginn einer Session. Aber auch ein Zeichen der Verbundenheit bzw. Ergebenheit.

Sehe ich das also richtig, dass es so etwas Ähnliches ist wie bei normalen Paaren z. B. der Ehering oder gemeinsam getragene Ketten o. dgl.? Oder hat es damit noch eine andere, besondere Bewandtnis bzw. gibt es dazu historisches Material, eine Art geschichtlichen Hintergrund (abgesehen von den allseits bekannten Metallringen, die einst Sklaven oder Insassen eines Kerkers tragen mussten)?

(Der Antaghar)
*******ses Frau
62 Beiträge
da ich alleine lebe und mein devot sein in liebe nicht kenne, stelle ich es mir als das größte vor. Der tag andem ein ring oder ein halsband die tiefe zusammnengehörigkeit symbolisiert,wird der tag sein andem ich angkommen bin.
Anthagar

Hast es meiner Meinung nach sehr gut verstanden.

Diese Gothic/darkwave/metalszene hat sich wohl einfach bedient,siehe Ring der O.Tragen es kapieren es aber nicht.Ist wie du sagts Zubehör,Schmuck.Kein Symbol.
Höchstens als Zeichen dass man zur Gothikszene gehört/gehören will.
Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Man sieht öfters mal Bubis mit Lederjacken oder jeanswesten mit "Heavy metal"gehabe und haufenweise Aufnähern von Heavy metal Bands.
Echte Biker-Rocker tragen auch Leder und solche Westen.Aber während die Biker-Rocker echt sind(keine Bandnamen drauf sondern Patches von anderen MCs,keine Bübchen)gelten die Heavys in den Kreisen als Witzfiguren.
Heißt:Nur ein bisschen die Optik imitieren bedeutet garnichts.
Kann ich beurteilen,war einst selber im MC.


Ja,Halsbänder und,extremer, Halsringe sind Symbole deren genaue Strahlkraft ein Aussenstehender nicht versteht bzw ihm kaum zu vermitteln ist.
Meiner Meinung nach sollte man es nicht mit diesem albernen "Partnerlook"der 70er oder diesen geteilten Anhängern für Paare verwechseln.
Während das eine bedeutet"Wir lieben einander und gehören zusammen"bedeutet es für uns beide,genau wie der Ring der O,absolutes übereignen,also weit tiefer,in tiefster Seele.
Beispiel:
Einen Anhänger zu kaufen und jeder trägt eine Hälfte,wie süss und romantisch.OK
Ein Halsring der deutlich hörbar zuschnappt und verschlossen wird fühlt sich ganz anders an.
Tief im inneren.
Eigentum.Absolutes vertrauen.Betonung auf absolut.
Und in dem Moment wo ich meiner Sub das Halsband umlege(siehe Bild) gehört sie mir.Mit allen Konsequenzen.
Genauso wie ein Ehering nur bedeutet verheiratet(auch wenn die Ehe im Grunde hinüber ist)ist das tragen des Rings der O ebenfalls tiefgründiger.

Schwer zu beschreiben halt.

Und diese niedlichen Stoffstreifen der Huren beruhen wohl eher auf der Mode des Rokoko,Renessaince oder Biedermeier.
So wie luftige Halstücher eben.

Berichtigt mich wenn ich wo falschliege.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Hmmmm.....ich glaube die Wirkung des Halsbandes liegt im Grund des Anlegens begraben.

Würde ich es mir zum Beispiel als Schmuckstück anlegen, hat es auch nur als solches Wirkung.
@ DarkOssesions

Na toll,Danke schön.

Ich schreibe mir die Gicht anne Finger und ihr schafft das mit ein,zwei Sätzen...
*spitze*

Ich gehe wohl manchmal zu sehr ins Detail.


Grüße *peitsche*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.