Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
974 Mitglieder
zum Thema
Nach BDSM-Beziehung Vanilla-Beziehung82
Seit einem Jahr bin ich in einer Beziehung mit meinen Partner - wir…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Vanilla" Gefühle im D/s Verhältnis?

****na Frau
23.755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir wurde gesagt, "Vanilla" Gefühle spielen im D/s Verhältnis keine Rolle.


Wer immer das gesagt hat, hat vielleicht für sich ganz persönlich gesprochen. Das zu verallgemeinern ist gelinde gesagt Quatsch.

Für mich kann ich behaupten, dass gerade durch die Liebe, die ich für den Liebsten empfinde, D/s Situationen ihre besondere Tiefe und ihren besonderen Reiz bekommen.
*******kle Frau
3.872 Beiträge
So ein Blödsinn
Nur durch tiefe Liebe kann auf Dauer eine Beziehung bestand haben.
Wir haben uns lieben gelernt, zu unserm SM gefunden.
Und dann geheiratet und es ist so die Erfüllung unser Täume.
Herrin Tanja u gunter
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
Es gibt nicht DAS BDSM - BDSM ist so individuell wie jeder einzelne für sich empfindet.

*********fe84:
"Vanilla" Gefühle im D/s Verhältnis?
Mir stellt sich aber die Frage, in wie fern das "Herz" in einer solchen Beziehung zu integrieren ist.

Darum haben wir uns alle in dieser Gruppe zusammen gefunden weil uns das *herz* im BDSM so wichtig ist.

*********fe84:
Mir wurde gesagt, "Vanilla" Gefühle spielen im D/s Verhältnis keine Rolle.

Das ist eine Aussage eines Menschen, vielleicht auch mehrerer Menschen, weil sie BDSM ohne *herz* leben. Das kann man, muss man aber nicht.

Jeder findet seinen Weg wie das BDSM für einen selbst am besten passt. Das geht bei manchen schnell, andere brauchen da länger für, manche bleiben bei dem was sie mögen, andere entwickeln sich weiter.

****r7:
Jedoch möchte ich mich nicht verlieben sondern eine Herzens-Bindung erleben.

Darüber (den Unterschied) würde ich gerne mehr erfahren.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Mir wurde gesagt, "Vanilla" Gefühle spielen im D/s Verhältnis keine Rolle.

Ganz gleich ob nun im BDSM-Kontext oder nicht, Menschen gehen mit ihren Gefühlen sehr unterschiedlich um.

Auch wenn sich mir der Verdacht aufdrängt daß die Person die das so gesagt hat keine enge Bindung sondern eher vergnüglichen Zeitvertreib sucht muss ich damit nicht richtig liegen. Wie man mit seinen Gefühlen umgeht ist eine Frage der eigenen Sehnsüchte und der erlebten Sozialisierung. Ich habe mal ein Paar erlebt daß mittlerweile auch wieder geschieden war und sich eigentlich nur anfeindete, dennoch lebten Sie zusammen und waren um Ausreden dafür nicht verlegen.

Es gibt Paare die aus Sicht eines BDSMler DS 24/7 leben und gar nicht wüssten was man meint, spräche man darüber mit ihnen im BDSM-Jargon.

Die ganzen Begriffe, Redewendungen und Ausdrücke entstehen in den Hirnen derer die sich damit auseinandersetzen und das Abgrenzen zwischen Vanilla und BDSM ist ein Entertainmentprogramm im eigenen Kopf, ein Fetisch der gelebt und gefühlt wird weil er kickt. Weil Praktiken und Umgangsformen bewusst anders gelebt werden als von der Gesellschaft propagiert, so wie man es selbst fühlt, versteht und sieht.

Eine Identitätsblase im Universum die nur einem selbst gehört und jenen die man dahin einläd. Weil es sich einfach gut anfühlt ganz man selbst zu sein, eben auch durch jemanden der das aus spiegelbildlicher Ansicht nachempfindet.

Und dann kommt da einer mit :"man macht das so". *aua*
Aber auch dem Fetisch erliegen nicht wenige.

Genug der Philosophie...

Seither beschäftigt mich die Frage, welche Art von Gefühlen dann hier die Bindung zwischen Dom und sub prägen und in wie fern das Herz doch dabei eine Rolle spielt?

Einfache Antwort: so wie Du es brauchst, finde den Richtigen.
Profilwappen
*****nry Mann
178 Beiträge
Begriffsdefinitionen
Liebe Joy_of_life84,
hallo zusammen.

Ich möchte, entgegen aller Spekulationen und versuchten Interpretationen, die Ausgangsfrage endgültig beantworten, wobei es sich nicht etwa um meine eigene "Meinung", sondern um sachlich zutreffende Fakten handelt:

Zunächst einmal ist festzuhalten, daß es mehrere sprachliche Bedeutungsebenen dieses Begriffes gibt. Keiner dieser Begriffe läßt allerdings direkte Rückschlüsse auf die emotionale Art der Dom/Sub-Bindung, mithin auch nicht auf deren Intensität, zu. Die Frage, ob und inwiefern das Herz (also die Gefühle) dabei eine Rolle spielt, ist eine rein rhetorische.

Zu den jeweiligen Begriffsdefinitionen:

1.) Unter den im angelsächsischen Sprachraum gängigen Begriffen „vanilla feelings“ oder „vanilla sex“ (seltener auch „vanilla practice“) versteht man, u.a. im Zusammenhang mit BDSM, schlichtweg unkompliziert oder sofort zur Sache kommend bzw. ohne großes Drumherum.
Ein direkter Begriffsbezug besteht hier zu sexuellen Neigungen oder Vorlieben, die SM und sonstige Fetischpraktiken jedoch ausschließen.

2.) Im Deutschen steht „Vanillesex“ schlichtweg für Blümchen- bzw. Kuschelsex.

3.) Angelehnt an „vanilla“ bzw. „Vanille“ bezeichnet man im deutschsprachigen Raum gelegentlich auch mögliche Gewissensbisse und/oder Schuldgefühle aufgrund seiner eigenen (als peinlich oder beschämend empfundenen) BDSM-Neigungen als „Vanilla-Schübe“.



Ich möchte abschließend hierzu ein sehr gutes Buch empfehlen:

Hoffmann, A.:
Lexikon des Sadomasochismus. Der Inside-Führer zur dunklen Erotik: Praktiken und Instrumente, Personen und Institutionen, Literatur und Film, Politik und Philosophie.

Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf,
Berlin 2000, ISBN 3-896-022-903


Mit diesen definitiven Erläuterungen sollten die Fragen endgültig beantwortet sein und weitere Begriffsdeutungsveruche sich im Grunde erledigt haben.


Beste Grüße,
Sir Henry
***dl Mann
1.420 Beiträge
Gefühlskaltes BDSM habe ich im Club kennen gelernt. Schneller höher weiter und nach einer Handvoll Sessions waren die Grenzen ausgelotet und du wurdest weggeschmissen, hat aber nicht gestört bist beim nächsten Dom gelandet.
Für´s auf Entdeckungsreise sein war´s sicher interessant, der Schutzschild zum Herzen zu war einiges sicher auch möglich was in der Liebesbeziehung gar nicht geht. Doch für die Tiefe die es in der Liebesbeziehung hat, das feinfühlige erkennen wie die Stimmungslage heute ist und was dafür genau das richtige Spiel ist. Dies alles erfordert vom Dom eine gehörige Portion Sensibilität, was aber auch wieder gemeinsames erarbeiten ist.

So würde ich es überspitzt sagen.
BDSM mit Herz ist die schönere/intensivere Variante ohne die einfachere.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
...
liebe Joy,

ich bin sooo froh, dass du diese Frage offen gestellt hast!
Stell dir vor, du hättest das geglaubt!

Und wenn ich das alles hier lese, dann bin ich glücklich hier bei Euch zu sein.
Danke und *herz*
****zeh Frau
70 Beiträge
wie blöd..
ist das denn?
es ist wie überall, richtig gut wird es erst , wenn tiefe Gefühle mitspielen, das ist kein STück anders,...
Wer will denn eine Technikveranstaltung?
Eine D/s Beziehung ist bei mir eine Vertrautheit, bzw. baut sich aus verschiedenen Bausteinen des Vertrauen auf!
Vertrauen kann ich nur aufbauen wenn ich jemand mag oder liebe!
Das ist mir sehr sehr wichtig und ohne Vertrauen keine D/s Beziehung.....
Alles andere sind OneNightStands für mich und uninteressant.....
Als ich den Eingangspost gelesen habe, kam mir als erstes der Gedanke, dass die TE und derjenige/diejenige, der diese Aussage getroffen hat, völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Art ihrer Beziehung haben. BDSM oder D/s ohne Wie-auch-immer-bezeichnete Gefühle kann meiner Meinung nach nur der für sich wollen, der es als reine Spielbeziehung sieht. Eine Spielbeziehung, die nur von reiner Lust- und Neigungsbefriedigung getragen wird und mit "simpler" Technik ausgefüllt ist. TE scheint mehr als das zu suchen.

Für mich ist die Tiefe meines Vertrauens, die Höhe meiner Befriedigung, die Stärke meiner Kontrollabgabe untrennbar an den Menschen gebunden, den ich liebe. Ohne diese Liebe, die wir beide füreinander empfinden, hätten wir uns nicht soweit entwickeln können und so viele glückliche Momente miteinander teilen können. Diese Liebe ist das Fundament unserer Beziehung und lässt mich meine freiwillige Unterwerfung intensiver und beglückender empfinden.

Ohne das Herz kann ich mir D/s nicht vorstellen. Unser Machtgefälle ist ohne Liebe nicht möglich.

Eure Feuer von Feuer_Spiel
Unnötig kompliziert
Liebe Leute, machts die Sache doch nicht so kompliziert.
Jeder von uns weiß doch, Gefühle kommen und gehen, wie sie gehen und kommen.
Bei dem einen funkst und beim anderen halt nicht. Ich war monatelang mit einer Sub unterwegs inklsuive spielen und andere Freizeitgestaltungen, aber wir haben uns nur gut verstanden und gut zusammen gepasst für eine Zeit.
Dann kam die nächste, da waren von Anfang an Vibs zwischen uns, die dann in ein vertrautes inniges Gefühl geführt haben, das ich vorsichtig Liebe nennen würde.

Problematisch wirds dann, wenn einseitig verliebt wird und die andere Seite eben keine tieferen Gefühle entwickelt. Dann gibts die Möglichkeit, liebe still für dich den anderen und schau, ob es dir gut tut, den anderen zu haben. Ob der andere dich dann liebt oder nicht.
Aber vorallem, mach es nicht von der Liebe abhängig. Spiel und lern die verschiedenen Strömungen. Schau, wo dein Körper reagiert und wo nicht, denn SM ist trotzallem immer noch ein Körperbezogenes Metier, das du im Gegensatz zur Vanillegeschichte nicht an jeder Ecke erfahren kannst. Vanille kriegst du in jeder Bar oder im Waschsalon.
Und wenn ich den Tenor so vieler Zuschriften die mit dem Thema Liebe und sonst nix beschrieben werden, sind bedauerlicherweise so einige auf der verzweifelten Suche nach der perfekten Liebesbeziehung mit der Würze des BDSM.
Und vergessen dabei, daß es weder im BDSM noch im Vanilla noch sonstwo Garantie gibt, daß trotz Himmelhochjauchzender Superliebe die Sache morgen nicht genauso den Bach runtergehen kann.
Wie im richtigen Leben eben...
*********ub_W Paar
1.014 Beiträge
@Feuer_Spiel
Eine Spielbeziehung, die nur von reiner Lust- und Neigungsbefriedigung getragen wird und mit "simpler" Technik ausgefüllt ist.

Aus Erfahrung kann ich versichern, selbst die funktioniert nur gut und als mehr als one-night-stand wenn die Gefühlsebene berührt wird und stimmt. Ohne persönliche Zuneigung und positive Gefühle füreinander bringt das nichts.

Sir Leu
*****808 Mann
219 Beiträge
„Liebe Leute, machts die Sache doch nicht so kompliziert."
Wer macht das und was ist so falsch in einer Gruppe die „BDSM MIT HERZ" heißt solche Fragen zu stellen und darüber zu diskutieren?
Danke
Ich danke Euch für Eure zahlreichen Eindrücke und Erfahrungen, die Ihr hier mit mir geteilt habt.
Ich hatte diese Frage gestellt, da die Welt des BDSM noch ganz neu und aufregend für mich ist. Ich selbst stehe noch ganz am Anfang und habe noch nicht diese "Gefühlserfahrungen" in einem festen D/s Verhältnis machen können. Ich glaube aber, dass es so sein könnte, wie Du - Stef1808 - es beschrieben hast. Das Verhältnis geht tiefer als "nur bloße" Liebe. Zur Unterwerfung als sub bedarf es tiefen Vertrauens und auch Zuneigung. Jedenfalls ist das mein Eindruck aus meiner bisherigen Erfahrung.
*****aer Mann
366 Beiträge
Also...
*********fe84:
"Vanilla" Gefühle im D/s Verhältnis?
Ich bin relativ neu in der BDSM Welt und habe bisher noch kein D/s Verhältnis geführt.
Mir stellt sich aber die Frage, in wie fern das "Herz" in einer solchen Beziehung zu integrieren ist. 
Mir wurde gesagt, "Vanilla" Gefühle spielen im D/s Verhältnis keine Rolle.
Seither beschäftigt mich die Frage, welche Art von Gefühlen dann hier die Bindung zwischen Dom und sub prägen und in wie fern das Herz doch dabei eine Rolle spielt?
Dazu erhoffe ich mir einen Austausch mit Euch und v.a. welche Erfahrungen Ihr darin gemacht habt.

ich kann nur sagen: Für mich ist der Gruppenname Programm.

BDSM mit Herz.

Das Herz war in unserer Beziehung lange vorm BDSM da, es ist auch nicht gegangen als BDSM dazu kam, im Gegenteil, es wurde noch intensiver.
Das kann ich dazu sagen.
*********an59 Mann
377 Beiträge
"Vanilla" Gefühle, bzw. Herz
Hai Leute,

es ist mir ziemlich neu, das Vanilla`s ein Monopol auf das Herz haben, lach. Es geht doch im BDSM- Bereich nicht um höher oder weiter, wohl aber um tiefer. Um tiefe Gefühle, die durch die Deckung von gegenseitigen Bedürfnissen zu sehr viel Vertrauen führen. Liebe hat da genügend Platz um zu wachsen.

Für mich geht BDSM ohne Herz überhaupt nicht!

Ganz lieben Gruß

Spankingfan59
*********s2018 Paar
251 Beiträge
Große Gefühle...Vanillegeschmack
Für uns basiert gerade BDSM und auch D/s auf der Grundlage von großer Liebe und Vertrauen. Dadurch sind wir erst auf diese Wege geraten. Und es ist sowas von erfüllend und tiefgehend . Und wem das zu sehr nach vanille schmeckt, ist auch egal. Je tiefer Liebe umso schöner die Hingabe meinerseits. LG Tina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.