Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22095 Mitglieder
zum Thema
Warum halten BDSM Beziehungen nicht?200
Bin ja jetzt auch schon eine Zeitlang hier und stelle immer wieder…
zum Thema
Warum sollen Beziehungen halten?83
Wie kann es sein, dass unsere Gesellschaft die Erwartung hat, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

Warum halten BDSM-Beziehungen nicht?
Oder umgekehrt gefragt - an Dich, liebe @TE: Wie stellst Du Dir Deine richtig schöne BDSM-Beziehung vor?
Denn es hat wenig Sinn, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, warum anderer Leute BDSM-Beziehungen nicht halten. Du kennst die Betreffenden nicht. Du weißt nicht, wie ihr Leben und ihre Beziehung aussehen und wie wichtig ihnen ihr BDSM dabei ist.
Doch selbst wenn Du es weißt, so hat es doch keinen direkten Nutzen für Dich. Denn Du lebst und liebst doch entsprechend Deinen Ansprüchen ans Leben, an die Liebe - und an BDSM.
Ich wünsch' Dir Glück - oder, um es "BDSM-gerecht" zu formulieren: Ich schraub' Dir die Daumen. *zwinker*
Danke
Danke *knicks* an alle für eure Meinungen, Gedanken viel Stoff das zu denken gibt, und doch ändert das nichts an meiner Persönlichen Meinung.

Was ziehe ich Persönlich daraus.

Eine Spielbeziehung kann durch aus sehr Reizvoll sein bringt mir Persönlich aber nicht wirklich das was ich suche zu wenig Tiefe.

Es ist fasch hier den einen zu suchen denn nur wenn das Grundgerüst passt kann es auch im BDSM klappen.

Unter den Moto

Liebe braucht kein BDSM aber BDSM braucht Liebe
****na Frau
23.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******en03:
Es ist fasch hier den einen zu suchen denn nur wenn das Grundgerüst passt kann es auch im BDSM klappen.

Warum meinst du, dass es falsch ist HIER den Einen zu suchen?
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Im Grunde dürfte es keine Rolle spielen unter welchen Umständen man sich kennen lernt.

Wenn sich zwischen zweien mehr entwickelt dürfte sich das schwierig vermeiden lassen, oder?

Es spielt auch keine Rolle ob man "vor hat" eine Spielbeziehung zu führen oder einen
Lebenspartner zu finden, weil das Leben uns bereit hält was da ist und nicht was wir uns vorgenommen haben.

Daß leidenschaftlichere Menschen ihresgleichen brauchen, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen. Man kann diesen Aspekt natürlich ausblenden, wenn man es darauf an legt wieder auf die Nase zufallen.

Ohne Wasser bleibt man eben durstig. *fluester*
*****rgy Mann
455 Beiträge
Motto
Liebe TE

vielen Dank für Deinen Motto-Spruch!!!

Liebe braucht kein BDSM, aber BDSM braucht Liebe!


sehr schön, sagt eigentlich alles aus!!!
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
.Liebe braucht kein BDSM,
unterschreib ich genau so!
aber BDSM braucht Liebe!
das hingegen nicht ! ( ...räume aber ein: MIT Liebe hat's ne andere Qualität *zwinker* )
*****808 Mann
219 Beiträge
"Warum halten BDSM-Beziehungen nicht"

Ich erachte diese Fragestellung etwas zu sehr pauschaliert. Es gibt Männer die nach dem Weg fragen und Frauen die Einparken können, manche sogar besser als Männer. Will sagen, als Besucher einiger Stammtische kann ich bestätigen, dass es BDSM Beziehungen gibt, die halten, die Halbwertszeit von normalen Ehen schon ewig überschritten haben.
Ich denke wenn eine Beziehung in die Brüche geht, egal ob BDSM oder Stino, liegt es daran, dass die Erwartungshaltungen der Einzelnen nicht zusammen passen, mag sein, dass es im Kontext mit Bdsm noch schwieriger ist, man sucht ja etwas Gegensätzliches, völlig Konträres und eben dadurch perfekt passend, das Puzzleteil, welches das Bild vervollständigt.
Warum ist das so? ...
Deine weiteren Fragen reisen ein paar mögliche Gründe an, aber wie in normalen Beziehungen gibt es unzählige Gründe warum das so sein kann, ergänzt durch jene, welche durch die besondere Neigung hervorgehoben werden.
Eine BDSM-Beziehung läuft auf einer wesentlich tieferen Ebene ab als eine gewöhnliche Partnerschaft. Bei der Liebe reicht es, den Platz im Herzen zu gewähren, und den in jenem des Partners zu finden. Beim BDSM (ich spreche hier von einer echten Beziehung und nicht von temporären Spielen) lässt man sich in die Seele blicken, macht sich dadurch wesentlich verletzbarer, daher muss das Vertrauen, der gegenseitige Respekt umso größer sein, alle Schritte mit Bedacht und Achtsamkeit gewählt werden.

"Weil man nur eine Spielbeziehung sucht?"

Ich denke das ist keine Antwort auf die Fragestellung, sondern betrifft wieder die Erwartungshaltung. Wenn sich zwei, die sich genau das wünschen, auf eine Spielbeziehung einlassen, ist das primär kein Grund für ein Scheitern. Im Gegenteil, man teilt nicht die Sorgen und Lasten des Alltages, sondern trifft sich nur, um diesem zu entfliehen und eine Weile abzutauchen und sich selbst zu fühlen und zu spüren.
Natürlich besteht die Gefahr dass aus dieser Beziehung verschiedene Erwartungen heranwachsen, wenn die Gefühle zu groß werden, wenn einer der Partner mehr möchte als das Spiel. Niemand ist vor Gefühlen sicher, aber man sollte zu Beginn ganz klar seine Erwartungen und Wünsche definieren, um für sich zu entscheiden, ob man diesen Weg gehen, sich der Gefahr des Scheiterns aussetzen, oder sich das Risiko dieses Schmerzes ersparen möchte.
Ich denke eine Mitleserin dieses Themas weiß wovon ich rede, und ich finde es gut und habe vollstes Verständnis, dass sie sich nach einem einmaligen Erlebnis gegen den Weg entschieden hat, selbst wenn die gemeinsamen Stunden dazu beigetragen haben, dass sie viel über sich erfahren konnte, und ihr Interesse und Neugier geweckt wurden.
Es ist schwierig für Verheiratete (wie mich), die im Wissen, der Akzeptanz und Toleranz ihres Partners unerfüllte Wünsche und Neigungen, an anderer Stelle ausleben oder ausleben möchten, und eben "nur" eine, gern exklusive Spielbeziehung möchten, das passende Pendant zu finden. Ich glaube dass eine Beziehung mit Singles (außer sie sind beziehungsresistent) keine sehr guten Chancen für Beständigkeit hat, wenn der Partner zwar ziemlich bester Freund und engster Vertrauter ist, aber nicht der, mit dem man Weihnachten und Sylvester feiert, gemeinsam in Urlaub fährt und jeden Abend das Bett teilt.
Bei Singles hingegen glaube ich, dass gerade hinsichtlich der Intensität und der Tiefe des gelebten und erlebten BDSM, aus dem Wunsch einer Spielbeziehung früher oder später der Wunsch nach mehr, nach Beständigkeit heranreift.

"Weil Dom keine wahren Gefühle zulässt?"

... dann ist es kein Dom.
Ich weiß jetzt nicht, wie du die Frage verstehst. Lässt er seine Gefühle Sub gegenüber nicht zu oder unterdrück er die Gefühle der Sub?
Was zeichnet den Dom aus? Nicht die Lederhose an den Hüften und auch nicht die Peitsche in der Hand. Es gibt nicht den für alle perfekten Dom, wie es auch nicht (schon gar nicht *zwinker* die perfekte Sub gibt. Wenn er aber erwartet dass sie sich ihm bedingungslos hingibt, und im Rahmen des SSC, der Freiwilligkeit und Einvernehmlichkeit welche für mich fester Bestandteil des BDSM sind, den Mut zur Demut besitzt, muss er ihr Vertrauen erwerben, es bewahren und sich ihm ständig würdig erweisen. Wie soll diese Offenheit ohne Gefühle, ohne gegenseitiges Verständnis erfolgen? Wie soll er dann ihre Körpersprache verstehen, wie ihre Blicke lesen können?
Sex ohne Gefühle kann ich mir (wenn es auch für mich keine Option ist) vorstellen, aber BDSM ohne Gefühle ist wie Suppe ohne Salz.

"Weil Sub zu wenig zulässt"

Damit kommen wir wieder zu den Erwartungen zurück. Was erwartet Dom? Was ist Sub bereit zu geben? Sicher können bei der Vielfalt der Spielarten des BDSM die Wünsche und Erwartungen auseinander gehen. Aber ist das in einer Ehe nicht auch so? Der eine will in die Berge, die andere ans Meer, treffen wir uns am Gardasee.
Wenn zweien ihre Beziehung wichtig ist, muss man erkennen, dass es neben schwarz und weiß auch grau oder kariert gibt. Kompromissbereitschaft ist der Schlüssel zur Beständigkeit. Daneben bietet BDSM vielfältige Möglichkeiten, wiederum unter der Voraussetzung des gegenseitigen Vertrauens, zu experimentieren, sich ständig neu zu entdecken und auch Grenzen zu verschieben.
Es liegt am Dom, von ihr nicht zu zwingen mehr zuzulassen, sondern ihr Verlangen zu wecken, für ihn mehr zulassen zu wollen, nicht durch Drohung und Strafe, sondern durch seine ganz individuelle Wirkung auf sie, seine fast perfekte Sub.
Auf die Frage weiss ich keine Antwort...
Es sind Erwartungen, deren Erfüllung, dann ggf eben doch nicht erfüllt werden...Der Himmel hängt voller Geigen, die verstummen...wie auch im richtigen Leben....weil sie leiser geworden sind , übertönt werden von neuem anderen eindrucksvollen Klängen ....nach der love-parade kommt die Stadtreinigung und räumt auf...Die, die da waren haben noch das pfeifen im Ohr...extrem laut war's..

Für den einen früher oder häufiger, für den anderen ggf gar nicht, weil er gar keine so hohen Erwartungen hat, ein geringeres Enttäuschungspotenzial , oder in ehrlicher Verständigung mit dem Partner lebt...

Warum werde heute so viele Ehen geschieden ...warum spielen so viele Partner wechsel mich ?

Warum arbeiten so viele gegeneinander und nicht mit- und füreinander ?

Weil es tatsächlich einfach erscheint die Brocken hinzuschmeissen und sich anders zu orientieren.

Was sich dann vielleicht gar nicht als so einfach erweist, das zurückgehen aber mit Gesichtsverlust gleichgesetzt wird ..viel leicht ?
*******_HOL Mann
420 Beiträge
Eher das Gegenteil!
Mein Eindruck und meine Erfahrung ist, dass BDSM Beziehungen wesentlich länger halten als andere Beziehung.
Letztendlich kommt es immer auf die Beziehung und die Menschen an, die eine Beziehung führen!
Jedoch stelle ich für mich fest, dass eine Beziehung mit Bdsm wesentlich intensiver, abwechselungsreicher und ausgewogener ist...

Wo ein Wille, da ein Weg, wo gemeinsam entschieden und gehandelt sowie gekämpft wird... Dort ist eher eine feste Bindung / Beziehung zu finden....:-)


Der Templer
Jetzt muß man nur noch...
... eine Beziehung haben in der BDSM auch von beiden Seiten gewollt ist.

Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht sind eher, dass dies fast unmöglich erscheint.
**********urple Paar
7.608 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe da ...
... keinerlei Unterschied zu ... ja was denn ... "normalen" Beziehungen?
Weder habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schwieriger ist eine entsprechende Partnerin zu finden, noch dass solche Beziehungen nicht so lange halten wie andere.
Im Gegenteil denke ich, dass in BDSM-lastigen Beziehungen (... die Betonung liegt auf Beziehung) die sexuellen und auch die sonstigen Bedürfnisse intensiver und offener kommuniziert werden als das in mancher Stino-Beziehung der Fall ist. Vorausgesetzt, dass man wirklich offen und ehrlich (... auch zu sich selbst) agiert, dann ist die Gefahr von bösen Überraschungen und Enttäuschungen wesentlich geringer.

Das Geheimnis jeder guten Beziehung liegt m.E. tatsächlich in der offenen Kommunikation von Wünschen und Bedürfnissen, aber auch Ängsten und Abneigungen, und zwar von Anfang an. Nur so bekommt man tatsächlich den Menschen den man sich als Gegenüber wünscht und braucht und nicht irgendeine schöngedachte und schöngeredete Pappfigur.

LG BoP (m)
********nrad Paar
466 Beiträge
Wir
Sehen das genauso *guterbeitrag*
Wir sind seit 23 Jahren zusammen und praktizieren seit über 12 Jahren BDSM.
Unser BDSM hat uns enger zusammen geschweißt. Unsere Liebe ist viel tiefer und intensiver geworden,durch ehrliche und offene Gespräche.

Peitschenrad (w)
****zeh Frau
70 Beiträge
hm., nicht nachvollziehbar
da Bdsm Beziehungen wesentlich enger werden, da man sich normalerweise sehr viel Aufmerksamkeit schenkt,. jeder sehr auf den anderen eingeht,.
sehe ich es ganz anders. Dazu kommt es wird nicht schnell langweilig und es gäbe vermutlich gar nicht so viel KOnkurrenz, wenn man einen Partner hat, der einen echt voll erwischt . Von daher wird echtes BDSM und nicht so lehrbuchmässig aufgesetztes Sadomaso Spielen sehr viel stabiler und längerfristig
*******_58 Mann
81 Beiträge
eine Gefahr
ist, wenn sich beide auseinander entwickeln, ein Partner Vorlieben entwickelt, die der Andere nicht befriedigen kann.
Oder ansonsten wie in jeder Beziehung, Alltag, Stress, mangelnde Kommunikation...........ups da scheint ja jemand Besseres zu sein.....

Die Zauberformel könnte heissen: Kommunikation und das Bewusstsein, dass jede, auch eine BDSM-Beziehung tägliche Arbeit ist. Aber das scheint nicht mehr in zu sein in dieser schnelllebigen Welt mit ihrem Riesenangebot an jeder Ecke *zwinker*

Ich habe Respekt vor jedem Paar, dass lange zusammen ist und diese Arbeit nicht scheut. Ich denke, man sieht es ihnen auch an.
*****lf1 Mann
57 Beiträge
Ich kann dies in keinster Weise bestätigen, daß es einen Unterschied in der Beziehungsdauer zwischen BDSM und nicht BDSM - Paaren geben würde.
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
Ich denke
... Beziehung mit BDSM hat bessere Chancen, weil dieser besondere Aspekt besondere Verbindung schafft.

Wenn die Beziehung nicht hält, liegen mindestens genauso wenig oder viele Gründe vor, wie in einer Beziehung ohne BDSM Aspekt.

Ich halte das Wissen um die eigenen Bedürfnisse ganz wesentlich für das Gelingen. Wenn beide dies wissen und aufgrund ihres Wissens jemand passendes gefunden haben, können sie gemeinsam einen Konsens finden, der einerseits tiefe Befriedigung bedeutet und gleichzeitig die Spannung erhält um eine Beziehung mit der notwendigen Lebendigkeit zu gestalten. Von alleine passiert nämlich nix. Das Interesse sollte immer lebendig gehalten und permanent vorhanden sein ... so wie die Lust ...
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Bin ja jetzt auch schon eine Zeitlang hier und stelle immer wieder fest das Paare in diesem Bereich nur sehr kurz zusammen sind.


Warum ist das so?
Weil man nur eine Spielbeziehung sucht?

Ich glaube das viele Doms/Tops genau das suchen. Spiel, Spass und Spannung und wenns menschlich kompliziert wird, Gefühle welcher Art auch immer dazu kommen, wird gnadenlos aussortiert.

Weil Dom keine wahren Gefühle zu lässt?
Weil manche Doms keine Gefühle zulassen. Nicht alle.. Die zu finden ist aber nicht einfach ohne Erfahrung.

Weil Sub zu wenig zu lässt?

Die meisten subs die ich kenne, lassen zu viel zu. Das scheint eher das Problem zu sein...Denn dann wird es dem "Herrn" langweilig" und er fängt an die grüneren und schwerer zu beackternden Weiden zu durchforsten.
*********e151 Frau
1.115 Beiträge
Das Geheimnis einer jeden glücklichen Beziehung ist : gönnen können.....
und vertrauen....
und wenn mein Partner auf Dinge steht die ich nicht mag .....kann er das doch auch mit jemand anderem ausleben.....
das ändert doch nichts am Gefühl zueinander......
Im Gegenteil......wie es schon geschrieben wurde.....
es wird nicht langweilig.....

Josefine*
@rough_cut
Ich glaube das viele Doms/Tops genau das suchen. Spiel, Spass und Spannung und wenns menschlich kompliziert wird, Gefühle welcher Art auch immer dazu kommen, wird gnadenlos aussortiert.


Sorry, da muß ich dir widersprechen. Die vorherrschende Meinung hier scheint doch (auch von so manchen "Subs")... wenn der Dom, der Herr, der Mann..... Gefühle zulässt ist er "zu weich"... oder kein richtiger "Dom"... was auch immer da schon für Dinge verzapft worden sind...

Ich bin, wie ich bin. Streng wenn es benötigt wird, führend wenn es notwendig ist... und gefühlvoll im Rest der Zeit.

BDSM ohne Gefühl, ist wie Musik ohne Klang... es kommen nur einzelne Töne aber keine Melodie dabei heraus!

Just my penny!

P.S.: Und bevor jetzt irgendeine Diskussion losgeht- ich kenne mehrere "Doms", dominante Männer, Herren.... welche seeeehr gefühlvoll sind!
****na Frau
23.743 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_2_0:
Sorry, da muß ich dir widersprechen. Die vorherrschende Meinung hier scheint doch (auch von so manchen "Subs")... wenn der Dom, der Herr, der Mann..... Gefühle zulässt ist er "zu weich"... oder kein richtiger "Dom"... was auch immer da schon für Dinge verzapft worden sind...


Hmm, also ich kenne wirklich viele Meinungen aus verschiedensten BDSM Gruppen. Aber die von dir benannte vorherrschende Meinung, kommt nach meiner Einschätzung sehr, sehr selten vor.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
*lach...
ein Dom mit der Fähigkeit zu reflektieren & das auch entsprechend zu artikullieren...- verwirrt so manche Sub *huch*

*lach*

......und wenn der Herr dann trotzdem seine Dinge zielstrebig und durchsetzungsfreudig verfolgt, geht für so manche Sub die Verwirrung erst richtig los! *zwinker*

findet,
G.
*********79_71 Paar
3.371 Beiträge
Mich erschleicht das Gefühl Dom's und Sub's sehen sich nicht als Menschen in erster Linie. Da wird BDSM als Vorwand genannt, daß Beziehungen nicht halten und andere sagen, daß diese sogar tiefgründiger seien.

Dabei macht BDSM nichts besser oder schlechter, glücklicher oder unglücklicher...es sind die Menschen und das was sie daraus machen, egal ob mir oder ohne BDSM!
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
*******_2_0:
BDSM ohne Gefühl, ist wie Musik ohne Klang... es kommen nur einzelne Töne aber keine Melodie dabei heraus!

*top* so sehe ich das auch *top*
*******X_86 Mann
184 Beiträge
Grund zur Bindung
Da bin ich grad (wieder) frisch in der Gruppe und da grüßt mich doch morgens direkt dieses durchaus interessante Thema.

Die folgende Meinung habe ich bereits in einem früheren Post gelesen, mag mich da aber auch noch einmal mit meiner eigenen Erfahrung äußern. Ich behaupte einfach mal von dem was ich so in meinem BDSM und nicht-BDSM Umfeld mitbekomme, dass sich prozentual ungefähr gleich viele Konstellationen wieder auflösen.

Warum das so ist, würde ich in erster Linie darauf zurückführen, dass sich die gesellschaftlichen Umstände über die Jahrzehnte geändert haben. Das WIR ALS EINHEIT Gefühl einer Beziehung ist nicht mehr so präsent wie es z.B. zur Zeit meiner Großeltern noch vorhanden war.

Gerade in so einer schnelllebigen Zeit des Internets könnte man von "in guten, wie in guten Zeiten" Beziehungen sprechen. Der Wille sich aufeinander einzulassen und aneinander festzuhalten ist doch gar nicht mehr so ausgeprägt, wenn der nächste potenzielle Partner nur einen Klick weit entfernt ist.

Erschwerend hinzu kommt bei einer wirklichen BDSM Beziehung dass sich das eigene Verständnis davon und natürlich auch die Neigungen mit der Zeit drastisch ändern können. Schön ist, wenn man zusammen wachsen und entdecken kann (unabhängig davon ob einer von beiden bereits mehr Erfahrung hat), der Wille dazu muss aber vorhanden sein.

Um mal darauf zurück zu kommen, dass "Dom zu weich wird". REDEN, REDEN, REDEN!
"BDSM mit Herz" (und da schließe ich alles was sich wirklich Beziehung nennen möchte mit ein) bedeutet doch vor allem, auf den Partner einzugehen.
Keine Verurteilung anderer, meine Einstellung dazu:
Einerseits verstehe ich das Gefühl, jemanden mehr wertzuschätzen wenn Liebe mit im Spiel ist, andererseits möchte ich meiner Partnerin dann auch das geben wonach sie verlangt.
Lediglich Dinge die schief gehen, tun mir in einer Beziehung noch mehr leid, aber da heißt es drüber stehen und wiederum (sofern notwendig, nach der Session) REDEN, REDEN, REDEN!

BDSM ohne Gefühl, ist wie Musik ohne Klang... es kommen nur einzelne Töne aber keine Melodie dabei heraus!
Schließe mich hier an. Aber ist das nicht bei so ziemlich allem so? Auch den Ton von Sex mag ich, gemischt mit Liebe ensteht aber eine so viel schönere Melodie daraus.
Reality_2_0:

BDSM ohne Gefühl, ist wie Musik ohne Klang... es kommen nur einzelne Töne aber keine Melodie dabei heraus!


Danke der Satz Gefällt mir *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.