Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
284 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mentor was muss ich da Vorstellen?

Mentor was muss ich da Vorstellen?
Ich weiß klingt wahrscheinlich blöd.

Ich aber noch Relativ neu in dieser Welt und doch komme ich nicht los, habe aber auch Panik wieder den falsch zu erwischen.

Was ist bringt mir da ein Mentor?
Hat das Sinn?
Wie findet man den?
Was versteht ihr unter einen Mentor?
**********qinom Paar
352 Beiträge
Ein Mentor ist nach unserer Definition jemand der auf dem Gebiet wo Du etwas lernen willst oder müsst einein über Jahre angesammelten größeren Erfahrungsschatz hat und dich daran Teil haben und davon lernen lässt ohne jedoch vorzugeben ob etwas richtig oder falsch ist sondern seine Meinung aber auch die Begründung warum er so oder so denken / handeln würde erklärt.

In diesem Sinne hat ein Mentor durchaus Sinn wenn man die Chance hat.

Just our 2 cents
*******reas Paar
1.281 Beiträge
Sie schreibt....
Meine Definition von einem Mentor *g*

Ein Mentor sollte Ansprechpartner und Vertrauter sein, sollte Erfahrung und Wissen, wertfrei und objektiv an seine Mentee weitergeben, begleiten und stärken bei der persönlichen Selbstfindung der Mentee und sich der emotionalen Verantwortung für diese bewusst sein. Ein Mentor muss nicht unbedingt mit der Entwicklung der Mentee konform gehen, aber die Größe haben, nicht von ihrer Seite zu weichen, auch wenn sie sich anders entwickelt, wie er es sich wünscht.

Als Mentee möchte ich mich zu jeder Zeit darauf verlassen können, dass mein Mentor auf und an meiner Seite ist...
Ich möchte keine Partnerschaft, keinen Sex,  keine Sessions mit meinem Mentor, da ich nicht glaube, dass ich mich frei entwickeln könnte, mit einem Mentor, der Einfluss auf meine Entwicklung nimmt.

LG Ina
****57 Mann
244 Beiträge
Ein
Mentor begleitet dich auf Deinem weg, gibt dir Ratschläge, versucht den Spreu vom Weizen zu trennen mal grob ausgedrückt.
Leider ist es so das sich in unserer Welt vermehrt Typen aufhalten die nichts weiter als Zuhälter sind.
Ein wirklicher Dom verkauft seine Sub nicht

Das scheint mir mit die wichtigste Aufgabe eines Mentors zu sein.
Außer natürlich die betreffende Dame will es so.
**********_Herz Frau
724 Beiträge
Optimal ist der Partner der Mentor.
Meine Erfahrung im Internet: Männer die keine Sub abbekommen, biedern sich als Mentor an, in der Hoffnung doch was abzubekommen. Im besten Fall sogar die Sub alleine und der andere "verschwindet". Sprich der Mentor kritisiert den anderen Mann und gibt vor alles anders und besser machen zu würden.
Ich halte aufgrund meiner Erfahrung nix davon!
****bw Mann
433 Beiträge
@LaGourmande
stimmt. Sind meistens DummDoms die die Unerfahrenheit des anderen zur eigenen Befriedigung ausnutzen.
*******nd68 Frau
532 Beiträge
Huch... Ist das wirklich so? Gibt es keine ehrhaften Mentoren? Ich frage dies, weil auch ich mich derzeit um einen Mentor bemühe...
*******reas Paar
1.281 Beiträge
Doch! (sie schreibt)
Natürlich gibt es die!

Aber auch da gibt es (wie überall auf der Welt), die gute und weniger gute Wahl.
Ich persönlich würde entweder ein(en Part eines) monogam lebendes Paar(es), oder einen neigungsgleichen Menschen, als Mentor/en bevorzugen.

Ich weiss aus Erfahrung, dass es sehr gute Mentoren gibt! Und nicht nur aus eigener Erfahrung.

Ich habe meinen Mentor und meine Mentorin in meinen Anfängen über den hiesigen Stammtisch kennen gelernt. So hatte ich sofort einen persönlichen Eindruck *g*

LG Ina
Was für ein Quatsch!
Natürlich gibt es ehrbare Mentoren. Unter anderem findet man sie auf Stammtischtreffen. Auch ergibt sich so manche Mentorenschaft aus den Gesprächen innerhalb einer Gruppe.
Manch einer möge bitte nicht so hochnäsig sein ...
**********_Herz Frau
724 Beiträge
@ Brain_Tickler
... tatsächlich empfinde ich es als hochnäsig wer sich alles Mentor schimpft. Nur weil ich zuhören kann und Erfahrung habe, bin ich nicht gleich ein Mentor. Sondern einfach nur eine Bekannte oder Freundin, die super gerne über das Thema redet, sich austauscht und gerne Neuen Hilfestellung gibt, wenn erwünscht.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Ich war selber schon Mentorin und habe es als wichtig erachtet mit meinem Mentee nie zu spielen. Sondern einfach für Fragen über gewisse Themen die ihm wichtig waren da zu sein. Aber auch als Patentante etwa darüber zu wachen, das wenn er mal in meiner Nähe bespielt wird und sich nicht traut Stop zu sagen und über seine NoGos gegangen wird im Notfall einzuschreiten. Dies finde ich ist die Aufgabe einer Mentorin oder eines Mentors. DomRonja *hexe*le
*******reas Paar
1.281 Beiträge
Sie schreibt nochmal....
Ich habe mal einen Artikel geschrieben, der mir grad wieder über den Weg gelaufen ist (die längere Fassung des kurzen Textes oben)....
Vielleicht ja interessant zu lesen.

Ein Mentor ist ein Mensch, der seine Erfahrung und sein Wissen, uneigennützig und aus Überzeugung weitergibt.
Im weiten Feld des BDSM, gibt es eine Menge zu entdecken und zu erfahren. Sich selbst zu finden und zu entwickeln, wirft etliche Fragen auf, bringt Unsicherheiten mit sich und kann schonmal sehr verwirrend sein.
Wohl dem, der einen verantwortungsbewussten Mentor an seiner Seite hat.
Dieser sollte, im besten Fall immer Ansprechpartner für alles sein.
Angefangen von der Frage: "Bin ich eigentlich normal?" Bis zu 'technischen' Fragen "Wie geht das? / Wie macht man das? / Worauf muss ich achten?"

Er sollte seiner Mentee, die Möglichkeiten und die Vielfältigkeit von BDSM zeigen und benennen, ohne dabei sein eigenes BDSM als das einzig Wahre darzustellen, oder zu beschreiben.
Das Wohl und die persönliche Entwicklung, seiner Mentee, sollte im Kontakt für den Mentor das Wichtigste sein.
Das wertungsfreie Aufzeigen, der vielen unterschiedlichen Facetten von BDSM, egal ob selbst praktiziert oder nicht, sollte hierbei im Vordergrund stehen.
Genau wie die Aufklärung über Spielarten, Praktiken und auch deren Gefahren.
Seine persönliche Meinung, sollte er hierbei nur einbringen, wenn er/sie dabei klar macht, dass es auch anders geht.
Meines Erachtens nach funktioniert das nur, wenn Mentor und Mentee ein sehr gutes Vertrauensverhältniss haben, vollkommen ab von sexuellen und / oder Spielsituationen.

Ein Mentor sollte in der Lage sein, sowohl eine Sub, als auch einen Dom zu begleiten und 'zu erklären'.
Aber wie in allen Bereichen des BDSM, gibt es auch hier, von 50 Leuten 100 Meinungen.

LG Ina
Mentor
ich hatte das Glück,immer Doms kennen zu lernen wo mir als Mentor beistanden und oder mich dann im Nachhinein bestätigt haben,daß es richtig war,auch wenn ich sehr gefühlsmäßig gehandelt habe und erst danach dachte,es war falsch
aber es ist gut,so jemanden an seiner Sete zu haben,denn alsAnfängerin kommt man schnell zu sog.Dumdoms und die können mehr Schaden anrichten,der falsche Dom kann der Untergang sein
Gruß Hanni
****el Mann
7.879 Beiträge
ich definiere
den die mentor(in)
als väter- bzw. mütterlicher freund(in),
als unparteische (r) lehrer (in).

unabhängig ob er/sie
dom oder dev,
sad oder maso
ist.

mfg barrel
******nig Mann
24.797 Beiträge
es gibt wohl sehr unterschiedliche meinungen dazu, was oder wer ein mentor sein sollte.

*******ande:
Optimal ist der Partner der Mentor.
Meine Erfahrung im Internet: Männer die keine Sub abbekommen, biedern sich als Mentor an, in der Hoffnung doch was abzubekommen. Im besten Fall sogar die Sub alleine und der andere "verschwindet". Sprich der Mentor kritisiert den anderen Mann und gibt vor alles anders und besser machen zu würden.
Ich halte aufgrund meiner Erfahrung nix davon!

dem kann man ja ganz einfach entgegenwirken, indem man beides strikt voneinander trennt: entweder partner ODER mentor, aber beides in einer person widerspricht sich zumindest in teilen.

was ich damit meine? nun, ein mentor ist ein ratgeber. wenn es also ein problem gibt zwischen mentor und mentee, wen sollte denn der mentee dann dazu befragen können wenn doch mentor und partner dieselbe person ist? und wenn sich die beiden trennen, dann hat der mentee nach der trennung noch nicht mal mehr seinen mentor?

außerdem gibt es ja nicht ganz unerhebliche interessenskonflikte, wenn partner und mentor dieselbe person sind. nicht zwingend, schon klar, aber eben auch nicht von der hand zu weisen.

daher vertrete ich die auffassung, dass mentor und partner zwei personen sein müssen! nur ein außenstehender kann meiner meinung nach möglichst objektiv ratschläge geben, dazu braucht es eine gewisse distanz - sowohl zum geschehen wie auch zur person.

natürlich kann ein partner auch immer sehr viel zur eigenen entwicklung beitragen! das ist wohl auch der regelfall, und dagegen spricht auch nichts! jedoch ist das eben dann kein mentoring im eigentlichen sinne. (zu den begriffen gibt es viele definitionen nachzulesen, die bei wikipedia ist schon gar nicht schlecht)

vor ein paar jahren hatten wir in einer kleinen gruppe für die gruppe "bdsm für anfänger" gemeinsam ein mentoring-system entwickelt, was mit den einschränkungen des internet im allgemeinen und des joy im besonderen versucht, umzugehen. wer mehr dazu lesen will kann gerne mal einen blick dorthin riskieren: BDSM für Anfänger: Mentoring

dort ist auch nachzulesen, was ich (ebenso wie die anderen, die daran beteilit waren) unter mentoring verstehen: BDSM für Anfänger: Einleitung
**********_Herz Frau
724 Beiträge
@ DerFoenig - lieb gemeint...
... unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Meinungen.

Natürlich sollte ein Mentor keinerlei sexuelle Interaktionen mit Mentee haben. Dennoch unterstelle ich den meisten, dass sie bewusst den Partner schlecht machen, um an seine Stelle zu kommen. - Meine Erfahrung im Internet - weniger auf Stammtischen!

Und ich hatte zwei Jahre einen Herrn und Mentor in einer Person. Es war perfekt! Und endete in einer Freundschaft! Keinen Tag und keine Erfahrung möchte ich hiervon missen! - Meine Erfahrung!
*******ke10 Frau
1.156 Beiträge
ein Mentor...
... beschreibt für mich eine Person, die (be)ratend zur Seite steht, wenn man Fragen hat, die man gerade aus der eigenen Sichtweise heraus nicht oder nur unbefriedigend für sich klären kann. Der Mentor gibt seine Erfahrung und sein Wissen weiter und unterstützt so die Entwicklung des Mentees.

Wie schon vor mir in einigen anderen Beiträgen steht, sollte der Mentor nicht werten, sondern einfach nur feststellen, raten und im besten Fall andere Sichtweisen auf die Dinge eröffnen, vor denen man mit vielen Fragezeichen im Kopf steht. In jedem Fall sollte aber klar sein, dass der Mentor KEIN Spielpartner! ist - was hier leider sehr oft erwartet wird.

Und zum Schluss noch: Meine Erfahrung hat mir hier gezeigt, dass es nicht nötig ist, sich immer direkt von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen. Man kann auch per Mail viel Unterstützung geben.
******nig Mann
24.797 Beiträge
du hast doch selbst geschrieben, dass ein mentor idealerweise der eigene partner wäre. wie passt das denn zusammen hiermit?
*******ande:
Natürlich sollte ein Mentor keinerlei sexuelle Interaktionen mit Mentee haben.

**********_Herz Frau
724 Beiträge
@ DerFoenig
... tatsächlich ziemlich mies von mir formuliert... sorry!
Für mich war die Kombi Dom und Mentor perfekt. Und so sollte es für mein Verständnis auch sein. Denn ich will Fragen, Probleme, Erfahrungen mit meinem Dom teilen und mit ihm Schritt für Schritt gehen und erfahren. Ich will derart intime und persönliche Sachen nicht mit einem Dritten teilen.
Aber sollte jemand diese dritte Person benötigen, dann darf hier keinerlei Sexualität reinspielen.
Ich suche keinen Spielpartner denn das würde mir nicht reichen.

Ich suche einen (E) Mentor (in) der mich begleitet bei so vielen fragen, Ängsten, mir die Welt ein bisschen Näher bringt (zeigt) Club Besuche ....................
*****nja Frau
1.841 Beiträge
@****ig, bin auch der Meinung das ein/e Mentor/in sollte nicht der/die Dom/se oder die Herr/in des Mentee sein sollte. Da man dann einen gewissen Abstand hält und so unvoreingenommener für den/die Mentee da sein kann. Ronja *hexe*le
Mentor is was was kein klar denkender Mensch braucht.
So sehe ich das.
Alles was du brauchst is nen Partner und Freunde.

Aber so wie ich das bei manchen raus gelesen habe ist mentor auch nur nen tolles BDSM Wort für Freund.

Und wenn man es genau nimmt sollte eine anfängerin sich auch einen Anfänger als Partner suchen.

So haben beide die möglichkeit ihr BDSM zu entdecken.
Redet drüber und seit fair zu euch.
Macht langsam von 0 auf 100 nimmt sowieso viel spass.

Das mentor ding sehe ich auch genau deshalb kritisch weil ich das Gefühl hätte in eine vorgefertigte Form gepresst zu werden.
Wobei BDSM sowieso kein Punkte system hat in dem es das Ziel ist möglichst den high score zu knacken.

Das macht der Mentor vielleicht nicht mal bewusst aber ganz klar gibt er was von seiner Vorstellung mit auf den weg.
DomRonja
Danke

ja jemanden wo es kein Gefühl gibt man nicht überlegen muss sag/ schreib ich das richtig was ich ausdrücken will, ohne Vorurteile ( na was will die denn)...................

Denn gerade am Anfang wird man oft missverstanden!
*******reas Paar
1.281 Beiträge
@Domizil_S
Sie schreibt...

Ich bin ein sehr klar denkender und zudem sehr reflektierter Mensch und ehrlich gesagt froh und dankbar, auch heute noch meine Mentorin und inzwischen auch Freundin an meiner Seite zu haben.

Für mich macht den Unterschied zwischen "nur" Freundin und Mentorin aus, dass meine Freundin schon auch mal impulsiv bewertet, was ich sage und tue.
Als Mentorin, hat sie das nicht getan. Wenn sie auch hin und wieder mal mit den Zähnen geknirscht hat *ggg*.
Bis heute grenzt sie ganz klar ab, wann die Freundin und wann die Mentorin mit mir spricht.

Bestes Beispiel:
Meine Freundin schüttelt mit dem Kopf wenn es um Nadeln, Branding und Cutting geht und fragt mich auch mal, ob ich noch ganz fit bin.
Meine Mentorin sieht ganz klar, meine Entwicklung geht in eine Richtung, die sie nicht vermutet hätte, bleibt an meiner Seite, klärt mich auf über Möglichkeiten, Gefahren, vermittelt mir Gespräche mit 'Spezialisten' in den jeweiligen Bereichen....
Ist beides die gleiche Person, aber die Gespächsebene ist eine andere.

LG Ina
Jetzt stellen sich mir 2 neue fragen.
Erwartest du sonst von deinen keine Objekte Antwort?

Also meine Freunde sagen mir zB.
Find ich scheiß (Grund) aber wenn du schon x machst machs richtig.

Und die zweite Frage wäre.
Bist du so unmündig das die dich nicht selbst (und damit unabhängig) schlau machen kannst?

Und wie ich dabei bin Nummer 3.
Ist nen mentor nen laufendes wiki?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.