Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22035 Mitglieder
zum Thema
Sollte BDSM/SM gesellschaftsfähiger werden?749
Immer wieder lese ich, dass BDSM/SM gesellschaftsfähiger…
zum Thema
BDSM: SM- und Session-Musik ?141
Bdsm Sm und Session Musik Mich würde mal interessieren welche Musik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM und BDSM...

*******tier Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
SM und BDSM...
...ich weiß das die Meinungen darüber unterschiedlich sind.

Wenn mich dazu jemand fragt sage ich immer:

SM trifft den Körper
BDSM trifft die Seele

wie seht ihr das?

LG A_S
*******ut69 Mann
115 Beiträge
Das SM nur den Körper trifft, halte ich für eine sehr gewagte These... *zwinker*
**yu Frau
274 Beiträge
HM?
*gruebel*

nein, ich sehe es anders.

SM kann genauso die Seele betreffen wie BDSM den Körper, denn SM ist Bestandteil von BDSM.
*********ub_W Paar
1.014 Beiträge
Um bei Deiner Logik zu bleiben müsstest Du sagen:

SM trifft den Körper
BD trifft die Seele

Denn die Buchstaben SM stehen für mich immer für das gleiche!

Im übrigen egal welche Buchstaben Du in welcher Kombination nennst.

Meine Einschätzung ist, es trifft immer in erster Linie die Psyche und Seele, auch wenn die Handlung ausschließlich den Körper treffen sollte.

Sir Leu
Da Körper und Seele zu dem gleichen Menschen gehören. Davon gehe ich mal aus . Hat auch das körperliche Auswirkungen auf die Seele.
Deshalb ist es ja so wichtig sein handeln gut zu überlegen. ...
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich würde auch sagen...
BDSM ist der Oberbegriff und SM eine Spielart.
Jeder lebt es anders, und es gibt keine Unterscheidung, was auf Seele und auf Körper geht.
*****975 Frau
39 Beiträge
Ich habe es jetzt so verstanden, dass du interessierten aber unwissenden Fragenden so antwortest...richtig?
Dann denke ich, dass du es richtig erklärt hast.
Um die tatsächlichen Tiefen zu verstehen muß man einfach selbst drin stecken.
Es ist schlicht schwer das für aussenstehende zu verstehen...auch wenn du mit der Antwort vielleicht Klischees bedienst.
Für mich gibt es da keine Trennung...BDSM...körperlich, geistig...mit Kopf und Herz.
Auch gibt es da kein richtig oder falsch...denn jeder bestimmt selbst für sich wie weit er etwas zulässt.
****na Frau
23.711 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne es in der Definition: BDSM steht für Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism.

*******tier:

BDSM trifft die Seele

Ich vermute mal, dass hier mit BDSM der Bereich Dominanz und Submission gemeint ist.


Ist das so, Alpha_Stier?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Für manche ist SM der Hauptbestandteil ihres BDSM, für andere ist D/s das, was im Vordergrund steht. Und nochmal andere stehen auf Bondage oder mögen eine beliebige andere Sache. Alles davon berührt sowohl den Körper, wie auch die Seele.
*****are Frau
10.424 Beiträge
BDSM schliesst SM mit ein,egal in welchem Bereich ,man will doch immer den Kopf bzw.die Seele erreichen,zumindest ist das für uns so.
SchiGare (w)
*******_77 Frau
48 Beiträge
Beides!
Also beides gehört eindeutig zusammen!
Strafen gehören zur physischen und Seelischen qualen! Aber auch natürlich zur körperlichen!
Das beides ist sehr eng verbunden und Dom Muß auch dabei sehr auf passen ob es Sub dabei gut geht!
Deswegen ist der Augenkontakt oder aber auch das sprechen miteinander sehr wichtig!

Auffangen hinter her sollen diese seelischen und physischen spuren verringern! BDMS gehört zusammen und lässt sich nicht trennen!
Habe ich am Anfang auch immer gedacht und würde aber eines besseren belehrt!

Liebe Grüße!
Subjektiv!
Selbstverständlich ist Sadomasochismus auch ohne D/s möglich und wird auch häufig praktiziert. Das hat doch aber nichts mit dem Fehlen von (tieferen) Gefühlen zu tun! Es (vom Standpunkt des BDSM) als rein körperlich zu betrachten, ist völlig subjektiv und damit pure Meinung. Insbesondere, weil sogar ohne D/s ein Auffangen möglich, wahrscheinlich sogar notwendig ist. Dazu bedarf es nicht der submissiven Hingabe oder dominanter Verantwortung, schließlich halte ich eine Frau, die es/ich grade durch den Regenbogen geschossen hat/habe, auch fest in meinen Armen, statt mit lässigem Gesichtsausdruck aus der Tür zu spazieren XD Aber wer weiß, ob das normal ist. Schließlich bin ich halt ein Freak... ^^
*******da72 Frau
130 Beiträge
Körper und Seele gehören zusammen
Ich finde es ist unmöglich das zu trennen und glaube nicht, dass es Menschen gibt, bei denen eine ordentliche Dosis Schmerz nichts mit der Seele macht...
für mich ...
... fliesst beides zusammen,... denn spätestens wenn ich mich körperlich dadurch gut fühle geht es auch meiner Seele gut,..
wenn ich mich seelisch schon darauf freue was meinem Körper angetan wird, fleisst auch beides für mich zusammen, mein Körper schüttet glückshormone aus ich muss grinsen und lächeln, und damit fühlt sich meine Seele wohl
**********67_60 Paar
12 Beiträge
...
Schade dass der Themenersteller nicht auf die Fragen eingeht.

Ein Thema das ich bis Dato mitnichten beschäftigt hat.
Für mich ist es, wie vielen hier, nicht der Schmerz oder der Devotismus.
Es ist das „Paket“.
In beiderseitigem Einvernehmen und Geilheit auf was auch immer hervorrufend.
Das Credo ist dass beide es wollen.
Daher habe ich mir die Frage wie der Themenersteller sie formuliert nie stellen müssen.

@*******_77:
Deine Bemerkungen kann ich prinzipiell so stehen lassen, doch „verringert“ das Auffangen nicht die Spuren, es ist für mich unabdingbar um die Spuren verinnerlichen zu können und diese im positiven Sinne zu verstärken.

Somit ist gemäß „blue1975“ und „nastydarkness“ alles subjektiv und individuell…

Oder?
*zwinker*
*kaffee*
******uja Frau
6.914 Beiträge
Was war nochmal die Frage?
Was genau das Verhältnis zwischen SM und BDSM ist? *gruebel*

Da kann ich mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen: BDSM schließt – zumindest als Möglichkeit – SM mit ein. Im Gegensatz zum sog. Realsadismus (auch als "gefährlicher" oder "perikulärer Sadismus" bezeichnet) basiert Sadomasochismus in diesem Sinn grundsätzlich auf Einvernehmlichkeit, d. h. ein "inklinierender" (= einvernehmlicher, "ungefährlicher") Sadist (m/f) zieht seinen Kick nicht nur aus dem Leid, sondern auch aus der Lust seines Spielpartners (m/f).

Gerade, wenn das Spiel auch den Bereich des psychischen Sadismus umfasst, ist das keineswegs oberflächlicher als "reines D/s" – eher im Gegenteil.
Tststs...
Somit ist gemäß „blue1975“ und „nastydarkness“ alles subjektiv und individuell…

Oder?

Ich nenne die teilweise aufgestellte Behauptung, daß devot und masochistisch nicht voneinander trennbar wären (so Emotion_77:
Also beides gehört eindeutig zusammen!
Strafen gehören zur physischen und Seelischen qualen! Aber auch natürlich zur körperlichen!
) eine subjektiv erlebte Einheit, die offensichtlich einer Überprüfung nicht standhält, weil es oft genug Threads gab, wo dominante Partner masochistische Wünsche hatten. Selbst sadomasochistische Praktiken ohne jede Beteiligung sind nicht ungebräuchlich. Ich selbst hatte oft in Vanilla-Zeiten Sex unter Zufügung von (Lust-) Schmerzen ohne eine D/s-Konstellation. Und umgedreht gibt es reichlich D/s-Paare, denen körperliche Schmerzen zur Luststeigerung völlig abgehen.

Darum: Gerne ein wenig polemische Zuspitzung, aber nicht gradwegs am Gesagten vorbei. Fakten sind nun mal nur subjektiv, wenn man versucht, was draus zu machen *baeh*
*******tier Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@ Kaeffchen60
Der Themeneinsteller muß zwischendurch auch arbeiten und sitzt nicht die ganze Zeit am pc *dezentanmerk
*******tier Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
SM/BDSM
Ich danke erst mal herzlich für die vielen Beiträge dazu.
Sie sind recht unterschiedlich was mir eigentlich zeigt das es wohl auch gar nicht so einfach ist es jemand rüber zu bringen der/die noch nicht angekommen ist in den Tiefen des BDSM.
Freue mich über weitere Impulse dazu, aber bitte nicht wieder über chatmail, sowas lässt sich besser hier besprechen, darum habe ich es auch hier eingestellt.

Danke!
*rotfl* dieses wortspiel "Körper und Seele"...... Nicht.

Das hemd für den torso die Hose für die beine

Unterm Strich ist mir das Jacke wie Hose

Sport macht man auch nicht nur für den Körper.
Von daher bd ds sm oder was auch immer wie und wo trifft oder treffen soll ist irrelevant.
******uja Frau
6.914 Beiträge
*******tier:
Sie sind recht unterschiedlich was mir eigentlich zeigt das es wohl auch gar nicht so einfach ist es jemand rüber zu bringen der/die noch nicht angekommen ist in den Tiefen des BDSM.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, lieber Alpha_Stier – aber für mich klingt das, als wäre dir weniger an Austausch oder gar Erkenntnisgewinn gelegen als vielmehr daran, in deiner erleuchteten Weisheit bestätigt zu werden, die dir in langer, tiefgehender Beschäftigung mit dem Thema offenbar wurde. Vielleicht möchtest du einfach nur ausführlichere Formulierungen? *liebguck*
*******tier Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@Yolabruja
Du liegst falsch aber sowas passiert schon mal wenn man versucht einen Menschen ein zu schätzen den man nicht kennt darum versuche ich mich in Foren an das Thema zu halten und nicht Verhaltensforschung zu betreiben.
Nächster Herr, dieselbe Dame...
Getroffene Hunde bellen, sagt man nicht umsonst ^^

Wenigstens klingt es sehr sonor aus "den Tiefen des BDSM" und gibt mir das beruhigende Gefühl, daß schon jemand ist, wo ich so ganz dringend hin möchte! Die ganz unausweichliche Frage: Ist das für jemanden mit sapiosexueller Orientierung nun SM oder eher BDSM. Und kommt das drauf an, ob das nur geistig oder auch körperlich weh tut?

Sg nasty
*********frau Frau
1.929 Beiträge
SM trifft den Körper
BDSM trifft die Seele

wie seht ihr das?

ANDERs! (sehe ich das)
BDSM trifft Körper und Seele in unterschiedlicher Ausprägung, SM ist eine Facette des BDSM. - So, und das hilft einem, der noch nicht in den Tiefen des BDSM angekommen ist ... LEIDER GAR NICHT!!

Lieber TE, ich vermute mal so wie Marena, dass Du SM und D/s genauer erklären wolltest?
*******tier Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm...
...wie erklärt ihr das denn jemand möglichst einfach für den es Neuland ist?

Fast alles was über den Blümchensex hinaus geht fällt ja schon in den SM Bereich und ja ich weiß auch das das unterschiedlich aufgefasst werden kann das hat dann aber noch lange nix mit BDSM zu tun ( zumindest nicht zwingend).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.