Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22023 Mitglieder
zum Thema
Sollte BDSM/SM gesellschaftsfähiger werden?749
Immer wieder lese ich, dass BDSM/SM gesellschaftsfähiger…
zum Thema
BDSM: SM- und Session-Musik ?141
Bdsm Sm und Session Musik Mich würde mal interessieren welche Musik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM und BDSM...

******ell Frau
3.191 Beiträge
SM trifft den Körper,
BDSM trifft die Seele



SM berührt durchaus meine Seele. Ich finde es schon fast vermessen, etwas anderes zu behaupten. *zwinker*
Schmerz ist etwas das ich brauche. Körperlich und seelisch. Das kann ich nicht trennen.


Wie ich es jmd. erklären würd ?*nachdenk*
Einfach mal den Begriff BDSM auseinander nehmen. Die einzelnen Bestandteile erklären es doch recht gut.

Nicht jeder der SM lebt/liebt hat automatisch ein Faible für die D/S Komponente, oder für Bondage. Manche mögen einfach "nur" Schmerzen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die Aussage ist inhaltich doch kompletter Unsinn, allein schon Weil BDSM SM beinhaltet.

Sadomasochismus soll also nur den Körper berühren, wohingegen Bondage und Discipline, Dominance und Submission sowie SADISMUS und MASOCHISMUS nun plötzlich auch die Steele berührt? Warum? Weil man allies auf einmal praktizieren muss, was unter BDSM zusammengefasst wurde, um die Seele zu berühren?

Solche simplifizierten kleinen Merksätze machen ja bei näherer Betrachtung selten Sinn und das hier ist ein sehr gutes Beispiel.

Wahr ist stattdessen, dass jede Art Sex die Seele berührt, wenn sie gut gemacht wird.
Körper und Seele
Für mich ist BDSM der Sammelbegriff für spezielle Sexualpraktiken, von denen
• eine - nämlich Bondage - bedauerlicherweise wegen Klaustrophobie so gut wie gar nicht vorstellbar ist;
• D/s für mich ein reines Psychospiel ist, das ich auch im normalen Umgang und ohne BDSM-Zusammenhang ablehne;
• SM sowohl den Körper als auch die Seele betrifft. Denn wenn ich jemanden körperlich an mich 'ranlasse, dann muss vorher schon seelisch was "geklingelt" haben. Anders geht's für mich nicht. Andererseits bestreite ich durchaus nicht, dass sich die Seele nach gelungener Körperaktion ebenfalls anfühlt wie blitzblank geputzt.
Auch in der Umkehrung: Wenn jemand so viel Vertrauen zu mir hat, um mich körperlich schmerzhaft an sich heranzulassen, dann berührt mich das seelisch ebenfalls ganz, ganz tief.
Trennung zwischen Seele und Körper? Och nö!
*******ent Mann
446 Beiträge
Und wieder ist der Drang in diesem unseren Lande zu spüren, alles, aber auch wirklich alles in eine Definition zu pressen. Bestimmt gibt es bald eine DIN-Norm für die Behandlung von Hintern mit Rohrstöcken und Unternormen für den Po und die verschiedenen Stöcke....

Wen was wo und warum trifft, machen zwei Menschen unter sich klar und keine Definition. Find ich.

Ahoi!
Wenn mich dazu jemand fragt sage ich immer:

SM trifft den Körper
BDSM trifft die Seele

Vielleicht solltest du diese Antwort überdenken *gruebel*

Es mag Menschen geben bei denen SM "nur" den Körper trifft aber das ist meines Erachtens nur eine Minderheit denn jede Aktion ruft auch eine Reaktion hervor - bei manchen innerlich, bei anderen äußerlich oder auch beides.
Für mich gehört es zusammen denn wer meine Seele nicht berührt dem schenke ich auch nicht meinen Körper und umgekehrt, wer mit mir SM parktiziert muss auch meine Seele berühren sonst geht gar nichts.


...wie erklärt ihr das denn jemand möglichst einfach für den es Neuland ist?

Als Neuling, bevor ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigte habe ich mit vielen verschiedenen Personen über einen langen Zeitraum geredet, Fragen gestellt und alles gelesen was ich in die Finger bekam.
Mein damaliger "Hauptinformant" hat letztes Jahr gesagt: Du hast mir Löcher in den Bauch gefragt (der arme Kerl *troest*)
Also reden, reden und nochmals reden. Mir hat damals einen kleinen Einblick gegeben und die geschilderten Beispiele (Szenarien) haben mir die Vielfältigkeit aufgezeigt. Darauf hinweisen dass man bei Befragung von 100 Personen wahrscheinlich 100 verschiedene Erklärungen erhält denn BDSM ist (egal in welcher Konstellation) so individuell wie die Akteure.

Die ist natürlich nur meine eigene Meinung . . .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.