Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum demütigt jemand?

@******nig,

es heisst, per se. Du hast das r vergessen.
BDSM "per se", also "aus sich selbst heraus“, besteht aus Erniedrigung und Erhöhung und bezeichnet die Idee des Lustgewinns darin.
Von einem „Stolz“ per se auf Tränen, ist wohl eine individuelle Ableitung.

Ich möchte nicht aus sympathisierenden Grabenkämpfen heraus argumentieren,
bin neu in der Gruppe, aber möchte mich auch nicht durch „Haarspalterei“ definieren müssen.

Ansonsten, mein Danke,
dass du Lust und Zeit hattest, mir zu antworten.
******nig Mann
24.812 Beiträge
vielleicht besteht darin aber schon das (oder ein) grundsätzliches missverständnis:
für mich hat bdsm nicht zwingend mit erniedrigung und erhöhung zu tun. (sonst hätte ich vorher auch nicht geschrieben, dass ich in der regel nicht erniedrige) aber vielleicht ist auch das nur ein missverständnis, denn zb hingabe und devotion verorte ich anders, aber nicht bei diesen begrifflichkeiten.

und klar sind meine empfindungen bei tränen etwas individuelles. alles andere wäre doch merkwürdig denke ich...

aber es geht hier ja nicht um mich, wir entfernen uns mittlerweile doch arg weit von thema denke ich.
daher finde ich ist es zeit *zumthema* zu kommen. *g*
Thx ... für deine Zeilen.
Merci.
*****a_A Frau
10.903 Beiträge
Durch Erniedrigung bin ich ganz "klein". Manchmal kleiner als ein Staubkorn. Also vom Gefühl her.
Aber dieses "Klein" Gefühl tut mir auf der anderen Seite gut.
Allerdings bin ich da ziemlich Ambivalent.
Wobei mir ein Herr mal gesagt hat, das BDSM, Ambivalenz beeinhaltet.
@*****a_A

Gibt es denn schlechte und gute Erniedrigungen?
*****a_A Frau
10.903 Beiträge
Gute Frage!

Erniedrigung ist für mich schlecht...wenn mich mein Herr nicht wieder "hoch" holt.
@******nig

Was ist, deiner Meinung nach, an Hingabe und Devotion,
per se, der Unterschied zur Unterwerfung?
Und warum spielen da Demütigung und Tränen eine andere Rolle?

Ich will keine Antwort, zumindest keine Streit.
@*****a_A

Stimmt, dass ist schlecht.
****na Frau
23.775 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****a_A:
Erniedrigung ist für mich schlecht...wenn mich mein Herr nicht wieder "hoch" holt.

Das finde ich interessant und beängstigend.

Bei mir wirkt das nur in der entsprechenden Situation und wenn die vorbei ist, dann bin ich von alleine wieder "oben", zum Glück.
*****a_A Frau
10.903 Beiträge
Vorbei ist es für mich erst, wenn mein Herr mich in den Arm nimmt
****na Frau
23.775 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****a_A:
Vorbei ist es für mich erst, wenn mein Herr mich in den Arm nimmt

Das meintest du mit "hoch holen"?
*****a_A Frau
10.903 Beiträge
Ja, so in etwa.
****na Frau
23.775 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ok, das brauche ich auch. *g*
*****a_A Frau
10.903 Beiträge
Marena:

Wenn mein Herr mich zum Beispiel, Nackt auf allen vieren, die Badfugen mit der Zahnbürste schrubben lässt...und er an der Tür lehnend das Geschehen beobachtet...ist das für Mich schon ziemlich erniedrigend.
Und dann beginnt ziemlich schnell das KLEIN Gefühl für mich.

Und dieses gefühl hört für mich erst wirklich auf, wenn mich mein Herr in den Arm nimmt...mich quasi wieder Wertschätzt...mich hält.
****na Frau
23.775 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um den Bogen zu eigentlichen Thema zu schlagen, weißt du warum er das tut?
*****a_A Frau
10.903 Beiträge
Warum er das tut??

Ganz platt ausgedrückt, weil er mein Herr ist.
Und sicher auch aus erzieherischen Gründen denke ich
Und @ DerFoenig
wie "Stolz" währst du hier auf die Tränen?
******ose Frau
4.600 Beiträge
Demütigungen tun weh, und irgendwie verstehe ich es deshalb auch als ein SM Spiel auf emotionaler Ebene im BDSM Kontext.

Mein Sub mag nicht gedemütigt werden. Und doch sind es genau diese Demütigungen, die ihn einen gewissen emotionalen Schmerz, eine Pein, durchleben lassen. welche ihn emotional berühren. Es kann auch sein, dass es ihn einfach bloss auf seinen Platz verweist - vielleicht in einem Moment, in dem er es gerade vergessen hat. Dieser psychische Schmerz wie Scham, Verlegenheit, Ressentiments, sich klein fühlen, wie es @****ra schreibt, nährt auch eine Art psychischen Masochismus - und das ist schwer zu erklären. Das funktioniert auch nur, wenn es auf der Ebene des BDSM geschieht. Dieses Autsch ist sehr intensiv - die Erlösung aus diesem Autsch ist dann auch wieder ein sehr starkes Gefühl. Eine solche Situation, welche demütigend ist auszuhalten, ist etwas, was den Sub auch stolz werden lässt.

Es ist sicher schwierig das rüber zu bringen, es ist auch etwas eher Intimes, welches in der Beziehung stattfindet und nur funktioniert, wenn man einander wirklich gut kennt. Als Dom muss man Sub sprichwörtlich lesen können muss, denn es kann sich um Nuancen drehen, und Dom muss in der Lage sein, mildernd einzugreifen, falls das Autsch zu sehr AuAu macht, sprich Grenzen sprengt. Zudem muss Sub sich der Zuneigung und des Wohlwollens des Dom sicher sein, das muss wie ein unsichtbares festes Band wirken.

Und nun zu DOM, soll ich mich jetzt wirklich outen? Ich liebe es, zu demütigen! Es kickt mich, die Pein zu spüren, den Unglauben, die Scham, das Entsetzen, das sich Winden, das sich Überwinden --- die Blicke und dann das "gehorchen" - trotz all den Gefühlen. Ja, ich bin sadistisch - aber auch da nur so weit, wie ich spüre, es sind Schritte in eine gute Richtung. Auch kickt mich dasselbe, wie wenn ich physisch weh tue, das nämlich, dass er das mitmacht und für mich aushält. Das finde ich einfach grossartig, und das berührt mich, und macht mir Freude und auch stolz auf ihn. Sollte ich meinen Sub ernsthaft psychisch verletzen, würde ich vermutlich länger und nachhaltiger leiden, als mein Sub.

Und Demütigungen sind bei uns, trotz der steten Präsenz von BDSM nicht im normalen Alltag anzutreffen. Es geht nicht an, den Partner und Mensch zu demütigen, die Demütigungen betreffen "nur" den Sub und treffen nur im geschützten Rahmen unseres BDSM ein.

Ich frage mich schon, warum ich so viel preisgebe - aber ich hoffe doch, dass ein bisschen rüber gekommen ist, warum Demütigungen einen Platz im BDSM Kontext haben dürfen, aus Dom Sicht - und auch soviel, dass diese Demütigungen wie im Beispiel des EP damit nicht gemeint sind.
BDSM mit Herz: Warum demütigt jemand?
Ich frage mich schon, warum ich so viel preisgebe - aber ich hoffe doch, ...

Sehnsucht zur Vergebung ?
Wozu? Wem gegenüber?
********egel Paar
2.633 Beiträge
@*****ius

Lass es doch einfach so stehen. Warum immer nachfragen, in den Seelen bohren, die völlig fremd sind.

Der Post ist doch mehr als klar formuliert. Die Sehnsucht nach Vergebung (warum auch immer) liest nur du in die Zeilen hinein.

Sperling
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Wie @******sen schrieb: Demütigungen berühren emotional. Bei mir würde ich sagen, das ich sie deswegen irgendwie brauche. Weil es ansonsten im zwischenmenschlichen paarbereich wenig gibt, was mich berührt. Normale gefühle sind im reiz zu schwach, um etwas in mir loszutreten, zu fühlen. Ob das allzu gesund ist,glaub ich nicht und bin mir darüber im klaren, woher das rührt. Da es mich aber erfüllt, ist das ok für mich. Sorry fürs kleinschreiben, ist sonst nicht meine art. Aber zur zeit kann ich nur über handy dchreiben. Und da bin ich ungeübt, weil ichs hasse und daher meistens vermeide.😏
Warum demütigt jemand?
******sen:
Zudem muss Sub sich der Zuneigung und des Wohlwollens des Dom sicher sein
Sollte ich meinen Sub ernsthaft psychisch verletzen, würde ich vermutlich länger und nachhaltiger leiden, als mein Sub
Danke für diese deutliche Aussage.
Als ich den EP erstellt habe, war mir genau das nicht klar und ich ziemlich verzweifelt, denn ich kam damals aus einer Beziehung, die - von seiner Seite aus - klar und deutlich als "D/s-Beziehung" gewünscht und definiert war. Von Zuneigung und Wohlwollen war für mich allerdings nichts zu spüren gewesen.
Bleibt jetzt allenfalls die Frage offen, ob es nicht vielleicht nur eine traurige Aneinanderreihung von Missverständnissen war. Doch darüber jetzt noch zu grübeln ist müßig, denn die Dinge haben eine entscheidende Wendung erfahren, und die Beziehung von damals ist in dieser Form Geschichte.
Danke @******Cut für deinen Beitrag, kann ich voll und ganz nachvollziehen.

@********egel … ich frage so lange nach, solange man mir antwortet, dies ist der Sinn einer Diskussion. Nebenbei, niemand hat dich gezwungen zu antworten, dies war allein deiner Sympathie mir gegenüber geschuldet - wie üblich, Sperling.
******nig Mann
24.812 Beiträge
Bitte klärt eure persönlichen Befindlichkeiten doch per CM. Es wäre schön, wenn wir hier beim eigentlichen Thema des Threads bleiben könnten. Danke!

DerFoenig *koenig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.