Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2771 Mitglieder
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
zum Thema
Sub soll exklusiv sein - Dom ist es nicht344
Liebe Joyler. 😊 Ich würde gerne einmal Eure Meinung/Empfindung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sub - Augenkontakt - ja oder nein

Sub - Augenkontakt - ja oder nein
Hallo, Ihr Liebe,

ja, ich weiss, laut üblichen "Regeln" vermeidet eine gute Sub den Augenkontakt.


Ich mache mir ja auch so stets meine Gedanken und reflektiere wie ich dies als Dom in einer festen Beziehung handhabe.

Dabei komme ich immer zu zwei Schlüssen:

1) Ich will ausdrücklich den Augenkontakt zwischen Sub und mir.

Ich finde es wunderschön und befriedigend die Neugier, die Freude, die Angst, den Schmerz, die Lust, die Hingabe oder die Entspannung in den Augen der Sub sehen und lesen zu können.
Auch ist der Augenkontakt für mich wichtiges Kommunikationsmittel des Feedbackes und der Verbindung zwischen der Seele der Sub und meiner Seele. Allein auch meine Fürsorge und Verantwortung gegenüber der Dame gebietet den Augenkontakt.

Das ändert nichts daran, dass ich je nach Situation ein strenger und auch, wenn es sein mus, ein unnachgiebiger Mensch bin, der seine Regeln durchsetzt. Aber ich brauche den Augenkontakt.

2) Mich hat es bisher nicht interessiert, ob andere Herren, Masters oder Doms der Meinung sind "das tut eine Sub nicht".

Das sehe ich aktuell immer noch so. Ich entscheide einzig, was meine Sub darf oder nicht, vielleicht noch die Sub gelegentlich *zwinker*


Dennoch interessiert mich wie Ihr als andere Doms es mit den Augenkontakt handhabt und wie hier die Subs den Augenkontakt beurteilen.
Ja oder nein?
Ist Euch der Augenkontakt nicht wichtig oder ist er wichtig als Verbindung zwischen zwei Seelen?

Gruss
Markus
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Gruppen-Mod 
Augenkontakt
für uns beide ein absolutes muss
nur so sind wir uns nah ,wir haben deswegen ein Shooting gemacht
das ich auch mal den Blick sehen kann ,den mein Herr da immer sieht
ja nun kann ich sehn was er immer meint *g*
und ich war überwältigt ,und will er den Blick mal nicht ,dann werden die Augen eben verbunden ,was auch reizvoll ist ,aber auf dauer geht das nicht ,da würde uns was fehlen
wir sind Augen Fetischisten

lg Purple (w)
****kja Frau
579 Beiträge
ich finde es immer wieder schwierig, bis dusselig von üblichen Regeln zu sprechen. Es kommt doch immer auf die beiden, die es betrifft an. Vielleicht gibt es Menschen, die genau aus dem fehlenden Augenkontakt ihrs ziehen. Mir würde ohne sehr viel fehlen

Gerade der Augenkontakt bietet Dom vielfältige Möglichkeiten seine sub zu lesen und zu dominieren. Ein tiefer Blick in die Augen bewirkt oft mehr als ein Befehl und kann sub im Mark ihrer submissivität treffen.

Spannender statt einem generellen Augenkontaktverbot finde ich ein zeitweises Verbot. Vielleicht als Strafe eingesetzt oder um sub an Ihre Stellung zu erinnern oder den Momemt besonders zu machen.....
******tch Frau
1.430 Beiträge
Für mich ist der Augenkontakt auch unheimlich wichtig. Ich will in seinen Augen sehen, wie weit er ist, was er fühlt etc. Du hast es ja schon wunderschön erklärt.
Mir würde ohne sehr viel fehlen. Das ist auch der Grund wieso ich fast nie eine Augenbinde einsetze.
tja
Das ist etwas komplexer.
Also ich für mein Teil mag es wenn sie mich ansieht.
Ich die gier in ihren Augen sehe.
Oder ihr Glück
ich hätte mich fast mal mit einer sub verabredet. Sie fragt mich ob sie mich ansehen darf.
Ich sagte Nein und sagte das date wegen rückenschmerzen ab. Hätte ich bestimmt bekommen wegen ständigen nach unten sehen.
Wenn ich natürlich den strengemachen muß.
Geht ansehen mal gar nicht😈
ProfilbildProfilbild
*******nna Frau
1.042 Beiträge
weil
augen ... mehr vermögen auszudrücken ... als worte es je könnten.


darin
zu
lesen
nachzuspüren
gehört
für
mich
dazu


mit herzlichem gruss
bella
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Die Augen sind das Tor zum Herzen und zur Seele.

Ein Blick in die Augen führt und verführt gleichermaßen.
Es ist der "Augenblick", der dich der Realität entzieht und dich mitnimmt auf die Reise in deine innere Welt. Der Blick in die Augen deines Doms löst Deine Seele, um gemeinsam mit der Seele deines Doms zu verschmelzen. Ein Gefühl des Vertrauens und der absoluten Hingabe durch das Abheben des Geistes aus dem eigenen Körper entsteht.

Ok, genug Geschwafel...........

Also, ich genieße den Blick in die Augen.
Aber alles zu seiner Zeit. In der Demutshaltung oder der Benutzungsphase ist es nicht angebracht.
*******n78 Frau
468 Beiträge
Dazu habe ich vor Kurzem eine Beobachtung gemacht, die mich immer noch sehr beschäftigt und die ich hier teilen möchte (und die hofftl. hier rein passt).

Normalerweise gibt mir mein Freund und Dom da keinerlei Regeln, sprich wir sehen uns tief in die Augen, wenn es sich ergibt. Manchmal ergibt die Position das auch einfach nicht, aber er hat nie gesagt, ich müsse/solle meinen Blick senken.

Nun war es seit einiger Zeit am Kriseln. Es kam öfter zu Streit, den ich ganz klar auf der zwischenmenschlichen Ebene empfand und somit auch meine Meinung kundtat.
Jedoch vor 14 Tagen explodierte er förmlich (normalerweise hört er sich vieles erstmal gelassen an und reagiert zu gegebener Zeit) in einer Weise, die ich so, in der Intensität in den letzten 5 Jahren noch nicht kennengelernt hatte...
Wie Du sagtest, "unnachgiebig"... es war, als hätte er einen Schalter umgelegt und Teile seines Seins ausgetauscht in dem was er ausstrahlte.
Es war immer noch ein Streit auf Augenhöhe, er forderte keinerlei "Submodus" ein... nur ich merkte, wie ich dort hinein abrutschte.
Was auch immer da in ihm war, ich konnte nicht mehr auf Augenhöhe bleiben und das war der Moment, an dem es in 5 Jahren das allererste Mal passierte, dass ich es nicht schaffte ihm in die Augen zu sehen.
Ich hätte es gewollt, weil wie Du schon sagst, es eine Verbindung ist. Aber ich konnte nicht, ich hatte die "Kraft" nicht dazu.

Die Situation zog sich noch bis in den nächsten Abend (bis ich fuhr) und selbst über die Nacht hinweg hatte sich dieser Modus bei mir nicht gelegt. Auch am nächsten Tag vermochte ich es noch nicht wieder in seine Augen zu sehen.
Beim Verabschieden versuchte ich es, aber mehr als ein verstohlenes Aufblicken gelang mir nicht...
Froiiide ...Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
gemischelt ...
oder so oder so und immer situationsabhängig. Wenn man jemanden nicht gut kennt, ist es z.B. zumindest nach meiner Meinung absolut wichtig Augenkontakt zu haben. Ich muss ja lesen können, was mit dem Gegenüber passiert.

Das geht gut über die Augen, wie ja auch schon erwähnt. Bin ich sicher im Umgang und im Handeln, vertraue ich schon/noch, so relativiert sich das. Und je nach Spielsituation (im D/S Bereich) kann das dann auch ohne. Es schaut mir nicht in die Augen (aus Respekt z.B. in play), ich schaue ihm nicht in die Augen, erhebe sie nicht (ebenfalls in play). Wer's mag ...

Aktiv möchte ich definitiv Augenkontakt, um eben zu sehen, wie das wirkt, was ich so tue. Manchmal auch nicht, aber das ist dann eben eine D/S Klamotte. Passiv kann ich ihn sogar meiden, um den Spiegel meiner Seele (*schmalz*) für mich zu behalten.
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.763 Beiträge
ja, ich weiss, laut üblichen "Regeln" vermeidet eine gute Sub den Augenkontakt.

Für mich läuft das nicht unter übliche Regel und betone daher, dass es immer eine Entscheidung zwischen den beiden Menschen sind, die BDSM leben.

Ich begrüsse Augenkontakt, denn nicht nur in meinen wird gesehen.
Ich für meinen Teil musste mir das in die Augen sehen mühsam antrainieren.
In der langen Stino-Beziehung, bevor der Eine kam, hab ich die Augen immer geschlossen weil ich so mein Kopfkino am laufen halten konnte und daraus dann Lust gewinnen.
Nun liebt es der Mann zu dem ich aufblicke in meinen Augen zu lesen und das hat er mir dann eben quasi wieder antrainieren müssen.
Ich liebe es ihm auch dieses Geschenk machen zu dürfen.
*****647 Mann
13 Beiträge
Für mich gehört es einfach auch dazu. Nicht immer, auch die Augenbinde ist auch ein schönes Teil um Subbi in Ihre eigene Welt zu bringen. Aber es ist einfach schön, in ihren Augen die Lust und die Gier zu sehen. Außerdem, Regeln stellt Dom auf und nicht "die anderen"
*******arWL Paar
104 Beiträge
möglichst mit Augenkontakt!
Zwar senke ich auch mal den Blick, wenn meine Herrin mit mir spielt, aber sehr oft schaue ich ihr direkt in die Augen und versinke darin, während sie mir Schmerzen zufügt!

Aber das sollte wohl jeder/jedes Paar für sich entscheiden.
*******eps Frau
220 Beiträge
Ich finde auch, dass es 'übliche Regeln' nicht gibt.
Das kommt immer auf die Personen an, die miteinander spielen.

Ich als sub empfinde Blickkontakt unterschiedlich. In Spielsituationen, die mit Strafe behaftet oder mir peinlich sind, baue ich keinen Blickkontakt auf. Das kommt mir 'falsch' vor und es geht mir besser, wenn ich den Kopf senke und meinen Top nicht anschaue.
Natürlich nutzt er dies und weiß darum und kann somit auch meine Gefühlslage einschätzen.
Ansonsten haben wir Blickkontakt. Das gehört zum Spiel dazu für uns. Und renitent sein oder provozieren ohne Blickkontakt ist mir nicht möglich. *zwinker* Außerdem ist es ein wunderbares Kommunikationsmittel.
Ein Blick gepaart mit einer Geste, löst bei mir mehr aus, als ein Wort.

Und es ist mir auch egal, was andere für Regeln aufstellen, von wegen ich dürfte das nicht. Witzigigerweise höre ich von solchen Regeln immer nur übers Netz und real hat so etwas noch nie jemand angesprochen. Wobei sich die 'Jungen' (18-40 Jahre) da aber auch von denen der 'alten Schule' abheben, was die Einstellung zu vielen Dingen angeht.
Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, das es immer nur zwei Menschen betrifft..
Nämlich die die zusammen sind..

Wenn ein Dom zu mir sagen würde.. Alle Doms sind so.. Deshalb muss das so sein.. Hätte ich nur noch ein müdes Lächeln und würde ihm alles gute wünschen.. Oft genug habe ich das in meiner Vergangenheit erlebt, dass mir ein Dom einreden wollte, diese Regeln gelten für alle Subbies.. NEIN..
Das waren dann die Momente das es nicht mehr als höchstens zwei Treffen gab..

Ich bin ein Mensch mit Gefühlen, genauso wie der Dom.
Und wenn ich meinen Dom nicht mehr in die Augen gucken dürfte..
Wie nie Augenhöhe hätten.. Würden wir nicht zusammen passen.. So wie er es liebt in meinen Augen zu lesen, liebe ich es in seinen zu lesen.. Und er amüsiert sich auch schon mal darüber, wenn er Wut...Zorn.. sieht... Aber so sieht er eben auch Liebe, Gier, Hingabe, Ratlosigkeit.. einen inneren Kampf.. Und weiß genau wo momentan noch meine Grenzen sind..
Sicherlich gibt es Situationen wo ich meinen Blick senke.. Einfach weil ich ihn in solchen Momenten nicht in die Augen gucken kann.. Weil seine Dominanz in solchen Momenten so stark auf mich wirkt.. Das ich ganz ruhig werde um nicht zu sagen....verstumme...
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ein Blick in die Augen bedeutet für mich keinesfalls "auf Augenhöhe" mit meinem Dom zu sein.......... Im Gegenteil: Der Blick in die Augen lässt mich sinken/versinken.

Begegnungen auf Augenhöhe sind ohne D/S-Gefälle und ohne Machtstellung und Unterwerfung und haben glaube ich mit dem Blick in die Augen nicht unbedingt etwas zu tun.
Blicke auf Augenhöhe...
...können auch viele Worte ersetzen. Sie zeigen Liebe, Einvernehmen, Glück, aber auch Missfallen, Ärger und vieles mehr.

Daher sind Blicke auf Augenhöhe genauso aussagekräftig. Egal, ob im Stino-Modus oder sonstwo, egal ob man zu zweit oder in Gesellschaft ist.
Bitte freimachen.Bitte freimachen.
****in Paar
1.012 Beiträge
:-)
Wie wäre es, wenn man diese "Regel" mal grundsätzlich ins Gegenteil verkehrte?

Ich finde auch unheimlich innig und wichtig, dass wir uns in die Augen schauen.

Damit muss doch nicht zwangsweise ein potententieller Positionsverlust verbunden sein.

Ausserdem sind viele Inhalte der Geschichte der "O" in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Wir haben uns, seitdem das Buch geschrieben wurde, weiterentwickelt. Zudem lebt kaum jemand von uns solch ein Leben wie die Protagonisten im Roman...

Es mag jetzt buchstabengetreue Hardliner geben, die mir widersprechen werden und auf die Einhaltung dieser für mich sehr starren Regeln beharren. Denen sage ich: Nur zu - lebt es, wie ihr wollt - für mich ist das nichts.

Gerade diese Blicke und die Mimik jagen mir Schauer über den Rücken, sickern tief in mein Herz und erfüllen meine Seele.

Was will ich mit ner abgestumpften, hochtrainierten sub, die mir total hündisch ergeben ist und teilnahmslos alles über sich "ergehen" lässt?

Lieben Gruß,

Mr. Unfein
Froiiide ...Froiiide ...
*********mpire Frau
606 Beiträge
Regeln
findet man doch im Miteinander? Das große, schwarze Buch, ob mit O-Anteilen oder nicht, das mag zwar existieren, es ist aber gewisslich entführt worden (Kenner behaupten, es sei im Bermudadreieck verschollen --> HiG) und diejenigen, die dem Schreiber seinerzeit das Lämpchen gehalten haben, die mögen zwar behaupten zu wissen, was wahr und echt und überhaupt ist, sind aber genau so richtungs- und führerlos unterwegs wie alle anderen, die mit Menschen interagieren und immer neu verhandeln.
*****647 Mann
13 Beiträge
schön geschrieben, Vampire *g*
******los Mann
403 Beiträge
Augen
sind im Spiel was tolles und wie mehrfach schon erwähnt ist das mit "Sub sieht immer starr zu Boden" ein Gerücht. Denke es ist zudem ein Zeichen von Unsicherheit des Doms, wenn ihn Sub nicht ansehen kann - er Blick nicht aushält.

Ich finde es toll, wenn man Sub mit direkten Blick ansieht und allerlei Gefühle des Gegenübers darin sehen kann oder auch die Reaktion auf meine Dominanz / Aktionen. Zudem kann ich so auch gut die Kontrolle halten und auch behalten im Sinne aufpassen ob alles noch in Ordnung ist.

Natürlich gibt es auch bei mir gewisse Spielformen oder Gelegenheiten, wo das Ansehen zeitweilig verboten wird. Aber auch umgekehrt beim Ausweichen der Augen bewußt das Ansehen befohlen wird.

Spiel so wie du es für dich am besten empfindest und genieße die tollen Blicke und Eindrücke der devoten Augen deiner Spielpartnerin.

Dom Belos
ProfilbildProfilbild
*******nium Mann
1.754 Beiträge
Vertrauen und Stolz
Ich antworte mal mit einem Bild von mir.

Erst durch Augen bin ich überhaupt an den Geschmack beim BDSM gekommen, als die Augen der Frauen immer dunkler wurden und ich nur ahnen konnte was in ihnen gerade vorging. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich als emanzipierter Mann immer noch besorgt nach ihren aktuellen Befinden gefragt, was vollkommen unnötig war. Ich wusste es eben nicht besser, dafür aber heute. Jetzt geniesse ich den wilden und manchmal wunderbaren Blick aus Vertrauen, Lust und Stolz...

Augenbinden sind manchmal auch ganz nett zu Beginn, aber bitte lasst den allzu gespielten Dackelblick.
********innt Paar
998 Beiträge
"Laut üblichen Regeln"
...finde ich irgendwie süß...

Ein sogenannter Dom, der "übliche Regeln" braucht, sollte vielleicht mal seinen Status überprüfen.

Vielleicht ist er ja am Ende in Wirklichkeit devot. *floet*

Dies ist übrigens eine allgemeine Aussage, und wendet sich nicht explizit gegen den TE *zwinker*

Ich schmeiß mich immer weg, wenn (scheinbar) dominante Menschen gesteigerten Wert auf besondere "Positionen" der (oder des) Sub legen, die selbige(r) je nach Situation einzunehmen hat.

Wenn trotz andressierter Formalhaltung die wahre Körpersprache nicht mitgeht, stimmt eh irgendetwas nicht im gegenseitigen Verständnis.

Wenn aber die wahre (submissive) Körpersprache der jeweiligen Situation angemessen ist, braucht es aus meiner Sicht keinerlei "Formalausbildung" gemäß irgendwelcher "üblichen Regeln".

Wir (beide) kommen in perfekter Weise so zurecht.

In diesem Sinne wünsche ich fröhliches Augen niederschlagen oder Augen aufschlagen *zwinker*

Es grüßt der Gruppenintention folgend HERZlich Er von Vier gewinnt
mal ehrlich...
... ist das wieder typisch Deutsch.. soll ich oder soll ich nicht... darf ich oder darf ich nicht... müssen wir uns denn immer leiten lassen... Entscheiden sollte Euer Bauch, Euer Gefühl, sollte so sein, dann macht es doch mit Euer /Eurem Sub aus. Wenn es Euch besser geht.. dann lasst sie auf den Boden sehen... innere Stärke braucht alles, auch den Kontakt (der Augen) Die Augen sind der Spiegel der Seele sagt man... na lasst es sein in den Spiegel zu sehen, wenn ihr wollt... Ich nicht.. ich mag es wenn ich die Lust, den Schmerz, die Devotion in diesem Spiegel sehen kann
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Es macht ja auch jeder was er will - so verstehe ich die Beiträge zumindest.
Man trägt ja nur dazu bei, seine eigene Sichtweise zu offenbaren.

Glaube nicht, dass hier auch nur ein Einziger sich durch "Vorgaben" leiten lässt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.