Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21874 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Goethe im BDSM Kontext

Goethe im BDSM Kontext
Mein Herr stellte mir vor einigen Tagen die Aufgabe, das „Heidenröslein“ von Goethe im BDSM-Kontext zu interpretieren. Ich kannte das Gedicht aus meiner Schulzeit, habe es nun aber mit ganz neuem Blick gelesen:

Im BDSM-Kontext steht das Röslein für ein Mädchen bzw. eine junge Frau, die unberührt von jeglichem Schmerz und Dominanz ist. Nicht nur die Verniedlichung „-lein“, sondern auch die Attribute „jung“ und „morgen-“schön zeugen von einer gewissen Jungfräulichkeit und Unberührtheit. Wie eine Frau, welche noch nie den zärtlichen Kuss einer Peitsche gespürt hat, beispielsweise.
Den Knaben reizt das Röslein sehr. Er nähert sich ihm und teilt ihm mit, „es zu brechen“. Dieser Ausdruck beinhaltet eine Form des Kraft- und vor allem Machtausübens.
Die Erwiderung des Rösleins: „Ich steche Dich, daß Du ewig denkst an mich“, erinnert an viele Frauen, die der Meinung sind, Männer mit Renitenz und Zickigkeit beeindrucken zu können, als sei dies attraktiv, als seien die Dornen ihr schönstes Merkmal statt der duftenden Blütenblätter.
Es wird allerdings schnell klar, dass der Knabe – der Herr / der Dom – der Stärkere ist. Selbst, wenn das Röslein – die Sklavin / die Sub – sich wehrt, jammert und bettelt, muss es sich schließlich dem Willen des Knaben fügen. Seine Dasein liegt in dessen Händen.


Die Aufgabe hat mir großen Spaß gemacht. Jetzt würde mich interessieren, ob Ihr da ähnliche Schlussfolgerungen ziehen könnt oder es auf völlig andere Art und Weise interpretieren würdet?


Sah ein Knab ein Röslein stehn,
Röslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschön,
Lief er schnell, es nah zu sehn,
Sah's mit vielen Freuden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.
Knabe sprach: „Ich breche dich,
Röslein auf der Heiden!“
Röslein sprach: „Ich steche dich,
Dass du ewig denkst an mich,
Und ich will's nicht leiden.“
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.
Und der wilde Knabe brach
's Röslein auf der Heiden;
Röslein wehrte sich und stach,
Half ihm doch kein Weh und Ach,
Musst es eben leiden.
Röslein, Röslein, Röslein rot,
Röslein auf der Heiden.

******_nw Mann
219 Beiträge
Sehr Gut
Sehr Gut interpretiert von dir.

Das wunderbare an Goethe Gedicht ist die Freiheit das er uns lässt es zu interpretieren.

Ist dass nicht der Sinn ein Gedicht: Unsere Fantasie aufzuregen.

Sehr oft ist dass Wichtige nicht was geschriebt ist sonder was nur suggeriert ist.

Deswegen ist Goethe ein Große Dichter.

Es gibt sehr viele andere Dichter und Autor die uns überraschen wenn man sich die Mühe macht sie zu lesen im ein andere Kontext.

Ich kenne sogar kindermärchen die im BDSM kontext eine ganze andere Dimension nehmen.

Eine sehr Schöne und Subtile aufgabe von dein Herr.
Dein Sichtweise zu erweitern ist eine wichtige teil seiner Führung.
Geniesst es.

LG, Abelou
ich
denke man kann das Gedicht immer so auslegen wie es für einem sinnig ist. Richtig oder falsch gibt es da wohl nicht, man liest aus Worten was man empfangen möchte. Ich lese andere Dinge raus aber dies hat wohl mit der Biografie jedes Einzelnen zu tun.

Gerade der letzte Abschnitt erinnert mich an gebrochen durch unterschiedliche Macht verhältnisse (was sicher im BDSM auch so ist) aber es fühlt sich für mich nicht so an als ob "Röslein" gefallen daran hatte *g* es wurde gegen seinen Willen abgebrochen, sich wehrend und unterliegend weil es eben zu schwach war. Mag sein das genau das einige als "erfüllend" sehen oder wahre Dominanz.
Ich frage mich was kommt danach? sie wird sterben soviel ist klar denn er hat ihre Lebensader gekappt und er ist nicht stak genug diesen Untergang zu verhindern, hat er sich nicht über seine Möglichkeiten hinaus bewegt..?

schönes Thema man beginnt abzuschweifen und weiter zu philosphieren, I like *blume*
********usse Paar
470 Beiträge
Ja Goethe war zweifellos ein grandioser Dichter. Aber: Ich habe gelernt, dass man so ziemlich alles in jeden Text der Welt hinein interpretieren kann, wenn man es denn möchte und sich nur lange genug bemüht. Daher bin ich mir sicher, dass man mit etwas Gewalt auch in "Krieg und Frieden" oder im "kleinen Hobbit" BDSM-Bezüge findet - oder zur Not sogar im Telefonbuch. *zwinker*

Nichts für ungut.

Chris
ich
stimme Sarkasmousse voll zu, was aber nicht bedeutet das es nicht anregen kann zum nachdenken *g*
********usse Paar
470 Beiträge
(...) was aber nicht bedeutet das es nicht anregen kann zum nachdenken
Das zweifellos. *zwinker*
********2793 Mann
514 Beiträge
Goethe und so
Es gibt ein nettes Buch zu diesem Thema:
Goethe Erotische Gedichte
Insel Taschenbuch 1991

Der Knab und das Röslein sind zwar nicht darin,
aber viele andere Texte und diese zeigen,
dass obige Interpretation Goethe nicht ganz fremd gewesen wäre.
******_nw Mann
219 Beiträge
Hast recht
Ja Goethe war zweifellos ein grandioser Dichter. Aber: Ich habe gelernt, dass man so ziemlich alles in jeden Text der Welt hinein interpretieren kann, wenn man es denn möchte und sich nur lange genug bemüht. Daher bin ich mir sicher, dass man mit etwas Gewalt auch in "Krieg und Frieden" oder im "kleinen Hobbit" BDSM-Bezüge findet - oder zur Not sogar im Telefonbuch. *zwinker*



Du hast voll kommt recht man kann alles interpretieren von fast alles.

Goethe war nicht so Spießig wie man glauben mag.

Hier ein klein Beispiel wo er etwas deutlich ist:

Ganymed

Wie im Morgenglanze
Du rings mich anglühst,
Frühling, Geliebter!
Mit tausendfacher Liebeswonne
Sich an mein Herz drängt
Deiner ewigen Wärme
Heilig Gefühl,
Unendliche Schöne!

Dass ich dich fassen möcht
In diesen Arm!

Ach, an deinem Busen
Lieg' ich, schmachte,
Und deine Blumen, dein Gras
Drängen sich an mein Herz.
Du kühlst den brennenden
Durst meines Busens,
Lieblicher Morgenwind!
Ruft drein die Nachtigall
Liebend nach mir aus dem Nebeltal.

Ich komm, ich komme!
Wohin? Ach, wohin?

Hinauf, hinauf strebt's,
Es schweben die Wolken
Abwärts, die Wolken
Neigen sich der sehnenden Liebe,
Mir, mir!
In euerm Schoße
Aufwärts,
Umfangend umfangen!
Aufwärts
An deinen Busen,
Alliebender Vater!


Johann Wolfgang von Goethe



Wenn man das kennt, dann kann man ein andere Gedicht auch interpretier in BDSM Kontext wie @****30 tat.

Diese Interpretation bleibt immer sehr persönlich.
*********alou Paar
259 Beiträge
sehr fein...
..unser Kompliment zum Umsetzen Deiner Aufgabe, es hat sehr gefallen es auf diese Art zu lesen *zwinker*

Liebe Grüße
Comitor & Malou
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Wer denkt, das Goethe spießig war?

Wirklich eine schöne Aufgabe und eine Interpretation, die zum weiteren philosophieren und Interpretieren inspiriert.

Hat der Knabe bekommen, was er wollte?
Hat er seine Macht genießen können?
Was ist der Preis der Macht?
Kann man Schönheit besitzen?
Kann man Hingabe erzwingen?
********Lady Frau
4.708 Beiträge
@TE
Ein sehr schöner Text, den ich noch nicht aus der BDSM-Perspektive betrachtet habe.

Von daher gefällt mir Deine Interpretation wirklich gut. Ja, wahrscheinlich eignen sich viele Texte, sie aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.

Sehr inspirierend, es selbst einmal zu versuchen.
Vielen Dank an die TE für diesen anregenden Tipp!
********2793 Mann
514 Beiträge
Goethe und so
es geht auch deutlicher:

FAUST mit der Jungen tanzend.
Einst hatt ich einen schönen Traum:
Da sah ich einen Apfelbaum,
Zwei schöne Äpfel glänzten dran;
Sie reizten mich, ich stieg hinan.
DIE SCHÖNE. Der Äpfelchen begehrt ihr sehr,
Und schon vom Paradiese her.
Von Freuden fühl ich mich bewegt,
Daß auch mein Garten solche trägt.
MEPHISTOPHELES mit der Alten.
Einst hatt ich einen wüsten Traum:
Da sah ich einen gespaltnen Baum,
Der hat ein ungeheures Loch;
So groß es war, gefiel mirs doch.
DIE ALTE. Ich biete meinen besten Gruß
Dem Ritter mit dem Pferdefuß!
Halt er einen rechten Pfropf bereit,
Wenn er das große Loch nicht scheut.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Oha - das mag ich nicht! Klingt mir zu "unfein"
Oh, nicht etwa, dass ich keine deutlichen Worte bevorzuge....
Aber die Poesie trifft meinen Nerv auf andere Weise!
********2793 Mann
514 Beiträge
klare Worte
mag sein ... aber es ist von Goethe aus seinem Faust, sicher nicht von mir verändert. Ich wollte damit die Person Goethes charakterisieren. Er liebte durchaus auch die klaren Worte und vermutlich auch die Taten.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nun, dass Goethe im Röslein sehr metaphorisch ist, dass haben wir ihm damals schon im Deutsch LK unterstellt. *g*

Ob er nun in Richtung BDSM gedacht hat... man weiß es nicht. Ich finde Deine Interpretation jedenfalls nachvollziehbar.

Und die Aufgabe finde ich ganz zauberhaft. Du bist zu beneiden darum.

*g*
******_nw Mann
219 Beiträge
Deutlich
Er hat auch welche deutlicher genannt *zwinker*


Spiel

Deine Finger perlen
Und
Kollern Stoßen Necken Schmeicheln
Quälen Sinnen Schläfern Beben
Wogen um mich.
Die Kette reißt!
Dein Körper wächst empor!
Durch Lampenschimmer sinken deine Augen
Und schlürfen mich
Und
Schlürfen schlürfen
Dämmern
Brausen!
Die Wände tauchen!
Raum!
Nur
Du!

Johann Wolfgang von Goethe

An dieser Stelle wage ich einen Einwand:

Auch wenn zum Teil andere QuellenAngaben im www existent sind - das Gedicht "Spiel " stammt nicht von Goethe, sondern dem deutschen Dichter August Stramm, der fast 100 Jahre nach dem Herrn Geheimrat gelebt hat.

Trotzdem ist es sehr schön lüstern. *g*

Einen schönen Abend wünscht

Intemperanza
******_nw Mann
219 Beiträge
Spiel ?
"Spiel" von August Stramm?

Ich wüste dass nicht.

Ich kannte nur diese Gedicht auf Goethe zugeordernt.

Ich müss gestehen das ich August Stramm nicht so Gut kenne.
Ich habe vielleicht einige von ihn gelesen aber nicht mein aufmerksamkeit auf ihn gerrichtet.

Ich werde dass korrigieren in meine Texte Sammlung, und mich ein bisschen mehr Werken von Stramm anschauen.
Es ist bestimmt Wert.

Auf alle Fälle ich bedanke mich für dein Hinweis @********anza.
Gerechtigkeit sollt sein.
Wünsche dir ein schöne Sonntag.

Abelou
ist zwar nicht goethe.....aber auch schön....
Nähe ohne Begegnung

Geben ohne Erwartung

Zärtlichkeit ohne Absicht

Spiel ohne Kampf

Vertraulichkeit ohne Ansprüche

Liebe ohne Forderung

Zauber ohne Ende
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Da habe ich doch soeben im TV den Märchenfilm "Die 6 Schwäne" von Gebr. Grimm gesehen. Was soll ich sagen: Die schöne Constanze musste 6 Hemden aus Brennnesseln nähen und durfte dazu auch noch 6 Jahre nicht sprechen......

Was für eine Aufgabe!!!!!!! Und vor allem, was für eine Fantasie der Gebrüder!!!!!!!

Ist zwar ebenso nicht Goethe, zeigt uns jedoch, dass die Gedanken der damaligen Schreiberlinge keine Grenzen kannten...........

Die Grimmis mögen diesen Bezug zu BDSM nicht im Kopf gehabt haben, aber als ich das eben gesehen habe, habe ich mich sitzen sehen vor einem Berg von Brennnesseln mit zerschundenen Händen, mein Herr lächelnd vor mir mit der Frage: Wie weit bist Du? .......

Haha, man kann keine Hemden aus Brennnesseln nähen - aber der Gedanke ist schon geil!
******_nw Mann
219 Beiträge
Brennnesseln hemden!
@********Lady

Man kann das voll.

Es ist sogar eine sehr alte Art Büße zu leisten bei die Mönschen gewesen im Mittelalter.

Das Hemden war damals getragen unter die Kute.

Wie die meinsten teilen, ihren Hemden waren aus Wollen gestrickt.
Etwas grobmaschige.

Die Mönschen haben das Brennnesseln mit der Stiel des Blätern einfach durch die maschen an die ihnere seite ihre Hemden fixiere.
Danach haben sie ihre Hemden angezogen zum büßen.

Die Brüder Grimm kannten bestimmt diese Art Büße zu leisten.

Mit ein Henge Pullover ist auch möglich.
Das ist ein Gute TunnelSpiel möglichkeit. *top*
Du kannst jederzeit dein Herr fragen ob er ein Gärtner kennt.

Ist nicht für schwache Fraulein, müss man auch sagen. *zwinker*

Die Klasiker wüsste schon wie man spielt.

LG, Abelou
@Bachata-Lady
Du schreibst den Gebrüder Grimm etwas zu,
was ganz sicher aus "Volkes Gedanken und Seele" entstammt!

Im Gegensatz zu Johann Wolfgang von Goethe,
der in seiner Genialtaet Schöpfer all seiner Gedichte und Prosa
gewesen ist,
hatten die Gebrüder Grimm es sich zur Aufgabe gemacht,
erzählte und überlieferte Märchen der Menschen,
auf zu schreiben und diese zu sammeln...

also weniger eigenes, denn gemeines Gedankengut...

wenn schon, denn schon!

Wäre ich Dein Top, lach..... würde ich Dich nach Deinem Haha.....
Hemden aus Nesseln wirken lassen!!!

Eine schöne Aufgabe, für die Du ein Jahr Zeit bekommen würdest.

LG
Defi
Mich regt es nicht nur geistig sondern auch physisch an.... Sehr schön
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ja, klar kann man die Grimmis nicht mit einem Herrn von Goethe vergleichen. Es war der Film, der mich vorhin anregte, dieses Märchen hier einmal zu erwähnen. Und weil ich die Brennnesselhemden einfach so klasse fand.
also einen moment mal....

die gebrüder grimm sind für die deutsche literatur mindestens ebenso bedeutend wie goethe. vielleicht nicht aufgrund ihrer eigenen literarischen schöpfungen - die märchen sind ja bekanntermaßen sehr kompiliert und verändert gegenüber dem, was die beiden aus dem volksmund erfahren haben.

aber ihr eigentliches werk - das deutsche wörterbuch - ist eine gigantische enzyklopädie der deutschen sprache MIT ethymologischer herleitung UND querverweisen in sämtliche verwandte altdeutschen, altfranzösischen, altniederländischen, lateinischen usw. usf. wörter.... eine unglaubliche sammel- und analyseleistung in 33 fetten bänden, und das aus der zeit VOR google.... man muß sich nur die zettelkästen der beiden mal vorstellen!!!


und der herr geheimrat war sicher kein kind von traurigkeit.
drei flaschen wein pro tag sind überliefert (der sohn starb als trauriger und vom übermächtigen vater verlebensuntüchtigte alkoholiker).
wilde ehe mit christiane - jahrzehntelang.
und auch sonst hat er nix anbrennen lassen.
eitel war er, und machtbewußt - und als er jung war, äußerst gutaussehend.

SPIESSIG?

wenn den nicht der herzog von weimar so protegiert hätte, wäre goethe nicht goethe geworden, ganz ehrlich. geradezu provokant forderte er die leserschaft in vielen seiner schriften heraus. das obige derbe zitat aus dem 'faust' ist nur ein beispiel.
'stella' zb - die geschichte einer menage a trois.
'die wahlverwandtschaften' - experimente mit partnertausch.
und sein frühwerk 'die leiden des jungen werthers' hat in der leserschaft wie eine bombe eingeschlagen, und das dadurch ausgelöste 'wertherfieber' (= massenhafter selbstmord aus liebesverzweiflung nach der lektüre des romans) hat die öffentlichkeit damals sehr beunruhigt.

goethe und spiessig - der weiß gott niemals *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.