Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

25 Jahre , was davon noch übrig ist?

Was ist denn bitte "nur" toll???

Es kommt doch immer darauf an, was man daraus macht.

Ich hatte Zeiten in meinem Leben, da hatte ich ganz wenig Geld, ich hatte sogar Zeiten, da hatte ich gar keins!

Waren mit meine besten Monate!
******nig Mann
24.797 Beiträge
ich möchte bitte diese diskussion wieder weglenken von den politischen grundsatzdiskussionen. der joy versteht sich als unpolitische plattform, daher gehören solche themen in dieser tiefe hier einfach nicht her - zumal wir kein debattierclub oder philosphierstübchen sind sondern eine bdsm-gruppe. *zwinker*

daher meine bitte:
ihr dürfte gerne weiter aus eurem eigenen erleben berichten, wie ihr das damals erlebt habt, was euch mitgenommen hat, und auch was ihr vielleicht erlitten habt. sicherlich gab und gibt es aber auf beiden seiten dinge, die nicht gut gelaufen sind. in diesem rahmen darf man sicherlich auch wünsche äußern, was sich ändern sollte, oder auch dinge aufzählen, die einfach "mist" waren. aber im sinne eines gedenkens an diese tage des umbruchs denke ich, dass man das auch durchaus einfach mal so stehen lassen kann - als meinung einer bestimmten person.

also:
bitte werdet nicht zu politisch. ich finde aber die persönliche seite, was erlebt wurde, oder was sich daraus ergeben hat, auch mindestens ebenso spannend! *ja*

DerFoenig *koenig*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ich kann irgendwie nicht mehr folgen.....
...... dass es eben nicht nur toll war......

Bezog sich das jetzt darauf, dass die Mauer fiel? Oder eher auf das Leben in der ehemaligen DDR?

Es ist doch egal, ob die Menschen "kurz nach dem Mauerfall" das Geld nicht hatten, sofort überall hinzureisen. Wichtig ist für mich das langfristige Ergebnis des Öffnens des Käfigs........

In die damalige DDR zu reisen war eben schlimmer, als ein Visum für Kuba zu bekommen. Man hat Menschen eingesperrt und voneinander getrennt.

Für mich völlig wurscht, ob und wann sich die Menschen aus ihrem geöffneten Käfig herausbewegt haben. Wichtig ist, dass sie es endlich konnten.......
Jetzt sind wir gerade 25 Jahre der Unfreiheit entkommen, schon wird man wieder vom Gruppenmod beschnitten, vielen Dank!!!
******nig Mann
24.797 Beiträge
na es hat aber auch niemand behauptet, dass es im joy keine regeln gäbe. *nein*

überhaupt: ohne regeln wäre anarchie. das ist meines wissens aber nicht das system, das in der brd allgemein existiert... *zwinker*

es gibt für alles eine passende plattform. für politische diskussionen ist der joy eben nicht die passende plattform. für anderen themen schon deutlich eher. *ja*
*****naZ Frau
378 Beiträge
Ich möchte nur trotz aller Freude und Euphorie darauf hinweisen, dass es eben nicht nur toll war.

Ich meinte nach dem Mauerfall, sorry hatte mich schlecht ausgedrückt.
Na es wird gefeiert und alles ist super! Wiedervereinigung - Juhu! Alles Klasse!
Ich meine für manch einen war es das auch nicht unbedingt, weil er vor den Scherben seiner Existenz stand!

*******h_69:
Es kommt doch immer darauf an, was man daraus macht.
Sicher hast du zweifelsfrei Recht und das gilt heute noch immer, nur sind es heute eben andere Gruppen, die benachteiligt sind weil sie Migrationshintergrund haben.
Ich wollte nur in dem ganzen Hype um den Mauerfall einen differenzierteren Blick auf die Ganze Sache werfen.

bitte werdet nicht zu politisch. ich finde aber die persönliche seite, was erlebt wurde, oder was sich daraus ergeben hat, auch mindestens ebenso spannend!

Sorry, wollte überhaupt nicht politisch sein oder werden!
Ich denke, dass es neben den persönlichen Erfahrungen dem TE um die Frage geht, was ist geblieben, wie sehen wir das ganze nach 25 Jahren?
Dazu habe ich lediglich meine Meinung und Sichtweise geschrieben und die Frage des TE beantwortet.

Ich denke auch, dass ich gesagt habe, was aus meiner Sicht mal gesagt werden sollte, mehr gibt es von meiner Seite nicht, weil ich mich nur wiederholen würde!
politische plattform
also wirklich!

um RICHTIG zu politisieren, bedürfte es aber andrer intentionen und intensitäten. was wir hier austauschen, sind IMMER persönliche meinungen. ich dachte, in einem portal, das sich der sexuellen meinungs- und handlungsfreiheit verschrieben hat, sei so was auch möglich.... kopfschüttel
und wenn man bedenkt, wieviele gruppen es hier gibt, die mit sex nicht das mindeste zu tun haben... nochmalkopfschüttel

wogegen ihr mods allenfalls vorgehen solltet, wäre agitation und polemik. davon war aber hier nichts zu lesen!

ne, ne?! *oh2*
Wehmut
• das macht sich bei mir breit.

Ja - mir geht es materiell ziemlich gut und alles sagen können - na ja... und reisen und kaufen und...
Aber geht es mir auch besser als früher - nein.

Überangebote machen Menschen nicht besser sondern gierig.
Es ist ein Wettlauf der Technik, Ideen und der Leistung geworden - egal auf welchem Gebiet und das bekommt fast niemanden, ausser denen die davon profitieren.

Aus Miteinander ist Nebeneinander oder immer öfter Gegeneinander geworden und das stinkt mir persönlich mächtig.
Wobei komischerweise "Ossis" das Nebeneinander und Gegeneinander besonders gut können - jedes Jahr ein bißchen mehr.
Jetzt sind wir ein Volk
Hurra die Mauer ist weg und nein ich kenne niemanden der sie wieder will.

Natürlich ist auch jetzt nicht alles toll aber wir haben......Freiheit.

Vieles ist auch heute nicht perfekt in der Politik aber jeder einzelne kann sein Leben gestalten wie er möchte......

Wir jammern auf hohem Niveau.....einfach auch mal freuen darüber das es uns gut geht.

Und das Sandmännchen das war süß.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Und der Meister Nadelöhr. Immer Sonntags - er hatte die schönsten Märchen zu erzählen. Aber wahrscheinlich werden nur wenige von Euch ihn noch in Erinnerung haben. Das war zu meiner Kindheit........ *huch* bin ich alt..........
Ich hab einen Pitti Platsch bekommen ....den kennt auch keiner mehr
********Lady Frau
4.708 Beiträge
dooooooch - iiiiiiiiiiiich - war geradzu verliebt in ihn.

Pittiplatsch, der Liiiiiiiiiiibeeeeeeee
Er ist einer von den guten Sachen die es gab
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Danke
für das Bild meiner großen ersten Liebe.........
**a Frau
1.273 Beiträge
Ich hab als (West-)Kind der Fuchs und die Elster geliebt *love4* , also auch Bewohner des "Märchenwaldes"

ich glaube, das kam immer samstags beim Sandmännchen und ich habe mich richtig darauf gefreut *gg*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Oh, es kam auch Sonntags auf dem DDR-Sender bei eben Meister Nadelöhr schon lange Zeit vorher. In schwarz-weiß. Es gab nur drei Sender: Das 1., das 2. und DDR und alles war grau in grau.

Aber wenn wir schon in der Vergangenheit schwelgen: Man brauchte kaum auf Autos aufzupassen. Es gab nur ganz wenige. Und die Straßenbahn hatte eine Bimmel mit einem Schaffner und einem Fahrer. War lustig.....

Und noch was, was ich total gemein fand: Geografie hieß damals noch Erdkunde und die ehemalige DDR hatte im Unterricht keine Städte. Es war auf der Unterrichtslandkarte nur ein weißes Gebiet mit einer schwarzen Umrandung. Darinnen befand sich nur die Hälfte von Berlin. Was ich damit sagen will: Man hat im Erdkunde-Unterricht keine einzige Stadt in der DDR kennengelernt. Gab es nicht! War ja durch Mauer getrennt! Konnte man eh nicht hin! War verboten!

Jaja, schön, dass die Mauer weg ist................
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.